Aufgabenerstellung

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Schipper
Beiträge: 44
Registriert: 19.06.2022, 16:06
Wohnort: Wardenburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Aufgabenerstellung

Beitrag von Schipper »

Moin zusammen,

wäre es möglich, eine neue Aufgabe auch aus dem einfachen Erfassungsmodus heraus anzulegen?
Das wäre toll!

Danke!

Beste Grüße
Christian
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Aufgabenerstellung

Beitrag von DirkB »

Hallo Christian,

der einfache Eingabedialog sollte eigentlich den Umstieg von der 2er Version auf die 3er Version erleichtern und möglichst wenig neues bieten - die veränderte Optik ist für viele schon Neuerung genug. Daher ist die Aufgabenerstellung mit Reiter "Aufgaben" im Eingabedialog dem vollständigen Eingabedialog vorbehalten.

Gibt es einen Grund, warum du nicht den vollständigen Eingabedialog verwendest?

Gruß, Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Tulpenbaum
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2024, 18:27

Re: Aufgabenerstellung

Beitrag von Tulpenbaum »

Ich hätte die selbe Frage/Bitte. Ich nutze den einfachen Eingabedialog nur deswegen, weil ich dort das Heiratsdatum und -ort mit einem Blick erfassen kann. Wenn ich das Heiratsdatum als Ereignis auf der Datenregisterkarte hinzufügen könnte, würde ich den vollständigen Eingabedialog nutzen. So muss ich aber auf Partner klicken, um dort das Datum zu finden.
Oder gibt es die Möglichkeit, das Heiratsdatum bei den Daten anzeigen zu lassen und ich habe sie nur nicht gefunden? Wenn nicht, wäre es für mich auch sinnvoll, die Aufgabenerstellung aus dem einfachen Modus machen zu können.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Aufgabenerstellung

Beitrag von DirkB »

Hallo Peter,

vielen Dank für die Beschreibung der Arbeitsweise.
Tulpenbaum hat geschrieben: 22.01.2024, 11:06 Oder gibt es die Möglichkeit, das Heiratsdatum bei den Daten anzeigen zu lassen und ich habe sie nur nicht gefunden?
Nein.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Schipper
Beiträge: 44
Registriert: 19.06.2022, 16:06
Wohnort: Wardenburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufgabenerstellung

Beitrag von Schipper »

DirkB hat geschrieben: 20.01.2024, 23:59 Hallo Christian,

der einfache Eingabedialog sollte eigentlich den Umstieg von der 2er Version auf die 3er Version erleichtern und möglichst wenig neues bieten - die veränderte Optik ist für viele schon Neuerung genug. Daher ist die Aufgabenerstellung mit Reiter "Aufgaben" im Eingabedialog dem vollständigen Eingabedialog vorbehalten.

Gibt es einen Grund, warum du nicht den vollständigen Eingabedialog verwendest?

Gruß, Dirk
Ok. Das verstehe ich zwar einerseits, andererseits aber auch nicht.
Ich verwende den einfachen Dialog, weil er die meisten meiner Informationen beinhaltet und ich so schnell viele Daten erfassen kann und erheblich weniger Mausklicks benötige.
Vgl. auch das Argument von "Tulpenbaum"
Den vollständigen Dialog findet ich etwas - sagen wir mal - manchmal etwas unübersichtlich; auch wenn er natürlich komplett ist.
Es geht mir ja auch nicht um ein "Aufbohren" des einfachen Dialogs. Nur um den kleinen Butten "Aufgabe erstellen"... :angle:

Ansonsten bin ich echt zufrieden mit Ahnenblatt. Danke dafür.
Ich freue mich auf das Seminar im März und da auf viele Tipps und Infos, die ich bisher nicht oder falsch verstanden habe.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 486
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Aufgabenerstellung

Beitrag von Iemhoff »

Hallo Schipper

-------Ich freue mich auf das Seminar im März-----

www. Wie was wo?
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Schipper
Beiträge: 44
Registriert: 19.06.2022, 16:06
Wohnort: Wardenburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufgabenerstellung

Beitrag von Schipper »

Iemhoff hat geschrieben: 23.01.2024, 06:48 Hallo Schipper

-------Ich freue mich auf das Seminar im März-----

www. Wie was wo?
https://team.genealogy.net/group/treffp ... e-fuer-fa/
Antworten