Update von Ahnenblatt Version 4.03 auf Version 4.05

Ankündigungen zu neuen Programmversionen
Antworten
Sudetenland
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.2020, 11:46

Update von Ahnenblatt Version 4.03 auf Version 4.05

Beitrag von Sudetenland »

Hallo zusammen,

ich benutzte seit Jahren Ahnenblatt zuerst in der Version 2, dann in der Version 3. Das Upgrade auf Version 4 (4.03) hat problemlos funktioniert. Nachdem ich heute das Programmupdate auf Version 4.05 installieren wollte habe ich folgende Fehlermeldungen erhalten:

1. Die folgenden Anwendungen benutzen Dateien, die aktualisiert werden müssen. Es wird empfohlen, Setup zu erlauben, diese Anwendungen zu schließen. Nachdem die Installation fertiggestellt wurde, versucht Setup, diese Anwendungen wieder zu starten.

Ahnenblatt
Ahnenblatt
Ahnenblatt

Als nächstes habe ich die Zeile "Schließe die Anwendung automatisch" markiert und auf weiter geklickt.

Nun habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:

Das Setup konnte nicht alle Dateien automatisch schließen. Es wird empfohlen alle Anwendungen zu schließen, die Dateien benutzen, die vom Setup vor einer Fortsetzung aktualisiert werden müssen.

Jetzt werden folgende Möglichkeiten angeboten:

1. Nochmals versuchen

2. Den Fehler ignorieren und fortfahren.

3. Die Installation abbrechen.

Sobald ich jetzt die 2. Option auswähle beginnt das Programm mit dem Update, bricht dann aber mit folgender Meldung ab:

C:\Program Files (x86)\Ahnenblatt4\Ahnenblatt4.exe

Fehler beim Ersetzen einer vorhandenen Datei:

DeleteFile schlug fehl; Code 5.

Zugriff verweigert

Jetzt werden mir folgende Optionen angeboten:

1. Nochmals versuchen

2. Diese Datei überspringen (nicht empfohlen)

3. Installation abbrechen

Was soll ich jetzt machen? Ich habe jetzt die Installation abgebrochen.

Hat jemand von Euch auch dieses Problem gehabt und wie habt Ihr dieses gelöst?

Ich wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag und eine schöne Woche.

Markus
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Update von Ahnenblatt Version 4.03 auf Version 4.05

Beitrag von DirkB »

:?: Hat sonst noch jemand ein ähnliches Problem?

Alternativ folgendes Vorgehen:

1. Rechner neu starten (dann kann man sicher sein, dass Ahnenblatt nicht mehr läuft).

2. Standard-Installation von hier herunterladen und einfach "drüberinstallieren":

https://www.ahnenblatt.de/download/

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Sudetenland
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.2020, 11:46

Re: Update von Ahnenblatt Version 4.03 auf Version 4.05

Beitrag von Sudetenland »

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung. Jetzt hat alles funktioniert.
Antworten