Ahnenblatt 4 Bücher

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
weberhardt
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2024, 13:22

Ahnenblatt 4 Bücher

Beitrag von weberhardt »

Es wäre schön, wenn bei den Quellen auch Detail/Seite mit ausgegeben würde (eventuell wählbat ob oder ob nicht)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ahnenblatt 4 Bücher

Beitrag von DirkB »

Danke für den Hinweis. Werde ich mit dem nächsten Update nachreichen ...

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Re: Ahnenblatt 4 Bücher

Beitrag von Joe60 »

Ich hab zum Ortsfamilienbuch auch eine Anregung.

Wäre es möglich, wahlweise auch ohne den Ortsfilter den Titelseitentext "Ortsfamilienbuch" zu erhalten?

Wenn ich die Funktionen richtig verstanden habe, besteht der Unterschied zum Familienbuch darin, dass nach Auswahl eines Ortes einige Optionen (Tafeln, Bilder) ausgeblendet werden und die Titelseite erhält den Text "Ortsfamilienbuch" -die Optionen können können aber wahlweise wieder eingeschaltet werden.

Das klingt erstmal plausibel, hat aber einen Haken. Aus meiner Region kenne ich zahlreiche OFB und deren Autoren. Oft bearbeitet man da die Daten anhand eines Kirchspiels, zu dem aber auch durchaus mehr als ein Dorf gehören kann. Man kann aber nur einen Ort auswählen. Auch fallen durch den konsequenten Filter Familienmitglieder raus, die zufällig im Nachbarort geboren wurden.
Die mir bekannten OFB-Autoren nutzen i.d.R. für das OFB einen eigene Datei, bräuchten also hier keinen Filter. Das gewünschte Ergebnis hätte man durch einfache Abwahl der OFB-Optionen, hat dann aber dann das Problem, das die Titelseite den falschen Text (Familienbuch) hat.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ahnenblatt 4 Bücher

Beitrag von Fridolin »

Ich würde sagen, die Lösung des zweiten Problems besteht darin, dass man eben nicht das Ergebnis als PDF speichert, sondern als Word-Datei. Kleine Anpassungen werden evtl. noch an anderer Stelle gewünscht sein.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ahnenblatt 4 Bücher

Beitrag von DirkB »

Hallo Joe,

das sehe ich wie Fridolin. Ich kenne keinen OFB-Autoren, der direkt mit der Ahnenblatt-pdf zur Druckerei laufen, sondern das Buch immer mit Word nachbearbeiten würde. Sei es um das Vorwort anders zu formatieren, weitere Infos zum Ort zu ergänzen, eine mehrseitige Einleitung und Danksagung hinzuzufügen oder das Titelblatt mit Bildern und Vereinslogos zu versehen. Auch gibt es wahrscheinlich nur wenige OFB-Autoren, die mit dem Ortsfilter und den damit verbleibenden Personen 100%-ig glücklich sind. Das ist schon hochgradig individuell, welche Personen in ein OFB kommen und welche gerade nicht mehr.
Aber ich denke, da wird es noch einige Anpassungen geben, da jeder OFB-Autor seine eigenen Vorstellungen hat. Ich sammle solche Infos erst einmal - obwohl (nicht böse gemeint) mir ein direkter Kontakt zu einem OFB-Autoren lieber wäre als eine Aussage wie "ich kenne OFB-Autoren - die wollen das sicherlich so und so".

Gruß, Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten