Fotos werden automatisch ins querformat gedreht

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
armrom
Beiträge: 41
Registriert: 14.07.2020, 11:30

Fotos werden automatisch ins querformat gedreht

Beitrag von armrom »

Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, warum manche Fotos automatisch ins querformat gedreht werden, und wie ich das ändern kann?

Ich habe ein paar Fotos, welche ich abfotografiert bzw. eingescannt habe.

Die Fotos sind im hochformat und werden automatisch um 90 Grad gedreht. Ich habe schon versucht, die Fotos vor dem Hochladen um 90 Grad in die andere Richtung zu drehen, leider ohne Erfolg.

Danke im Voraus und lg
Schipper
Beiträge: 44
Registriert: 19.06.2022, 16:06
Wohnort: Wardenburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fotos werden automatisch ins querformat gedreht

Beitrag von Schipper »

iPhone?
Das Problem kenne ich. Ich höre mal mit... :)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fotos werden automatisch ins querformat gedreht

Beitrag von Fridolin »

Es ist lange her, dass ich mit diesem Problem zu tun habe. Aber es ist gut, Folgendes zu wissen:

Ob ein Bild im Hoch- oder Querformat steht, kann auf zwei verschiedene Weisen codiert sein:
a) über die Pixel-Zahl von Höhe und Breite;
b) über ein sogenanntes 'Orientation flag' (0°, 90°, 180°, 270°), das in vielen Kameras aufgrund eines Neigungssensors gesetzt wird, um ein standardmäßig immer im Querformat aufgenommenes Bild mit unterer Kante unten in die richtige Lage zu setzen.

Es ist durchaus möglich, dass noch immer Programme unterwegs sind, die das 'Orientation flag' nicht auslesen. Das kann sowohl Ahnenblatt betreffen wie auch ein Bildbearbeitungsprogramm. Was du genau beim Drehen gemacht hast (orientation flag ändern oder Bildformat ändern), kann ich nicht sagen - aber es ist gut möglich, dass das in Ahnenblatt gar nichts bewirkt hat.

Ich bin der Meinung, dass man in IrfanView das orientation flag ausdrücklich auf 0 setzen kann. Aber wie gesagt: Lange her, dass ich damit zu tun hatte.

Von was für einer AB-Version reden wir denn?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Fotos werden automatisch ins querformat gedreht

Beitrag von DirkB »

Ahnenblatt zeigt die Bilder (das betrifft hier nur jpg) so an, wie sie im Windows Datei-Explorer angezeigt werden.
Dabei wird auch das von Fridolin erwähnte 'Orientation flag' berücksichtigt.
Dieses Flag findet aber erst seit Windows 8 Berücksichtigung und daher ignoriert Ahnenblatt dieses Flag unter Windows 7, damit das Bild in Ahnenblatt genauso erscheint wie im Datei-Explorer. Dazu gibt es sogar eine Option unter "Extras / Optionen..." dann "Allgemein" namens "Ausrichtung von Bildern in EXIF-Daten berücksichtigen". Dieses Häkchen sollte man aber möglichst nicht unter aktuellen Windows-Versionen ändern.

Unterscheidet sich denn die Ausrichtung des Fotos im Datei-Explorer und in Ahnenblatt?
Wird noch eine ältere Windows-Version verwendet?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fotos werden automatisch ins querformat gedreht

Beitrag von Fridolin »

Technisch gesehen ist natürlich wünschenswert, wenn man mit dem 'orientation flag' allein ein Bild drehen kann. Macht man das durch Umdefinieren von Pixelbreite und Länge des Malgrunds und Rotation des Bildes darin, muss ein JPG neu kodiert werden - und das ist eigentlich immer mit weiterer Verlustbehaftung verbunden. Mal abgesehen davon, dass es von Hand gedreht auch immer dauert.

Bin gespannt, was herauskommt bei unserer Frage nach AB-Version und Betriebssystem-Version.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
armrom
Beiträge: 41
Registriert: 14.07.2020, 11:30

Re: Fotos werden automatisch ins querformat gedreht

Beitrag von armrom »

Hallo und vielen Dank für eure Hilfe.

Ja ich verwende ein iPhone, aber es passiert nicht bei allen Fotos, manche übernimmt AB ganz normal und manche dreht es...

AB Version 2.99o und Windows 10.

Habe einmal versucht AB auf meinem Laptop (ebenfalls Win 10) zu installieren, aber da gab es irgendwelche Darstellungsprobleme (weiß nicht mehr was) aber darum arbeite ich mit dem alten Laptop mit 2.99o weiter...

Werde versuchen die Fotos mit dem Scanner einzuscannen...

lg
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Fotos werden automatisch ins querformat gedreht

Beitrag von DirkB »

Habe gerade hier geschaut ...

https://www.ahnenblatt.de/versionshistorie/

Die Ausrichtung in den EXIF-Daten von jpg Bildern wird seit der Version 3.18 (12/2020) berücksichtigt.
Ein Upgrade der Programmversion würde somit helfen ... :wink:

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fotos werden automatisch ins querformat gedreht

Beitrag von Fridolin »

Es ist immer schwierig, Geräte verschiedener technischer Generationen zusammen verwenden zu wollen. So ergeben sich die Inkompatibilitäten.

Ein Sprung auf eine 3-er Version von AB ab 3.18 würde beim automatischen Ausrichten der iPhone-Bilder helfen, ein Sprung auf eine 4-er Version würde evtl. auch gleichzeitig die Darstellungsprobleme am Laptop beheben.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Fotos werden automatisch ins querformat gedreht

Beitrag von Martin-D »

Ich weiß gar nicht, ob wenn sich jemand jetzt zum ersten Mal eine 4er Lizenz kauft, damit auch eine 3er Version frei geschaltet werden kann?

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fotos werden automatisch ins querformat gedreht

Beitrag von Fridolin »

Das würde ich mal nicht vermuten. Lassen wir @DirkB darauf antworten.

Ich hatte daran gedacht, dass man noch eine 3-er Version kaufen kann - aber das ist auch unwahrscheinlich, zumindest über den Shop. Wenn also jemand mit der beendeten Reihe arbeiten möchte, geht nichts an einer direkten Anfrage beim Programmautor vorbei. Stimmt.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Fotos werden automatisch ins querformat gedreht

Beitrag von DirkB »

Fridolin hat geschrieben: 17.03.2024, 12:05 Das würde ich mal nicht vermuten. Lassen wir @DirkB darauf antworten.
Richtig vermutet. Eine 4er Lizenz lässt sich nicht bei einer 3er Version verwenden.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten