'Schönheitsmängel'

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Marius
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2022, 11:33

'Schönheitsmängel'

Beitrag von Marius »

Hallo,

vorweg einmal ich nutze Ahnenblatt 3 und bin seit Jahren sehr begeistert von dem Programm.
Mir fallen allerdings 2 kleine Details auf die man evtl. verbessern könnte:

1) Die Reihenfolge der Geschwister innerhalb einer Familie festlegen (z.B. durch Eingabe von Nummern) auch wenn die Geburts- bzw. Taufdaten nicht bekannt sind. Man kann bisher die Reihenfolge durch Pfeiltasten ändern, was aber wieder nach der Sortierfunktion rückgängig gemacht wird.

2) Wenn das Todesdatum mit dem Bestattungsdatum identisch ist wird bei der Erstellung von Personenblättern das Bestattungsdatum zuerst angezeigt. Vielleicht stört es sonst niemanden aber ich wollte demnächst eine Ahnengalerie ausdrucken und da ist mir das aufgefallen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: 'Schönheitsmängel'

Beitrag von DirkB »

Hallo Marius,

zu 1.: Normalerweise werden unbekannte/leere Datumsangaben ans Ende sortiert (ohne die Reihenfolge zu ändern). Von daher gehe ich davon aus, dass du eine Kombination aus vorhandenen und leeren Datumsangaben hast. Kannst du dazu mal Datumsbeispiele bringen ...?

zu 2.: Dazu wird mit der nächsten Programmversion eine Verbesserung geben.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Marius
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2022, 11:33

Re: 'Schönheitsmängel'

Beitrag von Marius »

Hallo,

hier ein Beispiel:

Ein Ehepaar aus meinem Stammbaum hat 10 Kinder. Von 5 sind die Geburtsdaten bekannt, von den anderen 5 nicht. In meinem Fall konnte ich durch Recherche und Wissen der Verwandten aber herausfinden das es sich bei den bekannten Daten um die jüngere Geschwisterhälfte handelt. Die unbekannten, älteren Geschwister werden aber immer nach hinten sortiert. Man könnte natürlich die Reihenfolge durch ungefähre Angaben (zB *um 1900) festlegen ohne zu wissen ob diese korrekt sind. Mir würde es aber helfen wenn man die Reihenfolge durch Nummerierung angeben könnte.

Grüße und ein schönes Wochenende

Marius
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: 'Schönheitsmängel'

Beitrag von DirkB »

Hallo Marius,

danke für die Info - quasi "worst case" :wink:

Weitere Eingabefelder für eine Reihenfolge "ranzufrickeln" - dafür ist im Dialog zu wenig Platz ...

Ich tendiere dazu Kinder ohne Datum bei der Sortierung an ihrer Position zu belassen.
Dann wird eine manuelle Sortierung nicht mehr "zerstört".

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten