Falsche Reihenfolge in Personenblättern

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
julian_4665
Beiträge: 35
Registriert: 27.10.2016, 19:46

Falsche Reihenfolge in Personenblättern

Beitrag von julian_4665 »

Liebe Community,

vorab möchte ich gleich erwähnen, dass ich derzeit noch mit AB 3.58 arbeite. Da jedoch der nachfolgend dargestellte Fehler nach Studium der aufgelisteten Änderungen von 3.59 und 3.60 keine Erwähnung gefunden hat, denke ich, dass der Fehler auch Gültigkeit für die aktuellste Version von AB haben sollte.

Der Fehler:
Fand die Taufe einer Person am selben Tage wie die Geburt statt, wird bei Erstellung eines Personenblatts für diese Person, in der Chronologie die Taufe vor der Geburt angezeigt. Selbiges gilt für die Bestattung und den Tod, sofern diese Ereignisse am selben Tag stattfanden. Die Bestattung wird vor dem Tod angezeigt.
Dieses Anzeigeverhalten ist meines Erachtens nach nicht nur unglücklich, sondern faktisch unrichtig.

Gerne kann das oben geschilderte Problem in 3.60 von euch überprüft und bestätigt bzw. negiert werden.


Viele Grüße

Julian
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Falsche Reihenfolge in Personenblättern

Beitrag von DirkB »

Hallo Julian,

das Verhalten war meiner Meinung nach noch nie anders (analog dazu auch der Lebenslauf im Eingabedialog). Zur Sortierung der Ereignisse wird nur das Datum verwendet. Bei gleichem Datum ist das mehr oder weniger Zufall, welches zuerst dargestellt wird (eventuell spielt die Eingabereihenfolge hier eine Rolle). Man müsste jetzt hergehen und sich alle ca. 40 Personenereignisse und 20 Partnerereignisse anschauen und diese in eine sinnvolle Reihenfolge bringen. Das würde die Sortierung am Ende ziemlich komplex werden lassen.

Ich werde mal schauen, ob sich das irgendwie optimieren lässt. Da das Verhalten aber bereits die letzten Jahre so ist, hat das keine große Priorität. Eine Optimierung zur nächsten Programmversion ist daher eher unwahrscheinlich.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
julian_4665
Beiträge: 35
Registriert: 27.10.2016, 19:46

Re: Falsche Reihenfolge in Personenblättern

Beitrag von julian_4665 »

Hallo Dirk,

danke für deine Antwort.
Ich habe nun noch einmal meine mit AB 3.56 ausgedruckten Personenblätter überprüft und kann deine Aussage nicht bestätigen. In den damaligen Personenblättern, die jedoch noch ein anderes Layout hatten, werden die Ereignisse Geburt und Taufe bzw. Tod und Bestattung, welche am selben Tage stattfanden, ausnahmslos in korrekter Reihenfolge aufgeführt.
Die von dir vermutete Eingabereihenfolge kann insofern auch keine Rolle spielen, da ich die betreffenden Personen seit Versionswechsel nicht mehr editiert habe.
Weiterhin möchte ich anmerken, dass die Reihenfolge im Eingabeeditor und auch im Lebenslauf des Eingabeeditors sowohl in den vorhergehenden Versionen, als nun auch noch in der von mir aktuell genutzten Version 3.58 korrekt war bzw. ist.

Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich den von mir beschriebenen Fehler in den Personenblättern als schwerwiegend und enorm störend empfinde. Die betroffenen Personenblätter sind für mich so nicht mehr nutzbar, da die Chronologie der angezeigten Ereignisse schlicht falsch und eine manuelle/händische Änderung durch den Nutzer nicht möglich ist. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn du eine entsprechende Problemlösung priorisieren könntest. :D

LG Julian

PS: An anderer Stelle im Forum hatte ich bereits erwähnt, dass ich die Aufnahme der zentralen Lebensdaten, wie Geburt, Taufe, Tod und Bestattung in einen eher unübersichtlichen Block mit diversen Ereignissen im Personenblatt ungünstig finde. Ggf. könnte ein Ausklammern und Voranstellen dieser Ereignisse aus dem sonstigen Lebenslauf im Personenblatt auch zu einer möglicherweise leichteren Realisierung einer Lösung führen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Falsche Reihenfolge in Personenblättern

Beitrag von DirkB »

Hallo Julian,

die Layoutänderung der Personenblätter hatte ich vergessen. Anbei mal zum Vergleich jeweils ein Personenblatt der Version 3.56 und 3.60.
julian_4665 hat geschrieben: 18.10.2023, 20:50 In den damaligen Personenblättern, die jedoch noch ein anderes Layout hatten, werden die Ereignisse Geburt und Taufe bzw. Tod und Bestattung, welche am selben Tage stattfanden, ausnahmslos in korrekter Reihenfolge aufgeführt.
Kann ich so in der Version 3.56 nicht bestätigen. Diverse Ereignisse sind nach dem Tod gelistet. Nach deiner Argumentation ebenso falsch. Daran ändert sich auch nichts, wenn Geburt/Taufe und Tod/Begräbnis nicht am selben Tag stattfanden, während in der aktuellen Programmversion die "unschöne" Reihenfolge nur bei datumsgleichen Ereignissen auftritt. Das mag mal vorkommen, aber hat man auch nicht bei allen Personen in der Familie.
julian_4665 hat geschrieben: 18.10.2023, 20:50 Ich würde mich daher sehr freuen, wenn du eine entsprechende Problemlösung priorisieren könntest. :D
Ich werde mal schauen, was sich machen lässt ... :wink:
julian_4665 hat geschrieben: 18.10.2023, 20:50 PS: An anderer Stelle im Forum hatte ich bereits erwähnt, dass ich die Aufnahme der zentralen Lebensdaten, wie Geburt, Taufe, Tod und Bestattung in einen eher unübersichtlichen Block mit diversen Ereignissen im Personenblatt ungünstig finde. Ggf. könnte ein Ausklammern und Voranstellen dieser Ereignisse aus dem sonstigen Lebenslauf im Personenblatt auch zu einer möglicherweise leichteren Realisierung einer Lösung führen.
Ich muss immer wieder feststellen, dass jeder Anwender seine eigene Vorstellung davon hat, in welcher Reihenfolge Ereignisse gelistet werden sollen.
In deinem Vorschlag sind die Ereignisse dann auch nicht chronologisch und diverse Ereignisse erst nach der Bestattung gelistet (Beispiel: man hat von den zentralen Lebensdaten nur den Tod und als weiteres Ereignis eine Konfirmation. Die Reihenfolge wäre ebenso schwer verständlich.) und auch dann können in den Folgeereignissen noch Reihenfolgefehler vorkommen - die aber vielleicht nicht so auffallen.
Mir liegt ein Vorschlag eines Anwender vor, der die Reihenfolge Geburt, Taufe, dann Beruf(e) (auch ohne Datum), sonstige Ereignisse (egal ob mit oder ohne Datum) und zuletzt Tod und Begräbnis. Das mag bei wenigen Ereignissen Sinn ergeben, aber eine Einschulung erst nach den Berufen? Oder eine Einäscherung vor dem Tod?

Ich werde das Thema wohl noch mal optimieren müssen, auch wenn ich es nicht jedem Recht machen kann.

- Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Entwickler von Ahnenblatt
julian_4665
Beiträge: 35
Registriert: 27.10.2016, 19:46

Re: Falsche Reihenfolge in Personenblättern

Beitrag von julian_4665 »

Hallo Dirk,

ich möchte nur noch kurz eine Idee einwerfen:
Man könnte eine Option in AB implementieren, die einen Wechsel zwischen der herkömmlichen Sortierung und einer Sortierung nach "Ereignisgruppen" im Personenblatt etc. zulässt.
Das heißt, dass bei einer Sortierung nach Ereignissen die Hauptdaten wie Geburt, Taufe, Hochzeit, Tod und Beerdigung vorangestellt werden und dann Blöcke mit Ereignissen wie "Wohnorte", "Bildung", "Schulabschlüsse" generiert werden (ähnlich wie in 3.56). So könnte das ursprüngliche Problem der Reihenfolge von Taufe und Geburt bzw. Tod und Beerdigung nicht behoben werden, aber dadurch entschärft werden, dass weitere Ereignisse, die denklogisch falsch einsortiert werden könnten, ausgegliedert werden.

Viele Grüße
Julian
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Falsche Reihenfolge in Personenblättern

Beitrag von DirkB »

Danke für den Vorschlag.
Eine Optimierung der Sortierung ist bereits umgesetzt und wird mit der nächsten Programmversion veröffentlicht.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten