Ahnenblatt4 - Orte mit Komma

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
JOVI
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2019, 15:37

Ahnenblatt4 - Orte mit Komma

Beitrag von JOVI »

Hallo
Mir ist in der Version 4.0 aufgefallen, das bei Orten, welche im Textfeld ein Komma enthalten, diese zwar so gespeichert werden, im Fakt aber immer nur bis zum Komma dargestellt werden. In 3.6 war dieses anders.
Ich hab mal ein Bild angehangen.
Beispiel ORTE.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ahnenblatt4 - Orte mit Komma

Beitrag von Fridolin »

Ich würde vermuten, dass das kein neues Verhalten ist, sondern darauf beruht, dass die Einstellmöglichkeit (Kurz-/Langform von Orten) nicht gleich gesetzt ist. Bedenke, dass alle persönlichen Einstellungen beim Versionssprung nicht übernommen wurden.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
haraldthomas72
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2021, 07:42

Re: Ahnenblatt4 - Orte mit Komma

Beitrag von haraldthomas72 »

Hallo Jovi,
ich habe V3.60 und die gleiche Darstellung wie Du in V4.0, daher liegt es irgendwo in denEinstellungen...
Gruß
Harald
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ahnenblatt4 - Orte mit Komma

Beitrag von DirkB »

Hallo Jovi,

dazu gibt es eine Option im Eingabedialog (da wo man sie braucht), wenn man auf das Symbol für Optionen klickt (siehe Screenshot anbei).

Ich persönlich würde im Ortsfeld keine Adressen hinterlegen, dafür gibt es eigentlich bei jedem Ereignis einen Reiter "Adresse".
Das ergibt am Ende eine "wilde" Ortsverwaltung, unbrauchbare Statistiken oder längliche Ortsverzeichnisse in Büchern. Dessen sollte man sich nur bewusst sein ... :wink:

Gruß, Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Entwickler von Ahnenblatt
JOVI
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2019, 15:37

Re: Ahnenblatt4 - Orte mit Komma

Beitrag von JOVI »

Danke für die Info. Hab ich gerade auch gesehen .............
Antworten