Datumseingabe und Speicherung

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
MichaelGarske
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2024, 17:51

Datumseingabe und Speicherung

Beitrag von MichaelGarske »

Hallo im Forum

Ich nutze noch die Version 2.99h.
Seit dem letzte Öffnen wird in allen Datumsfeldern kein Jahrtausend und kein Jahrhundert mehr angezeigt.
In den Einstellungen konnte ich es auch nicht ändern, also habe ich von Hand einige Felder geändert.
Nach dem Speichern und erneuten Öffnen dass selbe Problem (auch in der BAK Datei).

Hat Jemand eine Lösung?
Vielen Dank

Michael Garske
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Datumseingabe und Speicherung

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Michael,

ist mysteriös.Hast du an den Einstellungen an deinem PC rumgespielt?
AB mal nochmals installieren und dabei AN 2.99p verwenden.


Gruß
Armin
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Datumseingabe und Speicherung

Beitrag von DirkB »

Hallo Michael,

das Windows-Datumsformat verwendet aber ein vierstelliges Jahr, oder?
Zu sehen rechts unten in der Windows-Taskleiste bzw. im Windows-Programm "Region" bei "Datum (kurz)".

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
MichaelGarske
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2024, 17:51

Re: Datumseingabe und Speicherung

Beitrag von MichaelGarske »

Hallo Armin
Hallo Dirk

Ja, mysteriös ist es und nein, ich hatte überhaupt keine Einstellungsänderungen vorgenommen.
Habe hin und her probiert und transferiert und immer dasselbe Problem.
Die Lösung war letztendlich, das ich Version 2,99h neu installiert habe und die Daten aus meiner fehlerhaften Datei eingelesen habe.
Die Jahreszahl wurde jetzt vierstellig angezeigt, lag aber immer um genau 100 Jahre falsch (z.B. 20 statt 19).
Aber alles, was ich jetzt geändert habe, blieb auch gespeichert (was vorher nicht funktionierte).
Somit Problem gelöst und für mich ausreichend.

Herzlichen Dank

Michael Garske
Antworten