In Ansicht Geb.-und Todesdatum anzeigen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Athos
Beiträge: 15
Registriert: 14.01.2020, 19:58

In Ansicht Geb.-und Todesdatum anzeigen

Beitrag von Athos »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit in der Standardansicht zu erreichen, das nicht nur das Jahr der Geburt/Tod angezeigt wird, sonder die genauen Daten ?
Bild.png
LG
Athos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Athos ( Wolfgang )
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: In Ansicht Geb.-und Todesdatum anzeigen

Beitrag von Martin-D »

Hallo Athos,

leider nein.
Die Ansicht ändert sich etwas je nach dem wie viele Generationen angezeigt werden und wie hoch Deine Bildschirmauflösung/Fensterauflösung ist. Das wird aber vom Programm bestimmt. Ich finde die Kästchen auch viel zu groß, da könnte man mehr Info oder besser mehr Generationen darstellen. Richtig schlecht wird das, wenn Du einen 4k Bildschirm hast, dann ist das alles riesig groß und reine Platzverschwendung.

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: In Ansicht Geb.-und Todesdatum anzeigen

Beitrag von DirkB »

Hallo Athos,

genauere Daten erhält man, wenn man mit der Maus über einem solchen Personenkästchen steht.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
hajdu
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2023, 14:07

Re: In Ansicht Geb.-und Todesdatum anzeigen

Beitrag von hajdu »

Hallo Dirk

ich bin auf dem Gebiet ein absoluter Neuling. Bin jedoch der Meinung das es sehr vorteilhaft wäre wenn in der Übersicht das Datum komplett angezeigt würde. In meinen Vorfahren habe ich in zwei Linien jeweils in drei aufeinanderfolgenden Ebenen Personen mit absolut gleichen Namen, so dass eine eindeutige Identifizierung nur über Namen, Vornamen und Geb.datum möglich ist.
Eine Änderung der Ansicht dürfte nach meiner Einschätzung nicht allzu schwer sein!

- Stefan
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: In Ansicht Geb.-und Todesdatum anzeigen

Beitrag von Fridolin »

"Drei aufeinander folgende Ebenen" - das klingt doch danach, dass sie nicht alle im selben Jahr geboren und gestorben sind, oder? Wozu dann im Navigator den Platz verschwenden für Detail-Infos?

Der Navigator ist aus meiner Sicht der Navigator und nicht ein Ersatz-Instant-Jederzeit-Familienbaum.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: In Ansicht Geb.-und Todesdatum anzeigen

Beitrag von DirkB »

Hallo Stefan,
hajdu hat geschrieben: 16.12.2023, 11:06 Eine Änderung der Ansicht dürfte nach meiner Einschätzung nicht allzu schwer sein!
Und mit der Maus über das Personenkästchen zu fahren, um die kompletten Datumsangaben zu sehen, ist auch nicht schwer ... :wink:

Wie Fridolin schrieb, ist der Navigator eine "Arbeitsansicht". Ansonsten mal eine Tafel erstellen ...

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten