neue Person erfassen in V4.03

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
HansRasp
Beiträge: 23
Registriert: 01.09.2021, 12:05
Wohnort: Schwarzenfeld

neue Person erfassen in V4.03

Beitrag von HansRasp »

Servus zusammen,

ich bin auf eine kleine Abweichung in der Version 4.03 gestoßen, die sich m.E. störend auf die Datenerfassung auswirkt.
Ausgangslage ist der Erfassungsdialog einer beliebigen Person. Rechter Hand ist der Verwandten-Menü-Baum und drunter der Button "Verwandte(n) hinzufügen". Den habe ich aktiviert, um einen "neuen" Bruder hinzuzufügen; Name eingeben -> ok -> Rückfrage nach den Eltern -> ok -> und jetzt erfolgt aber kein Wechsel zum "neuen" Bruder, sondern der Dialog verharrt bei Ausgangsperson.
Irritierend, weil nicht erkennbar ersichtlich, ob die Anlage erfolgreich war oder nicht. Der Verwandten-Menü-Baum wurde auch nicht aktualisiert.
Also ist nun ein Abbruch der Erfassung erforderlich.
Dann, nach richtiger Positionierung ist erkennbar, dass die Personen-Neuanlage erfolgreich war.
Ok, jetzt kann ich von dort aus in den Erfassungs-Dialog des "neuen" Bruders wechseln und mit meiner Eingabe fortfahren.

Ist nicht schön, wurde aber in V3.xx sauber gehandhabt und ich würde mir es für V4.xx wieder wünschen.

viele Grüße
Hans Rasp
Benutzeravatar
Tespapa
Beiträge: 107
Registriert: 28.12.2011, 12:30
Wohnort: Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neue Person erfassen in V4.03

Beitrag von Tespapa »

Hallo Hans,
Du hast geschrieben - Rechter Hand ist der Verwandten-Menü-Baum und drunter der Button "Verwandte(n) - wo finde ich das?
Detto - Verwandten-Menü-Baum und drunter der Button "Verwandte(n) ?
Ich gehe, wenn ich eine neue Person zufüge, ganz normal vor.

MfG - Johann
Verwendung Ahnenblatt 4.05 mit 18000 Personen. Besten Dank an DIRK!!!!!
Benutzeravatar
Suanlo
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2011, 17:52
Wohnort: Heidekreis
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: neue Person erfassen in V4.03

Beitrag von Suanlo »

Hallo Hans,
was du suchst, klappt auch in Ab 4.x:
Schau mal unter > Extras > Optionen > Allgemein und hake dort das Kästchen an: "Nachfrage, ob neu angelegter Verwandter direkt aufgerufen werden soll".
Dann kannst du beim Neuanlegen einer Person direkt zu dieser Person wechseln und ggfs. Daten erfassen.
Hilft dir das ?
Viele Grüße
Suanlo
HansRasp
Beiträge: 23
Registriert: 01.09.2021, 12:05
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: neue Person erfassen in V4.03

Beitrag von HansRasp »

Servus zusammen,

danke für die Antworten, Johann und Suanlo!

@Johann - es gibt wie üblich mehrere Wege zur Erfassung. Der, den ich meine, findest du auch im Handbuch
https://www.ahnenblatt.de/wp-content/up ... dialog.pdf auf Seite 5.
Ich habe dir einen Screenshot von mir gemacht und hochgeladen.

@Suanlo - danke für den Hinweis. Ich habe in V4.03 und in V3.60 jeweils kein Häkchen gesetzt. Damit sollte auch das Programmverhalten gleich bleiben. Aber ich habe deine Verschlag auch getestet und bin jetzt irritiert. Habe die Option gesetzt und über den Weg eine neue Person angelegt. Als Reaktion kommt die Nachfrage, zur neuen Person zu wechseln. Klappt einwandfrei. Im Nachfragefeld gibt es eine Zusatzoption "immer anzeigen" mit gesetztem Haken. Entfern ich diesen, wird bei Neuanlage ohne Rückfrage gleich zu neuen Person gewechselt. Wunderbar. Alles paletti.
Ein Kontrollblick unter Extras -> Optionen zeigt jetzt, dass der Haken bei der "Nachfrage, ob ...." entfernt wurde. Folglich kann ich beide Programm-Versionen nicht mehr direkt vergleichen. Vielleicht hatte ich es bereits so gemacht wie du es beschrieben hast, mir nur nicht gemerkt.
Habe also besten Dank für die Lösung meines Problems.

beste Grüße
Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten