Tafeln Fußzeile

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tafeln Fußzeile

Beitrag von reinifleischi »

Nachdem nach der Umstellung von 3.60 auf 4.0 viele Einstellungen (Druck; Erstellen von Tafeln, Plausi) nicht übernommen wurden, habe ich es erneut eingeben müssen. Es scheint jetzt alles in Ordnung zu sein. Nur bei der Tafelerstellung die Vorgaben in der Fußzeile machen mir noch Sorgen: Bei jeder neuen Tafel (sowohl Vorfahren als auch Nachfahren) muss ich das Häkchen bei Ersteller neu setzen. Inzwischen benutze ich 4.03 portable.
reinifleischi
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Tafeln Fußzeile

Beitrag von Fridolin »

Es gab an anderer Stelle bereits den Verdacht, dass womöglich die letzte Zeile der Einstellungen-Datei (zumindest der Portable-Version) vom Programm nicht gelesen wird. Ist aber bislang Spekulation.

Wenn das so wäre, hätten wir eine Erklärung für den Fall, dass das bei dir auch am Ende kommt. Ich denke, Dirk meldet sich hier, wenn er von dir was braucht, um den Fehler zu finden. Für den Fall, dass es nicht Absicht ist.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 486
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Tafeln Fußzeile

Beitrag von Iemhoff »

((((((Nachdem nach der Umstellung von 3.60 auf 4.0 viele Einstellungen (Druck; Erstellen von Tafeln, Plausi) nicht übernommen wurden, habe ich es erneut eingeben müssen. )))))

Wenn das Pgm (AB403)in ein neuen Ordner kommt werden die "alte" Ahnenblatt.ini Daten nicht verwendet (gefunden).
Also kein Fehler
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tafeln Fußzeile

Beitrag von reinifleischi »

Mag ja sein, dass es kein Fehler ist - hilft mir trotzdem nicht.
reinifleischi
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Tafeln Fußzeile

Beitrag von Fridolin »

@reinifleischi: Dass man bei einer neuen Programmreihe alle Einstellungen neu vornehmen muss, ist normal. Das ist die Konsequenz der Tatsache, dass wir die 2er, 3er und 4er Version von AB jeweils unabhängig voneinander installieren können - z.B. auch die eine als Produktiv-, die andere als Testversion. Und sie auch unabhängig voneinander löschen können. Also muss es eine neue Einstellungsdatei geben.

Wenn man sich ein bisschen mit Computern auskennt, kann man zumindest die Einstellungen der alten Version auslesen, um sie in die neue zu übertragen: Wenn AB für alle Nutzer installiert ist, findet sich die Einstellungsdatei unter C:\Users\MEINBENUTZERNAME\AppData\Roaming\Ahnenblatt - das ist ein verstecktes Verzeichnis, kann aber mit dieser Adresse direkt angesprungen werden (AB 3.x: Ahnenblatt.ini, AB 4.x: Ahnenblatt4.ini, AB 2.x: ahnblatt.ini, wenn ich mich richtig erinnere). Die kann man mit einem Texteditor (Editor von Windows oder Notepad++) u.a. auslesen.

Anders verhält es sich vermutlich mit der Fußzeile von Tafeln - entweder ist das ein Fehler oder sogar eine beabsichtigte Individualisierung jeder Tafel.

@DirkB: Ich wundere mich, dass ich mit AB 4.0 portable ebenfalls eine Ahnenblatt4.ini in meinem Nutzerverzeichnis finde. Ist das normal, wenn die Portable-Version nicht von einem Wechsellaufwerk, sondern von C:\ aus gestartet wurde?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 486
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Tafeln Fußzeile

Beitrag von Iemhoff »

Beim Portable ist die .ini im Verzeichnis wo auch die .exe ist.
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Tafeln Fußzeile

Beitrag von Fridolin »

Dachte ich auch immer - ist bei mir aber (Portable-Version auf Laufwerk C:\ abgelegt) im User-Verzeichnis.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 100
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Tafeln Fußzeile

Beitrag von jsy_vienna »

Hallo Frido, Hallo Iemhoff,

ich musste leider auch feststellen, dass da eine fundamentale Änderung mit der ahnenblatt.ini bei der Portablen Version passiert ist.
In der Version 3 habe ich die ahnenblatt.ini immer meinem "exteren Datenträger" (sei es NAS oder USB-Stich oder anderer Rechner innerhalb meines Netzwerkes) bei der AhnenblattPortable.exe gehabt.
Ab Version 4 ist das nicht mehr der Fall.

Zu diesem Thema mache ich einen neuen Eintrag auf

Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 4.06 mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Tafeln Fußzeile

Beitrag von DirkB »

reinifleischi hat geschrieben: 09.03.2024, 23:23 Bei jeder neuen Tafel (sowohl Vorfahren als auch Nachfahren) muss ich das Häkchen bei Ersteller neu setzen. Inzwischen benutze ich 4.03 portable.
Ist mit der neuen Version 4.04 seit heute behoben. Übrigens war nicht nur die Portable-Version betroffen ...

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten