erstellte Stammtafel (als Datei) extern drucken

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Dofili

erstellte Stammtafel (als Datei) extern drucken

Beitrag von Dofili »

Hallo, Forennutzer, Ich habe das Forum durchsucht und Nichts gefunden: ich möchte eine erstellte Stammtafel (z.B.) als pdf-Datei, NICHT aus dem Ahnblatt-Programm drucken, sondern, so als Datei speichern, dass Diese bei einem anderen User ausgedruckt wird. Bei der "normalen" Speicherung (als Datei, aus dem Programm), wird aus den, z.B., 12 Seiten, nur eine einzige Seite gedruckt (u. Alles, natürlich so klein dargestellt, daß man es nicht lesen kann). Wie ist Es möglich, die Datei so zu erstellen, dass die tatsächlichen (12 Seiten) richtig gedruckt werden (bzw. auch, als Datei, in der richtigen Größe zu senden)? Bin sehr gespannt, ob Jemand eine entsprechende Info weiß. Vielen Dank.
katlaue
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: erstellte Stammtafel (als Datei) extern drucken

Beitrag von katlaue »

Hallo Dofill,
Letztendlich hängt es von dem Druckertreiber des Gerätes ab, mit dem du die pdf drucken möchtest. Wenn du dort die Option "Posterdruck" hast, kannst du einstellen, dass die PDF auf 12 DIN-A 4 aufteilen soll. Diese haben dann Markierungen, an denen du sie zu einem Poster zusammenkleben kannst, wenn du denn möchtest.
Viele Grüße
Katharina
Jürgen_Nordlicht
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin Dofili,
... oder speichere Deine pdf-Datei auf einem USB-Stick und gehe damit in eine Druckerei.
Ich habe gerade zwei Blätter in Farbe und Größe DIN A3 für weniger als 3,- € drucken lassen.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.17 und Stammbaumdrucker 8 P .
Dofili

Beitrag von Dofili »

Hallo, danke für die beiden Rückmeldungen, aber diese Erklärungen sind - leider - nicht hilfreich. Ich möchte ja, gerade nicht aus dem Programm heraus drucken (das habe ich ja probiert u. ist o.k.). Wenn ich den "Druck", als pdf-Datei speichere, wird da ja auch nur eine Seite angezeigt u. gedruckt.
Bernd Görtz
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Dofili,
verstehe Deinen Kommentar nicht! Die von Jürgen Nordlicht vorgeschlagene Lösung ist doch optimal. Natürlich kann man eine große Tafel nicht auf einer A4-Seite abbilden denn dann ist nichts mehr lesbar. Also auf ein vernünftiges Format plottern lassen, was mit normalem A4-Drucker nicht geht. Du meinst doch nicht etwa, dass eine große Datei auf viele A4-Seiten gestückelt werden kann um diese dann auszudrucken und zusammenzukleben, oder?
Gruß
Bernd Görtz
Dofili

Beitrag von Dofili »

sorry, aber irgendwie bin ich wohl nicht richtig verstanden worden, mit meiner ersten Frage. Ich habe, aus dem Programm heraus, natürlich, ganz normal mit meinem eigenen Drucker, diese 12 Seiten ausdrucken können u. aneinander geklebt. Das war aber nicht das Problem. Das ist, nach wie vor, wenn ich diese "12 Seiten-Datei", nicht drucke, sondern als pdf speichere (egal wo), und sie versenden will, kommt Diese, in einer Anlage, nur als "gequetschtes" DIN-A4-Batt", an. Und das kann der Mailempfänger nicht so drucken, wie ich, nämlich in 12 Seiten.
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Dofili,

in der Tafelvorschau gibt es neben dem "Drucken" in der Symbolleiste auch ein "Speichern". Darüber kann man auch das PDF-Format auswählen.
Dann entsteht eine PDF mit einer Seite in dem Format, was die Druckvorschau in der untersten Statuszeile anzeigt.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
ahnenarmin
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Dofili,
jetzt hast du dich endlich klar ausgedrückt:
Du möchtest eine große Tafel in mehreren DIN-A4-Seiten als pdf speichern und verschicken:

du musst dir vorher einen PDF-Drucker installieren und diesen dann in AB einrichten

Dann:
Tafel erstellen
dann: Tafel drucken (Druckername z. B. pdf24)
Tadel wird gedruckt, warten bis PDF-Drucker-Seite sich öffnet
dann dort "als PDF speicher" wählen
dann wird PDF-Datei erzeugt mit X- Seiten im DIN-A4-Format

Gruß
Armin
Antworten