Medien umsortieren bei Aufteilung eines Stammbaums

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Samse26
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Medien umsortieren bei Aufteilung eines Stammbaums

Beitrag von Samse26 »

Ich möchte den Zweig mit Nachfahren meiner Eltern von den beiden großen Bäumen der Vorfahren (und deren Nachfahren) meiner beiden Elternteile trennen. Zweck ist es "meinen Zweig" - von dem ich naturgemäß die meisten Daten habe - mit mehr Details zu füttern, ohne diese zwangsläufig der weiteren Verwandschaft zusammen mit deren Zweigen zugänglich machen zu müssen. In den beiden "Eltenbäumen" wären dann meine Eltern und deren Nachfahren nur mit Minimaldaten ausgestattet.
"Mein" Zweig ließe sich dann leicht zum einen oder anderen Elternbaum dazukopieren, falls nötig.

Nun möchte ich daher die Medien (Fotos, Dokumente) in Medienordner der verschiedenen Bäume aufteilen, damit ich ggf. die {*.ahn Datei + zugehöriger Medienordner} zippen und verschicken kann.
Zu Anfang meiner Dateneingabe habe ich aber noch nicht die Fotos in den Medienordner kopiert, sondern nur auf meinem PC referenziert.
Gibt es eine Möglichkeit eine "standalone" Kopie meiner AB Datei zu erstellen, die alle Medien in einem eigenen Medienordner enthält, also ggf. von den ursprünglichen Orten zusammenkopiert?
Falls nicht, wie finde ich heraus, welche Fotos im aktuellen Medienordner vorhanden sind und welche bloß refenziert sind?
Danke im voraus,
Thomas
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Medien umsortieren bei Aufteilung eines Stammbaums

Beitrag von Martin-D »

Hallo Thomas,
speichere Deine Ahn-Datei einfach auf ein Wechseldatenträgermedium z.B. USB Stick und Ahnenblatt speichert die zugehörigen Bilder auf dem Stick.

Gruß

Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Antworten