Optische Vereinheitlichung von Vorfahren- u. Nachfahrenbuch

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
HaraldG
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2024, 16:59

Optische Vereinheitlichung von Vorfahren- u. Nachfahrenbuch

Beitrag von HaraldG »

Hallo,
meine Vorschläge zur optischen Darstellung streben an,
1. Unzulänglichkeiten zu beseitigen
2. Vorfahrenbuch und Nachfahrenbuch optisch zu vereinheitlichen.

Ob die Trennbalken zwischen Personen in Vorfahrenbuch und/oder Nachfahrenbuch bei der Programmierung überhaupt gesetzt werden, ist Geschmacksache. Ich könnte in beiden Büchern darauf verzichten (=mein favorisierter Vorschlag). Wenn sie bleiben, gilt: Trennbalken (derzeit nur im Vorfahrenbuch verwirklicht) sollten nur sparsam eingesetzt werden. Sie dürfen nicht durch optische Wirkung beim Lesen trennen, was logisch und im Lesefluss zusammengehört. Sie sollten dann sowohl im Vorfahrenbuch als auch im Nachfahrenbuch erscheinen.

Vorfahrenbuch: Trennbalken vor das Wort Proband ; im folgenden Text außerdem vor die Ahnentafel setzen, und so die Ahnentafel nicht mit Trennbalken von der dazu gehörigen Familie trennen; keinen Trennbalken vor der zum Ehemann gehörigen Ehefrau setzen.

Nachfahrenbuch: Derzeit noch ohne Trennbalken gestaltet; wenn Trennbalken zur Vereinheitlichung eingeführt werden, dann vor die Nennung der „x. Generation“ setzen; nachfolgend vor der Ahnentafel setzen zur Abgrenzung von Familien, aber anschließend innerhalb einer Familie keine Trennung der Ehegatten durch Trennbalken.

Wenn aber Trennbalken generell wegfallen würden, dann bitte beachten: im Nachfahrenbuch fehlt beim Übergang von Personen einer Familie zur Überschrift der nächsten Familie und deren Ahnentafel eine zusätzliche Zwischenleerzeile, wie sie bereits eingeführt ist zwischen Ahnentafel und der nachfolgenden Person. Generell empfehle ich, auch nachfolgend immer zwei Personen mit einer Zwischenzeile voneinander abzugrenzen.
Gruß
Harald
Peggy
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2024, 14:05
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Optische Vereinheitlichung von Vorfahren- u. Nachfahrenbuch

Beitrag von Peggy »

Moin Harald,

Für mich ist das kein Trennbalken sondern ein Farbcode. Ich finde den wichtig. So weiß man immer ob die Person ein Vorfahre mütterlicher- oder väterlicherseits ist. Zum Beispiel: Großeltern von dem Vater Blau und Grün und von der Mutter Rot und Gelb. Jede Person hat ihren Farbcode/Balken und ist deshalb nicht zwischen den Ehepaaren sondern vor der Ehefrau, wie auch vor dem Ehemann. Dieser Balken bräuchte allerdings nicht so dick sein. (Viel Tinte beim Drucken). Wenn man das Buch in s/w druckt, ist es allerdings ein Trennbalken. Bei einem Nachfahrenbuch wird/kann nicht mit dem Farbcode gearbeitet werden. Es kommen Familien vor die nicht in der direkten Stammlinie stehen.

Einen schönen Sonntag
Gruß Peggy
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Optische Vereinheitlichung von Vorfahren- u. Nachfahrenbuch

Beitrag von DirkB »

Man kann diese "Farbkodierung" (= Trennbalken/Farbcode) ja zum Glück deaktivieren ...

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten