Personensuche

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
ALH

Personensuche

Beitrag von ALH »

Ich bin Neuling bei Ahnenblatt und kann sicherlich noch viel nachlesen. Eines habe ich bisher aber noch nicht gefunden. Bei der Eingabe "Gehe zu" finde ich Personen nur mit dem Geburtsnamen. Wie suche ich Personen, die nach der Heirat einen anderen Namen tragen mit deren jetzigem Namen?
Falls es diesen Punkt tatsächlich nicht gibt, kann man das als Wunsch beantragen?
dirkstoll51
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Personensuche

Beitrag von dirkstoll51 »

Hallo,
das geht relativ einfach über die Fuktion "Suchen". In den Optionen einstellen "suchen nur in Namensfeldern" und "alle Wörter (UND-Verknüpfung) auswählen. Als Suchwert den Vor- und Nachnamen der zu suchenden Person eingeben. Probiers mal aus. Müsste dein Problem beheben.

Gruß aus dem Odenwald
Dirk
torgau
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von torgau »

dirkstoll51 hat geschrieben: 24.05.2025, 09:53 Hallo,
das geht relativ einfach über die Fuktion "Suchen". In den Optionen einstellen "suchen nur in Namensfeldern" und "alle Wörter (UND-Verknüpfung) auswählen. Als Suchwert den Vor- und Nachnamen der zu suchenden Person eingeben. Probiers mal aus. Müsste dein Problem beheben.

Gruß aus dem Odenwald
Dirk
Hallo Dirk,

dies dürfte aber nur funktionieren, wenn man konsequent auch das Feld "Ehename" mit aufgefüllt hat.

Gruß Ulf
Versuche immer mit der neusten Version (4.xx) zu arbeiten.
Stefanus41

Beitrag von Stefanus41 »

danke!!
Antworten