Liebe Ahnenblattgemeinde,
ich habe ein bischen Bauchschmerzen bei dem Status von Vter bzw. Mutter, wenn das Kind ein Steifkind ist, ist der Vater oder die Mutter doch Stiefvater oder Stiefmutter ? oder sehe ich da was falsch?
mit herzlichen Grüßen
Bernd Laubrock
Status von Vater und Mutter
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Status von Vater und Mutter
Hallo!
Da gibt es wohl kein richtig oder falsch. Wir gehen immer davon aus, dass die kirchlichen oder standesamtlichen Einträge die Wahrheit darstellen. Das stimmt wohl auch überwiegend bei den Müttern. Allerdings sollte die soziale, Kind prägende Familie ausreichend gewürdigt werden. Hier sind dann auch Vorfahren eher zu ermitteln. Ein Vermerk in den Notizen auf die Adoption, eventuell mit bekannten Daten, ist für mich ausreichend.
reinifleischi
Da gibt es wohl kein richtig oder falsch. Wir gehen immer davon aus, dass die kirchlichen oder standesamtlichen Einträge die Wahrheit darstellen. Das stimmt wohl auch überwiegend bei den Müttern. Allerdings sollte die soziale, Kind prägende Familie ausreichend gewürdigt werden. Hier sind dann auch Vorfahren eher zu ermitteln. Ein Vermerk in den Notizen auf die Adoption, eventuell mit bekannten Daten, ist für mich ausreichend.
reinifleischi
- Jürgen_Nordlicht
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Status von Vater und Mutter
Habe da keine eigene Erfahrung,
denke aber so ist das dann mit Stiefvater und -mutter.
denke aber so ist das dann mit Stiefvater und -mutter.