Ahnenblatt Version 4

Ankündigungen zu neuen Programmversionen
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ahnenblatt Version 4

Beitrag von opa-günni »

Geri hat geschrieben: 21.02.2024, 17:34 Hi opa-günni, Du hast beim Kauf des Upgrades (wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du ja schon früher eine 3.x-Version GEKAUFT) nur €29,- zu zahlen und hier MEHRERE Möglichkeiten (außer PayPal), z.B.:
  • Klarna (eine Art Sofortüberweisung) oder
  • Vorkasse
Bei Kauf im Shop https://www.ahnenblatt.de/shop/ (2. Möglichkeit: »Eine Lizenz Upgrade von Ahnenblatt 3 auf Ahnenblatt 4« auswählen) und dann im sich öffnenden digistore24 eben die Dir zusagende Zahlungsmöglichkeit (rechts neben Anschrift) anklicken.
Bei Vorkasse dauert's natürlich 1-2 Tage, bis Du die Vollversion hast.

LG Gerald
Hallo Gerald,
Dir und auch allen anderen vielen Dank.
Das ist jedoch für mich nicht sooooo einfach, deshalb lasse ich es sein. (Zumindestens für den Moment)
Denn wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lautere Bäumen nicht.
(Zumindestens für den Moment) Ich habe etwas gegen das I-Net und bin darin absolut untauglich. Gibt es da auch eine Telefonnummer oder noch besser einen Ansprechpartener per eMail, der mir weiter helfen könnte. Zudem habe ich die Daten aus der alten Version nicht zur Hand, richtiger gesagt - ich weiß nicht was ich eingeben soll., denn ich werde nicht erkannt.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ahnenblatt Version 4

Beitrag von DirkB »

Hallo opa-günni,
opa-günni hat geschrieben: 23.02.2024, 14:06 Gibt es da auch eine Telefonnummer oder noch besser einen Ansprechpartener per eMail, der mir weiter helfen könnte.
wenn ich da irgendwie unterstützen kann, dann schreibe mich gerne mal per Mail an (support@ahnenblatt.de).

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
de50ae
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2023, 13:43

Re: Ahnenblatt Version 4

Beitrag von de50ae »

Was wurde denn zu 4.01 geändert? Oder nur kleine Bugfixes?

..und kann es sein, dass Du Kraftwerk-Fan bist :P
Ahnenblatt 3.60 Vollversion
Stand: 127 Personen (07.12.2023)
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Ahnenblatt Version 4

Beitrag von Martin-D »

Hallo Dirk,

das wäre wirklich hilfreich zu erfahren welche Korrekturen Du gemacht hast. So kann man die alten Fehlermeldungen als erledigt markieren und muss beim Forumssupport nicht jede alte Fehlermeldung erneut gegen die aktuelle Version testen.

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Eibich
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2023, 21:03
Wohnort: Wendelstein Lkr. Roth
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Ahnenblatt Version 4

Beitrag von Eibich »

Hallo zusammen,

nun habe ich mir die Version 4.02 geholt und installiert. Es läuft hier auch die 3.60. Nun meine Frage. Wie bekomme ich die Daten aus der 3.60 in die 4.02? Ich hatte erwartet, dass bei der Installation der 4.02 die Daten automatisch aus der 3.60 geholt werden. Vermutlich muss ich jetzt über Export / Import mit GEDCOM die Daten bewegen?

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ahnenblatt Version 4

Beitrag von Fridolin »

Ganz einfach: Die Daten sind mehrheitlich nicht in der 3.60, müssen darum auch nicht herausgeholt werden. Stell es dir vor wie das Schreibprogramm MS Word und dazugehörige Text-Dokumente - die sind auch nicht in Word drin, sondern als Dateien mit eigenem Namen an einem eigenen Ort abgelegt.

Damit du deine Familiendatei künftig in 4.0x statt 3.6x bearbeiten kannst, musst du also nur wissen, wo sie abgespeichert sind. Dann startest du das neue Programm und lädtst die Datei (Datei > Öffnen). Kannst auch unter Extras > Optionen > Dateiverknüpfung die Familiendateien für die Nutzung mit dem Programm registrieren - dann genügt künftig ein Doppelklick auf die Familiendatei.

Zwei Dinge werden nicht automatisch mitgenommen von 3.6x zu 4.0x:
a) die selbstdefinierten Ereignisse/Fakten - wer so etwas benutzt, muss die nochmal neu einrichten;
b) die Einstellungen im Programm - alles, was in Extras > Optionen und wenigen anderen Stellen im Programm auf eigene Bedürfnisse angepasst wurde.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Eibich
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2023, 21:03
Wohnort: Wendelstein Lkr. Roth
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Ahnenblatt Version 4

Beitrag von Eibich »

Vielen Dank! Hat natürlich sofort funktioniert. :)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ahnenblatt Version 4

Beitrag von Fridolin »

Das ganze 'Theater' liegt nur daran, dass Ahnenblatt es uns so bequem macht, die Lieblingsdatei gleich bei jedem Programmstart automatisch mit zu laden - das muss man dann in der neuen Version wieder einrichten.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
de50ae
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2023, 13:43

Re: Ahnenblatt Version 4

Beitrag von de50ae »

Hab die 4er Version mal angetestet, aber die Merkliste, die mein Favorit war, ist für mich leider nicht nützlich, wenn ich keine Notiz hinzufügen kann.

So weiß ich in 2 Wochen auch nicht mehr, warum die Person auf der Merkliste ist...
Ahnenblatt 3.60 Vollversion
Stand: 127 Personen (07.12.2023)
wrauarcher
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2024, 20:29

Re: Ahnenblatt Version 4

Beitrag von wrauarcher »

Beim Buch-Vorfahren Druck wird aus der Ahnendatei 3, die Religion nicht in die Taufe übernommen sodass anstelle rk,oder ev nur Taufe: religiös steht.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ahnenblatt Version 4

Beitrag von Fridolin »

@wrauarcher: Wie genau ist die Problemkette: Du hast eine Datei in AB 3 bearbeitet; ist die Religion bereits beim Öffnen derselben Datei in AB 4 verschwunden, oder ist sie in den Datenlisten zunächst noch zu sehen und erst nach Erstellen der Buch-Vorschau weg?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ahnenblatt Version 4

Beitrag von DirkB »

wrauarcher hat geschrieben: 10.03.2024, 20:53 Beim Buch-Vorfahren Druck wird aus der Ahnendatei 3, die Religion nicht in die Taufe übernommen sodass anstelle rk,oder ev nur Taufe: religiös steht.
Es gibt ein Ereignis Religion und ein Eingabefeld "Religion" bei der Taufe selbst. Letzteres müsste gefüllt sein, damit der Begriff "religiös" verschwindet.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Schipper
Beiträge: 44
Registriert: 19.06.2022, 16:06
Wohnort: Wardenburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ahnenblatt Version 4

Beitrag von Schipper »

Gekauft, Installiert, ausprobiert und für gut befunden.

Ist die 3.60 nun Geschichte?
(Wir die noch "weiterentwickelt?)
Kann ich die deinstallieren?

@Dirk: Würdest Du mir als "Kollegen" verraten, womit Du entwickelst?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ahnenblatt Version 4

Beitrag von Fridolin »

Lass die 3.60 doch erstmal noch installiert, bis bei der 4 hinterm Punkt keine Null mehr steht. Das wäre zumindest meine Herangehensweise.

Gerade weil Dirk bei der ein oder anderen 4er-Komponente anscheinend neue Versionen verwendet (und wohl insgesamt eine neuere Programmierumgebung), ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass er noch allzu viel zwischen den Reihen hin und her switcht.

Ich habe mir übrigens angewöhnt, vor Versionssprüngen erst einmal ein Backup zu machen - ist immer sinnvoll.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten