Ahnenblatt 4.0 Navigator > Kasten Personendaten > Schriftgröße

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Benutzeravatar
Suanlo
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2011, 17:52
Wohnort: Heidekreis
Hat sich bedankt: 6 Mal

Ahnenblatt 4.0 Navigator > Kasten Personendaten > Schriftgröße

Beitrag von Suanlo »

diese Bitte ist wohl schon häufiger ausgesprochen worden - aber offensichtlich auch in 4.0 nicht umgesetzt, hier zur Erinnerung und Erneuerung:
Die Personendaten-Textbox im Navigator ist in der Praxis eine gute und wichtige Sache:
schneller Überblick über die erfassten Daten zur Person, ohne den Erfassungsdialog öffnen und über die Reiter gehen zu müssen... aber nur, wenn die Personendaten vollständig angezeigt werden (die angebotene verkürzte Darstellung reicht meist für die Orientierung nicht aus-).

Sind allerdings zur Personen viele Daten/Tags erfasst, wird die vollständige Anzeige in der Textbox allein schon durch die offenbar nicht beeinflussbare Schriftgröße unübersichtlich, kaum noch lesbar. Da die Box in der Größe fixiert ist, bleibt nur scrollen, wodurch ebenfalls schnell der Überblick und damit der Sinn/Vorteil der Box verloren geht.

Damit diese gute Funktion ihren Zweck erfüllen kann, wären Lösungsansätze z.B.
> beeinflussbare Textgröße für die Box oder
> popup der vollständigen Personendaten bei Führen der Maus über das Textfeld
> es gibt bestimmt noch weitere Ideen ...

Findet diese Bitte um Verbesserung des Navigators, den wir ja immer "vor Augen" haben, bei anderen Anwendenden Ünterstützung ?

Danke, Suanlo
Viele Grüße
Suanlo
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Ahnenblatt 4.0 Navigator > Kasten Personendaten > Schriftgröße

Beitrag von Martin-D »

Hallo Suanlo,
die Schriftgröße der Infobox zu ändern war auch mal mein Anliegen an Dirk. Wer mit hochauflösenden Bildschirmen arbeitet bekommt bei der Schriftgröße Augenkrebs, aber Dirk arbeitet scheinbar mit niedrigeren Bildschirmauflösungen (oder kleinen Bildschirm) und priorisiert das anders als wir.
Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Ahnenblatt 4.0 Navigator > Kasten Personendaten > Schriftgröße

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin zusammen,
So ganz verstehe ich das Problem nicht.
Bei mir werkeln zwei 27" Monitore mit je 2560 x 1440 er Matrix,
27" Monitore sind ja nun keine Besonderheit.
Damit habe ich hervorragende BQ und bin von Augenkrebs überhaupt nicht bedroht.

Dann läst sich der Navigator in seinen 3 Einstellungen 7er, 6er und 5er Teilung für mich gut lesen.

Selbst Namen wie
"von ANDECHS-MERANIEN, BERTHOLD III." sowie *- und +-Jahr sind da klar und komplett.
oder Bspl
"von MERANIEN, Otto I., a.d.H. Andechs" nebst Jahreszahlen sind gut und zeichenscharf zu lesen.

Eine autom Schriftverkleinerung findet ja durchaus statt:

In der 7er Teilung zBspl werden die Navigatorschrift für
- rechten 3 Generationen kleiner geschrieben
als die
- linken 4 Generationen,
Aber selbst dort wird "von BYZANZ, Irene Angela Maria" nebst Jahreszahlen kpl angezeigt.
Gelegentliche größere Vornamensansammlungen und auch das "von" wird dann aber durchaus gekürzelt,
das hindert dann in dieser Form aber nicht an der Zuordnung der Person...
Schwieriger wird es, wenn Personenkennziffern (RIN) aktiviert sind, dann nimmt das Programm Kürzungen vor.
Aber die RIN lassen sich ja einschränken, zBspl im Navigator deaktivieren aber in Listen dennoch.

Also ich habe hier keinen Wunsch zu Schriftveränderungen.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Ahnenblatt 4.0 Navigator > Kasten Personendaten > Schriftgröße

Beitrag von Martin-D »

Hallo Jürgen,

ich arbeite mit 4k 3840x2160 Pixel am 42" Bildschirm.

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Benutzeravatar
Suanlo
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2011, 17:52
Wohnort: Heidekreis
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Ahnenblatt 4.0 Navigator > Kasten Personendaten > Schriftgröße

Beitrag von Suanlo »

Moin Jürgen_Nordlicht

richtig, aber das ist nicht gemeint:
nicht die Schriftgröße der Personenfelder ist gemeint,
sondern:
die große Textbox mit den Personendaten am oberen Rand des Navigators, rechts neben der "Bild"- Box.

Die Schriftgröße dieser Box ändert sich eben nicht und ist offenbar vom Anwender nicht änderbar.

Die vom Programm dargestellte Schrift ist "riesig" in der Box, darum ist nur eine sehr kleiner Ausschnitt der zur Person erfassten Informationen zu erkennen (bei Einstellung der ungekürzten Darstellung in der Box) und man muss scrollen, scrollen, scrollen, wenn zur Person, wie üblich, viele Daten erfasst sind. Wirklich nicht anwenderfreundlich.

Darum: seehr unübersichtlich - obwohl es so nützlich sein könnte für einen schnellen Überblick bei der Arbeit über die erfassten Personendaten zur Person in der Mitte.
Praktiker werden es zu schätzen wissen: praktisch das komplette Personenblatt ohne einen einzigen Mausklick direkt im Navigator.
Alles schon da, nur die Schrift müsste eben kleiner eingestellt werden können (oder eine andere geeignete Lösung)

Übrigens: in der oberen rechten Box, die die letzte bearbeitete Person anzeigt, da ist die Schrift kleiner ... :-))
es könnte also gehen... !

Ich hoffe, Dirk erkennt den Nutzen, den Vorteil und unterstützt das Anliegen - (es würde auch den optischen Eindruck des Navigators weiter verbessern ;-)

Viele Grüße
Suanlo
Viele Grüße
Suanlo
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Ahnenblatt 4.0 Navigator > Kasten Personendaten > Schriftgröße

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin Suanlo,
das hatte ich tatsächlich falsch verstanden.
Danke für die Klarstellung.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Antworten