Guten Tag,
ich habe ein Ortsfamilienbuch mit Daten aus externen Urkunden u. sonst. Archivmaterial für die Zeit vor 1700 erstellt.
Die zeitlich früheren Kirchbücher sind durch Krieg verloren gegangen.
Ist es nun möglich meine Einträge durch eine Abfrage der Geburtsreihenfolge aller Personen in eine zeitliche Personenchronologie zu bringen?
Heinz
Ortsfamilienbuch -Chronologie nach Geburtsdatum-
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 194 Mal
Re: Ortsfamilienbuch -Chronologie nach Geburtsdatum-
Hallo Heinz,
nein, das entspricht nicht dem Aufbau eines Familienbuchs, bei dem die Familien alphabetisch sortiert und entsprechend durchnummeriert werden.
Wenn ich deine Variante richtig verstehe, dann wäre quasi eine "Rekonstruktion" eines Kirchenbuches, wobei die Personen (nicht Familien) durchnummeriert wären. Also eher ein "Personenbuch".
Hast du das mal irgendwo gesehen und könntest du mir ein Beispiel zusenden, wie so etwas aussehen würde?
- Dirk
nein, das entspricht nicht dem Aufbau eines Familienbuchs, bei dem die Familien alphabetisch sortiert und entsprechend durchnummeriert werden.
Wenn ich deine Variante richtig verstehe, dann wäre quasi eine "Rekonstruktion" eines Kirchenbuches, wobei die Personen (nicht Familien) durchnummeriert wären. Also eher ein "Personenbuch".
Hast du das mal irgendwo gesehen und könntest du mir ein Beispiel zusenden, wie so etwas aussehen würde?
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
- jsy_vienna
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Ortsfamilienbuch -Chronologie nach Geburtsdatum-
Hallo Heinz,
ein Vorschlag, wenn Du Kenntnisse in Excel und Word hast.
Kompletter Export der ahn-Datei nach Excel. Im Excel dann Deine gewünschte Sortierung durchführen und gegebenenfalls nicht erwünschte Datensätzte (Zeilen) löschen.
Dieses Ergebnis bildet die Datenbasis für ein Word-Mischdolument.
Ein Serienbriefdokument in Word erstellen und mit den Excel-Daten abmischen.
Du kannst das Format Deines Word-Dokuments frei gestalten (Spalten, Einrückungen, Schriften, Kopfzeilen, Fußzeilen, Deckblatt, gegebenenfalls auch ein Personenverzeichnis/Index mit Seitennummern am Ende.
Somit solltest Du Dein "Personenbuch nach Geburtsdatum" erhalten. Etwas Spielerei, aber Du findest dazu Anleitungen bzw. Muster(Misch)dokumente im Web.
Beste Grüße
Johannes
ein Vorschlag, wenn Du Kenntnisse in Excel und Word hast.
Kompletter Export der ahn-Datei nach Excel. Im Excel dann Deine gewünschte Sortierung durchführen und gegebenenfalls nicht erwünschte Datensätzte (Zeilen) löschen.
Dieses Ergebnis bildet die Datenbasis für ein Word-Mischdolument.
Ein Serienbriefdokument in Word erstellen und mit den Excel-Daten abmischen.
Du kannst das Format Deines Word-Dokuments frei gestalten (Spalten, Einrückungen, Schriften, Kopfzeilen, Fußzeilen, Deckblatt, gegebenenfalls auch ein Personenverzeichnis/Index mit Seitennummern am Ende.
Somit solltest Du Dein "Personenbuch nach Geburtsdatum" erhalten. Etwas Spielerei, aber Du findest dazu Anleitungen bzw. Muster(Misch)dokumente im Web.
Beste Grüße
Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 4.17 port. mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Ahnenblatt 4.17 port. mit Windows 11 prof., Daten auf NAS