Fehler in Version 4

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fehler in Version 4

Beitrag von voodoo-man »

Portable Version vom Stick

unter WIN 7 gibt es beim Start folgenden Fehler - siehe Bild.
6 mal weg klicken und dann läuft es erst einmal.
Mal sehen welche Auswirkungen es hat.

( Für unterwegs reicht ein alter WIN 7 Schleppi allemale
und es ist der letzte Edge für WIN 7 installiert -
Version 109.0.1518.140 (Offizielles Build) (64-Bit) )

Übrigens will Micisoft ja demnächst die Deinstallation von Edge zulassen
womit die Einbindung nicht gerade glücklich gewählt ist.


mfg

Voodoo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Fehler in Version 4

Beitrag von DirkB »

Hallo Voodoo,

ich würde mal vermuten, dass der Edge-Browser für die Landkarten in der Ortsverwaltung benötigt wird.

Ich habe hier einen Edge-Download für Windows 7 gefunden: https://www.microsoft.com/de-de/edge/do ... orm=MA13FJ

Gerne mal Feedback, ob es damit funktioniert.

Gruß, Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Fehler in Version 4

Beitrag von DirkB »

Hallo Voodoo,

ich habe selbst noch ein Windows 7 Notebook gefunden und getestet ...

Grund der Meldung ist tatsächlich die neue Kartenfunktion in der Ortsverwaltung, die technisch auf den Edge Browser basiert.

Die obige Installation bringt aber nichts.
:idea: Stattdessen muss "Microsoft Edge WebView2" installiert werden. Direktdownload-Link hier: https://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=2124703

Gruß, Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Fehler in Version 4

Beitrag von Martin-D »

Hallo Dirk,

auf Deiner Downloadseite steht noch lauffähig unter Vista, das solltest Du dann löschen, den Webviewer2 wird nur ab Win7 unterstützt und wird nur für Win10 und Win11 weiterentwickelt, für Win 7 ist mit Version 109 ende.

Microsoft schreibt dazu:

Windows 7 und 8
WebView2 Runtime Version 109 ist die endgültige Version, die die folgenden Versionen von Windows unterstützt. WebView2 Runtime und SDK Version 110.0.1519.0 und höher unterstützen diese Betriebssysteme nicht.

Windows 8/8.1
Windows 7
Windows Server 2012 R2
Windows Server 2012
Windows Server 2008 R2

Quelle: https://learn.microsoft.com/de-de/micro ... orm=MA13LH

Gruß

Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehler in Version 4

Beitrag von voodoo-man »

Danke, werd ich morgen mal testen.

mfg

Voodoo
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehler in Version 4

Beitrag von voodoo-man »

So, Start unter WIN7 funktioniert nun fehlerfrei.

Ich werd mal weitere Anmerkungen und "Fehler" hier mit posten.

Ortsverwaltung:

hier Beispiel: Berlin - Friedrichshain / Berlin Friedrichshein

Ändere ich Friedrichshein in Friedrichshain um, wird wird beim Zusammenführen
ein reproduzierbarer Fehler gemeldet. ( Bild ) - andere Orte haben aber funktioniert.
Was an Daten übrigbleibt ist unterschiedlich. z.B.:
- mal 2 gleiche Einträge mit jeweils allen Personen
- mal 2 gleiche Einträge ohne Personen
2024-02-23 08h56_29.jpg
Ich hab jetzt aber nicht probiert was nach dem Speichern der Datei dann vorhanden ist,
lieber abgebrochen.

Version 3 und 4 auf einem Stick

V3 in \\Ahnenbklatt3 und V4 in \\Ahnenblatt4, Datendateien unter Ahnenblatt3,
sowie mehrere Bilderordner auch unterhalb \\Ahnenblatt3

Als erstes hätte ich mit gewünscht das Einstellungen der 3er automatisch übernommen werden können.
So war etwas Handarbeit nötig.

Nach öffnen der Datei soweit alles ok.
Auch waren die Bilder ( Medien ) erst einmal vorhanden. Aber nicht alle.
Von 6 Medien waren z.B. nur 3 vorhanden und die anderen 3 "nicht gefunden", obwohl
der gegencheck mit der 3er alle anzeigte. Auch wurde der Pfad richtig
angepaßt. Erst eine Neuzuordung der Bilder brachte alles wieder in Lot.

allgemeine Eingaben

bei der Reihenfolge der Fakten sollte schon etwas KI benutzt werden.
Tod 23.5.1800 und Bestattung 05.1800 ändert nicht an der Tatsache das derjenige
erst gestorben ist und dann beerdigt wurde.

