Vorfahrenbuch

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Konrad27
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2024, 18:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vorfahrenbuch

Beitrag von Konrad27 »

Hallo,

habe mir die Demo der v4.02 installiert, da mich v. a. die Möglichkeiten der Bucherstellung interessieren.

Erstmal sieht das schon sehr gut aus, finde ich.

Aufgefallen sind mir jetzt zwei Dinge:

1. Wenn ich ein Ereignis Begräbnis erfasst habe, dann folgt bei meinen Vorfahren hinter dem Namen ein Komma und dann ein Symbol für Begräbnis (vermute ich mal) und dann die Daten. Alles auf einer Zeile.

Darunter folgen dann andere Ereignisse, z. B.
Geburt: (Daten zur Geburt)
Tod: (Daten zum Tod)

Das sieht nicht schön aus und verwirrt auch, finde ich. Besser wäre es, die Daten zum Begräbnis unter denen zum Tod auszugeben.

2. Wenn man Notizen und Quellen auch ausgeben lässt, dann ist der Text ebenso eingerückt wie die Daten zu den Ereignissen. Dadurch geht bei vielen Notizen und Quellen viel Platz verloren. Ich würde "Notizen" und "Quellen" als Überschriften ausgeben und dann die Notizen und Quellen darunter linksbündig ausgeben wollen, ohne Einrückung. Auch wäre eine optische Trennung, z. B. mehr Abstand oder evtl. eine Nummerierung der Notizen oder Quellen übersichtlicher, finde ich.

Danke
Konrad27
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Vorfahrenbuch

Beitrag von DirkB »

Hallo Konrad27,

zu 1.: in Vor-/Nachfahrenbücher werden erst Daten ohne Datum (wie Religion, Beruf, aber auch Begräbnis ohne Datum) aufgelistet und dann quasi tabellarisch die Daten chronologisch zu denen es ein Datum gibt. Wenn man beim Begräbnis ein Datum hinterlegt (z.B. nach tt.mm.jjjj - wobei tt.mm.jjjj das Todesdatum ist), sollte es besser aussehen. Bei Familienbüchern ist es nicht tabellarisch, aber in der Reihenfolge so umgesetzt wie von dir erwartet.

zu 2.: Habe ich irgendwie nicht verstanden. Hast du mal Screenshots dazu?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Konrad27
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2024, 18:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorfahrenbuch

Beitrag von Konrad27 »

Hallo Dirk,

danke für die Rückmeldung. Jetzt erstmal zum 1. Punkt.

Es leuchtet mir nicht so recht ein, warum das unterschiedlich gehandhabt ist. Gibt es dafür einen besonderen Grund?

Die Ereignisse Geburt - Taufe - Tod - Begräbnis bilden für mich so eine Art oberstes Grundgerüst (die Trauungen folgen ja dann im Buch weiter unten - könnte man aber auch gerne mittendrin einsortieren, zwischen Geburt/Taufe und Tod/Begräbnis). Auch wenn man nicht immer Datumsangaben hat (z. B. beim Begräbnis oft nur den Begräbnisort ohne Datum im Unterschied zum Sterbeort), diese Reihenfolge orientiert sich halt am Lebenslauf wieder. Und so würde ich es in allen Büchern auch lesen wollen.

Die zusätzlichen anderen Attribute bzw. Ereignisse ohne Datum da einzusortieren, ist natürlich schwer. Also die könnte man en Block danach ausgeben.

Evtl. (nur) den Beruf bzw. die Berufe direkt nach dem Namen?

Aber wenn nur ein Begräbnisort ohne Datum vorhanden ist, sieht das schon recht komisch aus, nach dem Namen ein Komma, dann ein Rechteck und dann ein Ort.

Das alles ist natürlich nur meine Ansicht. Ich würde mir aber schon wünschen, dass es bei allen Büchern gleich aussieht. Wie sehen das andere Anwender?

VG
Konrad27
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Vorfahrenbuch

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin Konrad,
tja, das Buch ist ein starkes Thema, da hat Dirk ein tolles Faß aufgemacht, für mich aber noch eine großer Einarbeitungsberg.
Grundsätzlich gehe ich auch davon aus, daß
Vor- wie Nachfahrenbücher einen gleichen Aufbau haben, soweit das aus den Daten machbar ist, das vermag ich so nicht zu beurteilen.

Eine Form wie Vornamen, Famnamen und dann Beruf sollte für meinen Geschmack in den Fällan genügen, wenn weiteres unbekannt ist.
Aber auch nur dann, ansonsten eine separate Zeile / Absatz.
Wenn ich in meine Ahnen hineinhöre, dann finden sich dort in den Notizen sehr ausgiebige berufliche Beschreibungen, zT über mehr als eine Seite.
Auch zu familiären oder militärischen Besonderheiten.
Hier könnte ich mir Deine Überlegung "en Block" vorstellen.
Wobei ich den Eindruck habe, daß in "" gesetzte Worte ignoriert werden.
Bei //URL ist das ja gewünscht, aber "" ist mir neu.

Zudem könnte in der "Seitenfüllung" des Buches die Einrückung nach der/den Zeile/n 1.Generation deutlich kleiner sein,
das käme dem übrigen Textfluss der folgenden Seiten zu gute, insbesondere wenn in den Notizen etwas mehr geschrieben ist.

Mit Deinem Bspl Name gefolgt von Begräbnis und Ort,
das entspricht aber ja in vielen Fällen auch ähnlichen Internetfunden mit
* Datum ggf Ort
+ Datum ggf Ort.
Für ein Buch nicht wirklich erstrebenswert.
Tja, soweit erst mal ein anderer Anwender.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Vorfahrenbuch

Beitrag von Martin-D »

Hallo,

für mich stellt sich die Frage, was ist die Zielsetzung dieser ersten Buchentwürfe?

Ist es eine weitere Darstellungsmöglichkeit der eigenen Datensammlung, ist es eine Vorlage für eine später druckbare Buchversion die man nachbearbeitet oder will man am Ende gar eine druckfertige Buchvorlage erhalten.

Wie so etwas dann aussehen soll, ist denke ich nicht durch einen Konsens zu bewerkstelligen, dafür sind die Möglichkeiten und Wünsche des Einzelnen zu vielfältig und die Umsetzung zu komplex. Ich finde da den Weg von Dirk nicht schlecht, erstmal alle Daten in Word zu liefern, dort kann jeder seine Anpassungen vornehmen.

Will man das wirklich flexibel gestalten wird man sich eine Buchbeschreibungssyntax überlegen müssen, die dann mit Daten gefüllt wird ähnlich wie beim Datum also dd.mm.yy oder dd:mm:yyyy. Solch eine Buchbeschreibungssprache dann zu erstellen und zu parsen ist eine Herkulesaufgabe die den einfachen Anwender haushoch überfordert. Dann erfindet man ein neues LaTeX.

Ich finde es am Besten Dirk macht einige wenige fixe Buchformen, ähnlich wie bei den Tafeln und gut ist. Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Alles andere ist etwas für Spezialisten.

Meine 5 Cent.

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Konrad27
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2024, 18:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vorfahrenbuch, Textbreite bei Notizen und Quellenangaben

Beitrag von Konrad27 »

Hallo,

kurz zu meinem 2. Punkt, Textbreite bei Notizen und Quellenangaben. Anbei ein schneller Printscreen mit Dummy Daten.

Bei der Ausgabe von allg. Notizen und Quellenangaben orientiert sich die Textbreite an der Einrückung von Daten zu Ereignissen mit Datumsangaben.

Dadurch geht bei vielen und langen Notizen viel Platz verloren (ebenso bei vielen Quellenangaben - da fände ich es übrigens übersichtlicher, wenn diese einzeln untereinander stehen würden).

Ich möchte so ein Vorfahrenbuch auch drucken lassen, da spielt es schon eine Rolle, ob der Platz auf den (sicher mehr als 500) Seiten ganz ausgenutzt wird oder nicht, zumal die Schriftgröße dann mind. 11 pt oder 12 pt sein sollte.

Auch fände ich es sehr viel übersichtlicher, wenn bei sehr vielen Daten zur einer Person (mehrere Seiten) jeweils auf der Seite oben die Nr. in der Ahnenreihe, der Name und die Lebensdaten (GEB - GEST) ausgegeben würden, um zu wissen, bei wem man sich gerade befindet.

Danke
Konrad27
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Vorfahrenbuch, Textbreite bei Notizen und Quellenangaben

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Konrad27 hat geschrieben: 01.03.2024, 21:34 Hallo,

kurz zu meinem 2. Punkt, Textbreite bei Notizen und Quellenangaben. Anbei ein schneller Printscreen mit Dummy Daten.

Bei der Ausgabe von allg. Notizen und Quellenangaben orientiert sich die Textbreite an der Einrückung von Daten zu Ereignissen mit Datumsangaben.

Dadurch geht bei vielen und langen Notizen viel Platz verloren (ebenso bei vielen Quellenangaben - da fände ich es übrigens übersichtlicher, wenn diese einzeln untereinander stehen würden).

Ich möchte so ein Vorfahrenbuch auch drucken lassen, da spielt es schon eine Rolle, ob der Platz auf den (sicher mehr als 500) Seiten ganz ausgenutzt wird oder nicht, zumal die Schriftgröße dann mind. 11 pt oder 12 pt sein sollte.

Auch fände ich es sehr viel übersichtlicher, wenn bei sehr vielen Daten zur einer Person (mehrere Seiten) jeweils auf der Seite oben die Nr. in der Ahnenreihe, der Name und die Lebensdaten (GEB - GEST) ausgegeben würden, um zu wissen, bei wem man sich gerade befindet.

Danke
Konrad27
Trage ich mit,
wenn Buch Buch werden soll, und sei es nur schon mal als *.docx, dann muß etwas mehr Platz für Texte eingespart werden.
Da bieten sich wohl andere "Einrückungen" für an.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Vorfahrenbuch

Beitrag von Martin-D »

Hallo Jürgen,
ich verstehe das Anliegen, aber da will doch jeder etwas anderes haben. Warum in Word nicht einfach den Tabulator auf der Linealleiste dahin verschieben wo jeder ihn haben will. Ich vertrete immer noch die Ansicht, dass Dirk unmöglich allen Buchvorstellungen gerecht werden kann, da muss jeder seine Wunschvorstellung in Word umsetzten. Für ein wirklich druckbares Buch, das halbwegs nach etwas aussieht, ist viel Arbeit notwendig. Ich weiß wovon ich rede, da ich schon bei mehreren Büchern mitgearbeitet habe.

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
HelKiss
Beiträge: 16
Registriert: 03.03.2021, 11:01
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Vorfahrenbuch

Beitrag von HelKiss »

Hallo zusammen,
ich hab mal interessiert die verschiedenen "Kritiken" und Vorstellungen mitgelesen. Ich finde die grundsätzliche Möglichkeit einer Bucherstellung erst mal sehr gut, sicherlich ist da die eine oder andere Veränderung möglich, aber der Start ist gelungen. Nach der Ausgabe in Word stehen einem doch reichlich Möglichkeiten zur Verfügung.
Zu meinem eigentlichen "Problem":
warum werden die Heiratsdaten bei einigen Personen doppelt ausgegeben? Die Eingaben sind eigentlich überall gleich, sofern ich da nichts übersehen habe..
Anbei ein Ausschnitt:
doppelt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Vorfahrenbuch

Beitrag von ahnenarmin »

Hast du die Hochzeit eventuell doppelt erfasst, also zweimal angelegt?
Oder hast du die kirchliche und die standesamtliche Hochzeit am geleichen Tag eingetragen?

Gruß
Armin
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Vorfahrenbuch

Beitrag von ahnenarmin »

Habe mal in meiner eigenen Datei nachgeschaut und auch einen Doppeleintrag gefunden.
Hochzeit ist nur einmal eingegeben. Vermutlich ein Bug in AB.

Gruß
Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Vorfahrenbuch

Beitrag von ahnenarmin »

Hängt ev. mit Doppel-/Mehrfachehen zusammen(siehe meine Beispiele).
Vermutlich Bug.

Gruß
Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HelKiss
Beiträge: 16
Registriert: 03.03.2021, 11:01
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Vorfahrenbuch

Beitrag von HelKiss »

Bin gerade mal durchgegangen, es tritt tatsächlich wohl nur bei Mehrfachehen auf....
Scheint wohl wirklich ein Bug zu sein

Gruß
Helmut
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Vorfahrenbuch

Beitrag von DirkB »

Werde ich mal prüfen und korrigieren ...

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten