Allgemeine Medien ohne Quellenbezug

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Bellabonadea
Beiträge: 51
Registriert: 17.06.2020, 17:28
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Medien im Buch - Was mache ich falsch?

Beitrag von Bellabonadea »

Hallo nochmal,

ich möchte hier gerne nochmal nachfragen, da ich das selbe "Problem" wie Bernd habe.
Bernd Görtz hat geschrieben: 24.02.2024, 20:18 Wichtiger wäre für mich der zweite Teil meiner Anfrage, nämlich wo bringt man Gruppenbilder, Bilder von Häusern usw. unter. Da kam von Dirk die Antwort, diese unter "Allgemein" abzuspeichern und nicht etwa bei der Person selbst, also unter dem obigen Medienreiter abzulegen.
Bernd Görtz hat geschrieben: 24.02.2024, 18:46 Unter Allgemein erscheinen im unteren Teil nur die Reiter Notizen, Quellen und Vertraulich. Nur wenn Quellen angewählt wird erhalte ich hier eine Möglichkeit zur Eingabe von Medien.
Das Handbuch sagt:
Eine Sonderrolle kommt der Ereigniszeile "Allgemein" zu. Hier kann man Notizen, Quellen und Medien ohne
Zuordnung zu einem Ereignis eintragen.
Eigentlich würde ich dann im unteren Teil auch einen Reiter Medien erwarten. (siehe Markierung im Anhang)
In der Tabelle wäre ja unter Medien dann auch ein x zu sehen.

Jetzt müsste ich die Medien einer Quelle zuordnen, um dort ein Bild einfügen zu können. Dann erhalte ich aber in der Tabelle oben kein x
So werden diese Medien leicht übersehen.

Bei mir wären das Bilder von Postkarten, Familienerbstücken (wie z.B. ein Ring), etc. Einfach Bilder, die keine Quelle sind und auch keiner Quelle (bzw. Ereignis) in dem Sinne zuzuordnen sind.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit Medien so einzugügen, daß bei Allgemein in der Tabelle ein X angezeigt wird?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Bella
(AB V 4.03)
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Medien im Buch - Was mache ich falsch?

Beitrag von Bernd Görtz »

Genau dieses Problem meinte ich! Bisher kam dazu keine Antwort.
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Medien im Buch - Was mache ich falsch?

Beitrag von Bernd Görtz »

Ich habe inzwischen die Bilder von den Häusern unter Wohnorte in Medien eingegeben. Da gehören sie auch logischerweise hin. Bleiben jetzt noch die Familien-(Gruppen-) Bilder übrig. Wohin mit diesen? Wenn unter Allgemein dann geht das nur unter Quellen, wobei diese Bilder eigentlich im engeren Sinn keine Quellen sind.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Allgemeine Medien ohne Quellenbezug

Beitrag von DirkB »

War wohl von mir falsch beschrieben.
Unter "Allgemein" gibt es unter dem Reiter "Daten" keine "Medien". Das ist der "Medien-Reiter" selbst.
Dafür gibt es unter dem Reiter "Partner/Kinder" ein "Allgemein", wo es dann einen Reiter "Medien" gibt für die partnerbezogenen Bilder ohne Ereignisbezug.

Es geht auch immer nur um das Thema Ereignisbezug oder nicht. Der Inhalt spielt dabei keine Rolle.
Ein Foto von einem Haus gehört nicht per se unter den Reiter "Medien" - sondern kann auch einem Wohnort oder dem Ereignis "Besitz" zugeordnet werden.
Ebenso ist es mit Gruppenfotos - die oftmals zu einem bestimmten Anlass aufgenommen werden. Wurde hier die gesamte Hochzeitsgesellschaft fotografiert, dann würde ich das einer Heirat zuordnen.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Allgemeine Medien ohne Quellenbezug

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Dirk,
danke für die Klarstellung. Bei mir passt das (zufällig) da es sich um Familienbilder handelt die Vater, Mutter und Kinder abbilden. Wenn aber ein Bild einen externen Freundeskreis mit dem Vater darstellt wäre doch ein Reiter Medien unter Allgemein von Nutzen. Sonst sucht man um das Bild einem Ereignis zuzuordnen.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Bellabonadea
Beiträge: 51
Registriert: 17.06.2020, 17:28
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Allgemeine Medien ohne Quellenbezug

Beitrag von Bellabonadea »

Danke Dirk,

ich fände einen Medienreiter unter Allgemein auch gut.
Ich habe aber auch kein Problem, solche Bilder weiter unter dem (Haupt-/Personen-)Mediereiter einzusortieren, ich markiere sie dann einfach entsprechend. Soviele sind es bei mir dann auch wieder nicht, daß ich es nicht manuell nachbearbeiten kann.
Gruß
Bella
(AB V 4.03)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Allgemeine Medien ohne Quellenbezug

Beitrag von ahnenarmin »

Es gibt doch neben dem Reiter "Daten" die beiden Reiter "Quellen" und "Medien".
Hier können doch die "allgemeinen Quellen und Bilder" eingegegeben werden.

Die "Quellen" unter Daten sind identisch mit dem von mir beschriebenen Reiter Quellen. Wenn du hier was eingibst erscheint es in beiden "Quellen"-Reitern
Eigentlich doppelt vorhanden.

Gruß
Armin
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Allgemeine Medien ohne Quellenbezug

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Armin,
das ist mir bekannt. Es geht aber hier nicht um Quellen, also bildhafte Dokus von KB und Standesämtern, sondern um allgemeine Bilder die mit Quellen nichts zu tun haben.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Allgemeine Medien ohne Quellenbezug

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Bernd,
es gibt doch den Reiter Medien, wie von mir beschrieben.
Gruß
Armin
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Allgemeine Medien ohne Quellenbezug

Beitrag von Bernd Görtz »

Richtig, den gibt es. Aber lt. Dirk sollten dort nur strikt personenbezogene Bilder rein.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Allgemeine Medien ohne Quellenbezug

Beitrag von DirkB »

Ein Wort wie "strikt" würde ich nie verwenden. Ich gebe den Anwendern keine zwingenden Arbeitsweisen vor.
Ahnenblatt bietet Möglichkeiten - wie die dann genutzt werden, bleibt dem Anwender überlassen.
Man kann bei einer Person beliebige Bilder, Texte und Quellen hinterlegen. Sollten die nicht immer auch einen Bezug zu dieser Person haben?
Jedenfalls erscheinen diese im Personenblatt und in einem Buch bei der Person.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Allgemeine Medien ohne Quellenbezug

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Dirk,
danke.
Ich habe das so verstanden, dass alle Bilder unter Medien (auch Personen, Gruppen, Ort und Unterschrift) dann auch im Buch erscheinen, es sei denn, man wählt "nur Profilbilder" aus.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Bellabonadea
Beiträge: 51
Registriert: 17.06.2020, 17:28
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Allgemeine Medien ohne Quellenbezug

Beitrag von Bellabonadea »

Hallo Bernd,

setze bei Kategorie einfach ignorieren, dann kommen sie nicht mehr im Buch.
Gruß
Bella
(AB V 4.03)
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Allgemeine Medien ohne Quellenbezug

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Belladonna,
danke, das ist auch eine Lösung.
Beste Grüße
Bernd
Antworten