Ahnenblatt 4.0 > Popup-menue kommt englisch

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Benutzeravatar
Suanlo
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2011, 17:52
Wohnort: Heidekreis
Hat sich bedankt: 6 Mal

Ahnenblatt 4.0 > Popup-menue kommt englisch

Beitrag von Suanlo »

ich "teste" Ahnenblatt 4.0 in deutscher Sprache ..., aber das popup-Menü im Eingabedialog erscheint in englischer Sprache ... ?!
z. B. Eingabe Reiter "Quellen", rechte Maustaste und ...

... ist so wohl nicht beabsichtigt ?

Danke, Suanlo
Viele Grüße
Suanlo
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Ahnenblatt 4.0 > Popup-menue kommt englisch

Beitrag von Martin-D »

Hallo Suanlo,

auch das kann ich nicht nachvollziehen. Entweder Du machst das anders als ich, dann bitte genauer beschreiben was Du genau machst oder es hängt mit Deiner Installation zusammen, dann eventuell mal neu installieren.

Wir hatten das mit einer teilweise engl. Version schon hier als Problem, dort waren beide Versionen auf einem Stick installiert, hat sich dann aber klären lassen. Schau ma hier:
viewtopic.php?f=57&t=9450

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Benutzeravatar
Suanlo
Beiträge: 40
Registriert: 11.11.2011, 17:52
Wohnort: Heidekreis
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Ahnenblatt 4.0 > Popup-menue kommt englisch

Beitrag von Suanlo »

Danke, Martin, für deine Hilfe.

Der/mein Weg zum englischen popup:
> vollständiger Eingabedialog
> Person zum Editieren öffnen
> Reiter z.B. Notizen oder Quellen öffnen
> Maus im freien Feld plazieren
> Rechtsklick > das popup-menue geht auf > bei mir eben in Englisch

Win 11 64-bit, Desktop PC

Bisher habe ich bei meiner Installation im Test nirgendwoanders in Ab 4.0 Englisch entdeckt (was ja eine gute Nachricht ist, denn ich hab'
ja als Sprache DEUTSCH gewählt)

Viele Grüße
Suanlo

P.S. Im vollständigen Eingabedialog ist bei der Ortsangabe der Fakten/Ereignisse der blauen Link-Button zur Ortsverwaltung rechts halb verdeckt an den Rand gedrückt. Sollte diese Unsauberkeit auch hier gemeldet werden?
Viele Grüße
Suanlo
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Ahnenblatt 4.0 > Popup-menue kommt englisch

Beitrag von Martin-D »

Hallo Suanlo,

ja hast recht, ist bei mir auch englisch.

Gruß
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Ahnenblatt 4.0 > Popup-menue kommt englisch

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Suanlo hat geschrieben: 23.02.2024, 16:40 ich "teste" Ahnenblatt 4.0 in deutscher Sprache ..., aber das popup-Menü im Eingabedialog erscheint in englischer Sprache ... ?!
z. B. Eingabe Reiter "Quellen", rechte Maustaste und ...

... ist so wohl nicht beabsichtigt ?

Danke, Suanlo
Sualo, das kann ich bestätigen.
Kontexmenü ist bei mir auch englischsprachig in der deutschsprachigen Einstellung.
Denke mal Dirk sammelt solche Infos für ein kommendes Update.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ahnenblatt 4.0 > Popup-menue kommt englisch

Beitrag von DirkB »

Hallo Suanlo,

danke für den Hinweis.
Mehrzeilige Eingabefelder verwenden jetzt eine andere interne Komponente, die Internetlinks unterstreicht und mit Mausklick aufrufbar macht.
Diese ist anscheinend für Mehrsprachigkeit nicht ausgelegt und handhabt das Kontextmenü eigenständig.
Muss mal schauen, ob da überhaupt eine Übersetzung möglich ist ...

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten