Verwandschaftsgrad
Verwandschaftsgrad
Hallo,
ich habe schon die Suche benutzt, konnte aber keine Lösung finden.
Gibt es eine Funktion in Ahnenblatt (oder ist sie geplant), die den Verwandschaftsgrad zum Probanden anzeigt?
Das heißt bspw. wenn man eine beliebige Person anklickt, steht dann irgendwo "Stammvater des Probanden", oder ähnliches?
Vielen Dank und lieben Gruß
Gerolsteiner
ich habe schon die Suche benutzt, konnte aber keine Lösung finden.
Gibt es eine Funktion in Ahnenblatt (oder ist sie geplant), die den Verwandschaftsgrad zum Probanden anzeigt?
Das heißt bspw. wenn man eine beliebige Person anklickt, steht dann irgendwo "Stammvater des Probanden", oder ähnliches?
Vielen Dank und lieben Gruß
Gerolsteiner
Guten Tag Gerolsteiner
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal
Bisher gibt es in Ahnenblatt die Funktion
Extras > Gemeinsamer Vorfahr
Dort kannst Du zwei Personen eingeben und es wird Dir graphisch eine Tafel angezeigt von den beiden ausgewählten Probanden bis zum ersten gemeinsamen Vorfahren
Das entspricht zwar nicht ganz Deinem Problem, aber vielleicht kommst Du damit weiter
Gruß Hugo
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal
Bisher gibt es in Ahnenblatt die Funktion
Extras > Gemeinsamer Vorfahr
Dort kannst Du zwei Personen eingeben und es wird Dir graphisch eine Tafel angezeigt von den beiden ausgewählten Probanden bis zum ersten gemeinsamen Vorfahren
Das entspricht zwar nicht ganz Deinem Problem, aber vielleicht kommst Du damit weiter
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Hallo Hugo,
danke für die schnelle Antwort. Die Funktion habe ich schon gefunden (und bin wirklich beeindruckt von dem Programm).
Vielleicht ist es ja möglich, dass das Programm irgendwann auch noch die Bezeichnung des Verwandschaftsgrades ausrechnet.
Fände das, gerade für lebende entfernte Verwandte sehr hilfreich, mit denen man vielleicht nur den gemeinsamen UrUrUrUrgroßvater hat.
Gerolsteiner
danke für die schnelle Antwort. Die Funktion habe ich schon gefunden (und bin wirklich beeindruckt von dem Programm).
Vielleicht ist es ja möglich, dass das Programm irgendwann auch noch die Bezeichnung des Verwandschaftsgrades ausrechnet.
Fände das, gerade für lebende entfernte Verwandte sehr hilfreich, mit denen man vielleicht nur den gemeinsamen UrUrUrUrgroßvater hat.
Gerolsteiner
Guten Tag Gerolsteiner
In unserer Wunschideenliste habe ich auf die schnelle folgendes dazu gefunden
201 __O__ Möglichkeit Verwandtschaftsgrad anzuzeigen
Irgendwo schwirrt in der Liste aber auch der Wunsch rum, das die Generationsreihen in den Tafeln benannt werden.
Muß aber erstmal suchen
Gruß Hugo
In unserer Wunschideenliste habe ich auf die schnelle folgendes dazu gefunden
201 __O__ Möglichkeit Verwandtschaftsgrad anzuzeigen
Irgendwo schwirrt in der Liste aber auch der Wunsch rum, das die Generationsreihen in den Tafeln benannt werden.
Muß aber erstmal suchen
Gruß Hugo
Guten Tag Gerolsteiner
Nur mal zur Erklärung unserer Wunschliste:
Im Forenbereich
Support für das Programm Ahnenblatt > Vorschläge und Wünsche
gibt es das Thema Wunschideenliste
dort werden alle Wünsche der Ahnenblättler gesammelt
Die Entscheidung, was davon verwirklicht wird, liegt einzigst und allein bei
Dirk Böttcher (alleiniger Ahnenblatt-Programmierer)
Hier im Forum versuche ich diese Liste zu führen
Bedingt dadurch haben wohl auch nur noch Dirk und meine Wenigkeit den Überblick, was sich hinter den Wünschen verbirgt
Das brachte mir hier im Forum auch den Titel ein
der Wunschliste
Gruß Hugo
Nur mal zur Erklärung unserer Wunschliste:
Im Forenbereich
Support für das Programm Ahnenblatt > Vorschläge und Wünsche
gibt es das Thema Wunschideenliste
dort werden alle Wünsche der Ahnenblättler gesammelt
Die Entscheidung, was davon verwirklicht wird, liegt einzigst und allein bei
Dirk Böttcher (alleiniger Ahnenblatt-Programmierer)
Hier im Forum versuche ich diese Liste zu führen
Bedingt dadurch haben wohl auch nur noch Dirk und meine Wenigkeit den Überblick, was sich hinter den Wünschen verbirgt
Das brachte mir hier im Forum auch den Titel ein
der Wunschliste
Gruß Hugo
Im Downloadbereich gibt es ein sehr interessantes Tool das ziemlich genau das (und noch viel mehr) kann, was Du möchtest!
Es befindet sich im Bereich der "Personenblätter" und nennt sich GedFind. Damit kann man sich den Verwandtschaftgrad sowohl grafisch als auch in Prosa ausgeben lassen. Der Text in Kurzform kommt wohl dem von Dir gesuchten Feature am nächsten. Einfach mal ausprobieren
Marcus
Es befindet sich im Bereich der "Personenblätter" und nennt sich GedFind. Damit kann man sich den Verwandtschaftgrad sowohl grafisch als auch in Prosa ausgeben lassen. Der Text in Kurzform kommt wohl dem von Dir gesuchten Feature am nächsten. Einfach mal ausprobieren
Marcus
Nach meinem Verständnis sind die beiden nicht verwandt, sondern nur verschwägert. Diese Verschwägerung endet nicht durch die Scheidung.
Das bedeutet, dass z.B. die beiden vor Gericht nicht gezwungen sind, Belastendes über den anderen auszusagen.
Das bedeutet, dass z.B. die beiden vor Gericht nicht gezwungen sind, Belastendes über den anderen auszusagen.
Gruß, Torquatus
C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato