AB4 - Einige Personenrahmen fehlen

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Benutzeravatar
ThomasS
Beiträge: 28
Registriert: 19.09.2007, 22:42
Wohnort: 59597 Erwitte

AB4 - Einige Personenrahmen fehlen

Beitrag von ThomasS »

Ich habe über die schon Installierte 4er Version nun auch die Version mit mehr Rahmen drübergebügelt.
Jetzt habe ich zwar mehr Rahmen aber auch einige mit Meldung "Datei nicht gefunden" (siehe Screenshot).

War das Drüberinstallieren ein Fehler?
Wo kann ich die Dateien geradeziehen?
Hilft evtl. eine Neuinstallation direkt mit der Version mit mehr Rahmen?


Grüße
Thomas S.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ahnenblatt 4.x / Win10 und Win11 x64
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: AB4 - Einige Personenrahmen fehlen

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Thomas,

die Rahmen liegen bei AB3 unter C:\Program Files (x86)\Ahnenblatt3\Rahmen

Dateien-Dateien jetzt kopieren nach:
C:\Program Files (x86)\Ahnenblatt4\Rahmen

Gruß
Armin
Tina
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2024, 22:10

Re: AB4 - Einige Personenrahmen fehlen

Beitrag von Tina »

Die Rahmen „Banner1“ und „Banner2“ jeweils in farbig und mono werden bei mir auch nicht gefunden. Da hilft leider das Kopieren der Rahmen von AB3 nach AB4 auch nicht.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: AB4 - Einige Personenrahmen fehlen

Beitrag von DirkB »

Das werde ich mal prüfen ...

Wie man die mit der Lizenz erworbenen zusätzlichen Grafiken installiert, ist hier beschrieben: viewtopic.php?p=68769#p68769

Damit sollten dann alle Personenrahmen da sein ...

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Tina
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2024, 22:10

Re: AB4 - Einige Personenrahmen fehlen

Beitrag von Tina »

Guten Morgen, das Grafikpaket ist selbstverständlich schon längst installiert. Leider sind die angegebenen 4 fehlenden Personenrahmen nicht vorhanden. Die Installation der Version 4.02 plus Grafikpaket auf dem vorhandenen und einem zweiten Computer bringt ebenfalls keinen Erfolg. Es ist also ein geräteunabhängiges Problem. Wie angegeben fehlen lediglich Banner1 und Banner2 jeweils farbig und mono. Die entsprechenden Rahmen in blass und uni sind z.B. vorhanden. Schaut man unter Frames sind auch Dateien z.B. Banner1-color-emf.ini vorhanden…
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: AB4 - Einige Personenrahmen fehlen

Beitrag von Fridolin »

Daher kommt auch das Problem. Die *.ini-Dateien geben dem Programm an, was für Rahmen es erwarten kann. Und wenn sie dann nicht da sind, muss es natürlich meckern. Kann durchaus sein, dass im Installationspaket etwas gefehlt hat (das wäre dann eine *.wmf- oder *.emf-Datei) - da kann ich nicht mitreden, weil ich das Erweiterungspaket nicht installiert habe.

Etwas anderes fällt mir aber auf: Ich habe sowohl einen Rahmen- als auch einen Frames-Ordner - in der Portable-Version. Letzterer ist bei mir leer. Vielleicht ist die fehlende Datei auch einfach nur im falschen Ordner gelandet? Erwartet wird sie m.E. immer da, wo auch die *.ini-Datei ist.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
hg1962
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2024, 18:19

Re: AB4 - Einige Personenrahmen fehlen

Beitrag von hg1962 »

Hallo,

ich habe das mit den *.ini Dateien und den Grafikdateien verglichen. In dem Installationspaket fehlen folgende Grafikdateien:
banner1-blue.emf
banner1-red.emf
banner1-grey.emf
banner1-white.emf
banner2-blue.emf
banner2-red.emf
banner2-grey.emf
banner2-white.emf

Sie sind auch in keinem anderen Ordner vorhanden.

Vielleicht kann Dirk die Dateien in irgend einer Form ja nach liefern.

Gruß
HG
Antworten