Beim öffnen ( Medium hinzufügen ) konnte man in der 3er mehrere auswählen.
Jetzt nur noch eine. Mehrere gleichzeitig einfügen geht nur noch über Drag and Drop.
Ist nicht das große Problem, macht aber kein Spaß weil es kostet einige Sekunden
bis in der Anzeige der Auswahl die Sortierung nach Datum abgeschlossen ist.
( bei 15000 Dateien in dem Ordner braucht das System schon eine kleine Ewigkeit )

Bilder im Navigator sollten nur angezeigt werden wenn sie vom Typ Person,
vielleicht auch noch Gruppe sind - aber keinesfalls Dokument, besonders wenn nur ein
Dokument vorhanden ist, oder ich deklariere es als Hauptbild.

In der Namensdarstellung wäre es schön wenn ein vorhandener Rufname
auch hervorgehoben dargestellt wird ( kursiv oder farbig ).
Besonders im Navigator.

Korrigieren - führende/folgende Leerzeichen entfernen
sollte wirklich nur Leerzeichen entfernen, aber keine CR/LF
Bsp: Link in Quelle - hab ich immer mit Leerzeile ( nur CR/LF ), Link und wieder CR/LF
geschrieben, genauso sind auch Adressen mit CR/LF abgeschlossen.

Bei Ortsnamen wird es leider !! noch nicht ? angewendet.
Dazu müßte dann aber auch die fehlerfreie Zusammenführung funktionieren.

Mal sehen was sich in den nächsten Tagen noch findet ...

mfg

Voodoo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Fehler in Version 4

Beitrag von DirkB »

voodoo-man hat geschrieben: 23.02.2024, 12:09 So, Start unter WIN7 funktioniert nun fehlerfrei.
Danke für das Feedback.
voodoo-man hat geschrieben: 23.02.2024, 12:09 Ortsverwaltung:
hier Beispiel: Berlin - Friedrichshain / Berlin Friedrichshein
Ändere ich Friedrichshein in Friedrichshain um, wird wird beim Zusammenführen
ein reproduzierbarer Fehler gemeldet. ( Bild ) - andere Orte haben aber funktioniert.
Kannst du mir dazu mal eine Testdatei zukommen lassen?
Ich habe in der Beispiel4.ahn diverse Orte zusammengeführt, ohne dass ein Fehler auftrat ...
voodoo-man hat geschrieben: 23.02.2024, 12:09 allgemeine Eingaben
bei der Reihenfolge der Fakten sollte schon etwas KI benutzt werden.
Tod 23.5.1800 und Bestattung 05.1800 ändert nicht an der Tatsache das derjenige
erst gestorben ist und dann beerdigt wurde.
Die Reihenfolge wäre korrekt bei exakt gleichem Datum.
Ansonsten kann man im Eingabedialog unter dem Reiter "Daten" die Ereignis-Tabelle nach "Ereignis/Fakt" sortieren lassen.
Dann stimmt die Reihenfolge auch. Es ist keine alphabetische Sortierung mehr, sondern eine "KI-Sortierung" nach Ereignistyp ... :wink:
voodoo-man hat geschrieben: 23.02.2024, 12:09 Beim öffnen ( Medium hinzufügen ) konnte man in der 3er mehrere auswählen.
Jetzt nur noch eine. Mehrere gleichzeitig einfügen geht nur noch über Drag and Drop.
Wird mit dem nächsten Update korrigiert sein.

Die übrigen Punkte werde ich mal prüfen oder auf meine interne Aufgabenliste setzen.
Sind ja auch diverse dabei, die auch schon in der 3er so waren.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehler in Version 4

Beitrag von voodoo-man »

Aktualisierung im Pop-Up zu langsam

wenn ich ein Bild einfügen will wird im Pop-Up oft ein falscher Text angezeigt.
Passiert immer wenn die Sortierung nach Datum noch nicht beendet ist und man schon auf die ( 1. ) Datei geht.
PopUp wird nicht nochmal aktualisiert, erst wenn man kurz auf ein anderes Bild geht und wartet bis
PopUp aktualisiert ist und wieder zurück wechselt wird auch das PopUp richtig aktualiesiert.
2024-02-24_23h25_47.jpg
Edit: wahrscheinlich eher ein Bug von Windows. :mrgreen:

Gruß

Voodoo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehler in Version 4

Beitrag von voodoo-man »

Geschwister hinzufügen

Füge ich ein Sohn oder Tochter zu einer Person hinzu und wähle Geschlecht "unbekannt" wird das Kind richtig ( unbekannt ) angelegt.
Füge ich ein Bruder / Schwester hinzu und wähle auch hier Geschlecht "unbekannt" wird wird es entsprechend als männl. / weibl. angelegt

mfg

Voodoo
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Fehler in Version 4

Beitrag von DirkB »

Schaue ich mir mal an ...

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten