Ereignis mehreren Personen zuordnen

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
MiriamAB
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2024, 21:23

Ereignis mehreren Personen zuordnen

Beitrag von MiriamAB »

Hallo zusammen,
ich habe gerade erst begonnen, Ahnenblatt zu testen und habe gleich eine Frage zur Dateneingabe:
Kann ich ein Ereignis/Fact mehreren Personen zuordnen, ohne das Ereignis mehrmals eingeben zu müssen? Wenn ich z.B. einen Wohnort beim Vater eintrage, würde ich das Ereignis gerne auch der Mutter und den Kindern zuordnen können, ohne es mehrmals eintragen zu müssen. Wir sind eine große Familie, und es wäre toll, wenn ich die zahlreichen Übersiedelungen nicht bei jedem Familienmitglied einzeln eintragen müsste.
Vielen Dank für euer Feedback.
Miriam
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ereignis mehreren Personen zuordnen

Beitrag von Fridolin »

Hallo zurück,
willkommen im Forum!

Da fallen mir drei Herangehensweisen ein:
a) einen Fakt tatsächlich beim Paar anlegen - z.B. Wohnort. Mache ich bis zur Heirat bei den Personen individuell, nach der Hochzeit solange sie zusammen sind ("bis dass der Tod oder wer auch immer euch scheidet") unter Partner;
b) für die Adresse zu einem Ereignis kann man auf das grüne Symbol mit dem abbiegenden Pfeil klicken und sie kopieren, anschließend bei einer weiteren Person einfügen. Für andere Daten gibt es das nicht;
c) die zentrale Orts- und Quellenverwaltung benutzen, um Daten wiederzuverwenden, die schonmal eingegeben wurden; beim konkreten Fakt dann also den Eintrag aus der zentralen Verwaltung heraussuchen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
MiriamAB
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2024, 21:23

Re: Ereignis mehreren Personen zuordnen

Beitrag von MiriamAB »

Danke Fridolin, ich werde versuchen, die Adresse zu kopieren. Tatsächlich geht es mir vor allem um den Wohnort. Bei Paaren kann ich das problemlos beim Paar anlegen. Das macht auch Sinn, aber die Kinder übersiedeln ja normalerweise auch mit. Dann muss ich die Adresse bei den Kindern einzeln einkopieren. Da meine Mutter 7 Geschwister hatte, hätte ich mir sehr gewünscht, Ereignisse gleich mit mehreren Personen verknüpfen zu können.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ereignis mehreren Personen zuordnen

Beitrag von Fridolin »

Außer bei mir selbst habe ich bei Kindern erst Wohnungen eingetragen, wenn sie zuhause ausgezogen sind - ich gehe also davon aus, dass sie bis dahin bei den Eltern wohnen. Genau genommen also pro Person drei bis vier Lebensphasen: a) Wohnort muss im Kindesalter bei den Eltern nachgeschaut werden; b) erwachsene Singles haben den Wohnort bei den persönlichen Fakten; c) Verheiratete haben den Wohnort in der Partnerschafts-Rubrik; d) Verwitete oder Geschiedene sind vielleicht später nochmal wie Singles. Da muss ich also nicht viele Adressen kopieren.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten