Ahnenblatt 4.07

Ankündigungen zu neuen Programmversionen
Antworten
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1731
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Ahnenblatt 4.07

Beitrag von DirkB »

Neue Version 4.07!

Eine neue Version mit diversen Korrekturen in Büchern, Tafeln und mehr. Viele Korrekturen auf Basis von Meldungen hier im Portal.
Aber dazu auch einige spannende Neuerungen.

Infos dazu hier: https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt-4- ... -und-mehr/

Die Änderungen im Detail hier: Änderungen im Detail

Gruß, Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
ClausG
Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2024, 13:36

Re: Ahnenblatt 4.07

Beitrag von ClausG »

Hallo! Leider ist der sehr schöne (!) neue Ahnenbaum ("Ahnenblatt – hand drawn tree.jpg") trotz offensichtlich erfolgreich installiertem Update 4.07 nicht in den Dateien enthalten und daher auch nicht nutzbar. Muss ich noch irgendwie einen Patch o.ä. installieren? Danke für Hilfe, Claus.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1731
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Ahnenblatt 4.07

Beitrag von DirkB »

Hallo Claus,

an der Art und Weise, wie man ein Hintergrundbild für eine Tafel auswählt, hat sich in der Version 4.07 nichts geändert.
Die Funktion "Extras / Optionen..." aufrufen und dort bei "Drucken / Tafel / Hintergrundbild" das gewünschte Hintergrundbild auswählen (siehe Screenshot anbei).
Ist die genannte Datei in dem Verzeichnis nicht gelistet?

- Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Entwickler von Ahnenblatt
ClausG
Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2024, 13:36

Re: Ahnenblatt 4.07

Beitrag von ClausG »

Hallo Dirk!
Danke für die schnelle Antwort. Ich war in Urlaub und daher geht es jetzt erst weiter :-)
Die Methode ist schon klar, aber diese Datei ist nicht da (auch außerhalb AB im File-System nicht). Übrigens sieht meine Auswahl ganz anders aus als bei Dir => siehe ScreenShot.

Hast Du noch einen Tipp?

Danke schon mal; einen schönen Tag noch wünscht Claus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1731
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Ahnenblatt 4.07

Beitrag von DirkB »

Hallo Claus,

bei dir scheint es ein anderer Dateipfad zu sein (...\Ahnenblatt4\TafelPics).
Ist das die portable ZIP-Version?
Wenn ja, vielleicht diese noch mal drüber-entpacken. Oder wie ist das Update auf 4.07 durchgeführt worden?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
ClausG
Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2024, 13:36

Re: Ahnenblatt 4.07

Beitrag von ClausG »

Hallo Dirk!
Welcher Pfad sollte es denn sein? Aber wahrscheinlich egal, denn auf der ganzen Platte C:\ liegt das File nicht.
Die portable-Version habe ich nicht im Einsatz; es ist eine "richtige" Installation.
Das Update erfolgte innerhalb AB beim Programmstart.
Soll (kann) ich eine neue Installation drüberlaufen lassen? Mit welcher Datei?
Danke auch wieder für Deine Bemühungen.
Claus


NACHTRAG:
Ich habe jetzt aus einer neuen portablen Version einfach die beiden Dateien (jpg und ini) in mein "live"-Verzeichnis kopiert und offenbar reicht das (bitte kurze Info, falls doch noch mehr zu tun wäre).
Damit kann dieses Thema dann hier gerne geschlossen werden.
Danke für die Hinweise.
Gruß Claus
Antworten