Zusammenführung von 2 Dateien

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
123refisch
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2023, 18:49

Zusammenführung von 2 Dateien

Beitrag von 123refisch »

Ist es möglich nach der Heirat die Dateien von beiden Partnern zusammenzuführen, wenn sie unter verschiedenen Namen breits gespeichert sind?
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Zusammenführung von 2 Dateien

Beitrag von DirkB »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber das Zusammenführen zweier Dateien ist prinzipiell hier beschrieben: https://www.ahnenblatt.de/faq/wie-kann- ... enfuehren/

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
123refisch
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2023, 18:49

Re: Zusammenführung von 2 Dateien

Beitrag von 123refisch »

Danke für die rasche Antwort!
Mein Problem ist aber folgendes: Von einem deutschen Ahnenblatt Verwender habe ich seine Ahnen bekommen. Seine Frau ist die Schwester von einer Person in meiner Ahnenliste und ich möchte mir ersparen alle Daten abzuschreiben. Selber habe ich ein Programm gekauft und konnte problemlos alle meine Daten von einer gedcom Datei einspielen. Aber es gelingt mir nicht - auch mit "Hinzufügen" die beiden Dateien zu verschmelzen.
Gibt es die Möglichkeit diese fremde Datei in eine gedcom Datei umzuwandeln, die ich dann einlesen kann oder ist anders vorzugehen?
Danke für Ihre Hilfe!
ReinhardF
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Zusammenführung von 2 Dateien

Beitrag von DirkB »

Ich habe es immer noch nicht ganz verstanden ... :roll:

Es liegt eine Ahnendatei (.ahn) vor - es wird aber nicht das Programm Ahnenblatt verwendet (sondern "ein gekauftes Programm").
Habe ich das soweit richtig verstanden?

"Hinzufügen" wird sich nicht in jeder Software finden - gibt es aber in Ahnenblatt und erwartet als Voreinstellung eine Ahnendatei (.ahn) - was man aber auch ändern kann (GEDCOM .ged).

Um eine Ahnendatei (.ahn) in eine GEDCOM-Datei (.ged) umzuwandeln diese mit Ahnenblatt öffnen und dann mittels "Datei / Speichern unter... / GEDCOM-Datei" speichern.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
123refisch
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2023, 18:49

Re: Zusammenführung von 2 Dateien

Beitrag von 123refisch »

Ein Versuch mein Problem zu erklären.
Habe 2 Ahnenblatt Dateien: FischillW.ahn (mit den Daten der Familie Fischill) und die Schinagel.ahn (mit den Daten der Familie Schinagel). Nun hat mein Sohn die Tochter einer gebürtigen Schinagel geheitatet und ich würde gerne die Daten seiner Schwiegermutter, gebürtige Schinagel (825 Personen) einspielen. Offenbar mache ich etwas falsch, da mit Hinzufügen immer nur 2 Personen vorgeschlagen werden. Gibt es einen Befehl um 2 Ahnenblatt Dateien zu vereinen?
Entschuldigen Sie meine lästigen Anfragen!
Reinhard
123refisch
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2023, 18:49

Re: Zusammenführung von 2 Dateien

Beitrag von 123refisch »

PS: mit der gedcom Datei ist es mir auch nicht gelungen beide Dateien zusammen zu führen.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Zusammenführung von 2 Dateien

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Reinhard,
langsam lieferst du alle wichtigen Informationen um dir zielgerichtet zu helfen:

erste *.ahn öffnen
Dann: "Datei" > "Hinzufügen"
zweite *.ahn auswählen
Datei unter einem neuen Namen speichern.

Bisher hast du immer versucht innerhalb einer Datei doppelt vorhandene Personen zusammenzuführen.
Diesen Befehl musst du jetzt dann - nach dem Zusammenführen der Dateien - ausführen um die doppelte Person zusammenzuführen.

Gruß
Armin

PS: Das Verfahren funktioniert auch mit *.ged-Dateien
123refisch
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2023, 18:49

Re: Zusammenführung von 2 Dateien

Beitrag von 123refisch »

Danke für die Hilfe, aber es geht auch so nicht und ich bekam folgende Meldungen:
1) The program ancestor sheet starting from the version 3.0 (in the following called "program") behaves after the installation like a function-limited demo version. The full functionality is only unlocked by a commercially available license key.
(2) The license key can be purchased via the Ahnenblatt website (www.ahnenblatt.com). This is issued in person and a transfer is not permitted. The license key is perpetual for the program version for which it was purchased.
(3) The rights of the program are solely with the author (hereafter referred to as "author"):

  Dirk Böttcher
  Am Gehegegraben 28
  21147 Hamburg
  Germany
  Mail: dirk.boettcher@ahnenblatt.de
(4) The program must not be modified by adding, removing or modifying files. This also applies to contained files (for example graphics) which may not be used without the consent of the author in a form other than that provided by the program.
(5) Any resale, rental or business use of the Program shall not be permitted without the consent of the Program Author.
(6) No liability whatsoever is accepted for damage caused by the Ahnenblatt program (software / hardware defects, data loss, ...). Although the program is checked to the best of its knowledge and belief prior to publication, use is at your own risk.
(7) If the program contains program parts, texts or graphics that violate the rights of third parties, this must be communicated to the author immediately. The author will then modify the program within a reasonable period of time.
(8) Program errors can be reported to the author at any time, but there is no obligation to eliminate them.
(9) Any obligations of the author to support previous versions will end with the availability of an update.
(10) Should individual provisions of this license agreement be ineffective or unenforceable, or become ineffective or unenforceable, the validity of the license agreement remains unaffected.
Vermutlich wurde die mir geschickte Datei unerlaubt kopiert, denn ich habe das Programm gekauft. Oder es geht nicht, dass ich nur eine Hälfte der Datei einspielen will, Gibt es eine Lösung? Bin gerne bereit für die erhaltene Datei zu zahlen, falls dies hilfreich ist.
Reinhard
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Zusammenführung von 2 Dateien

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Reinhard,

arbeitest du denn mit der Bezahlversion von AB und mit AB3.60?

Ich vermute, du hast nur die kostenlose Demoversion, dort sind einige Funktionen eingeschränkt.
Gruß
Armin
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Zusammenführung von 2 Dateien

Beitrag von DirkB »

Hallo Reinhard,
123refisch hat geschrieben: 13.10.2023, 12:37 Ein Versuch mein Problem zu erklären.
... Offenbar mache ich etwas falsch, da mit Hinzufügen immer nur 2 Personen vorgeschlagen werden.
Ich vermute mal, dass es bei den beiden Personen um namensgleiche von Ahnenblatt als gleich erkannte Personen handelt, die zum Zusammenfügen vorgeschlagen werden (Ahnenblatt schlägt damit vor aus zwei vermeintlich gleichen Personen eine Person zu machen). Die Personen beider Dateien sind unabhängig von dieser Meldung komplett geladen und können danach z.B. mittels "Datei / Speichern unter..." unter neuem Namen gespeichert werden.

Man sieht übrigens auch immer links unten im Hauptfenster von Ahnenblatt (also links in der Statusleiste) die aktuell "geladenen" Personen und kann damit den Vorgang "überprüfen". Diese Zahl erhöht sich nach dem Hinzufügen einer zweiten Datei und zeigt dann die Personenzahl beider Dateien an.
123refisch hat geschrieben: 13.10.2023, 18:16 Danke für die Hilfe, aber es geht auch so nicht und ich bekam folgende Meldungen:
1) The program ...
Der zitierte Text ist die englischsprachige Lizenzvereinbarung, die bei der Installation auf einem Rechner mit nicht-deutschem Windows gezeigt wird.
Dass dieser Text während der Arbeit mit Ahnenblatt erscheint, wäre mir neu.
Wie kam es zu dieser Meldung bzw. welche Aktion ging dem voraus?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
123refisch
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2023, 18:49

Re: Zusammenführung von 2 Dateien

Beitrag von 123refisch »

Hallo Dirk,
leider kann ich nicht mehr feststellen wie ich zu diesen Meldungen gekommen bin. Vielleicht habe ich auf ? bei Windows gedrückt. Kurz waren auch alle Meldungen englisch.
Bei den verschiedensten Versuchen die beiden Dateien zu verknüpfen komme ich nur zu einer Text Datei in der die Personen beider Dateien aufscheinen (1.426), aber nicht zu der schönen Grafik in der die Daten und Fotos zu sehen sind. Arbeiten tue ich mit Ahnenblatt 3.60 und die mir geschickte Datei wurde mit 2.94 erstellt. Kann das ein Problem sein?
Besteht die Möglichkeit beide Dateien an Sie zu schicken, damit Sie sich das anschauen können?
Reinhard
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Zusammenführung von 2 Dateien

Beitrag von DirkB »

Hallo Reinhard,

ja, du kannst mir die beiden Dateien auch per Mail zusenden (Vertraulichkeit garantiert!) und ich füge diese zusammen.
Meine Mailadresse ist in Ahnenblatt unter dem Menüpunkt "? / Info..." zu finden.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
gbulk
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2023, 18:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zusammenführung von 2 Dateien

Beitrag von gbulk »

Hallo Dirk Böttcher,
konnte man Reinhard helfen?
Ich habe auch ein Problem beim Zusammenführen von 2 Dateien. Meine sind zwar bei weitem nicht so umfangreich wie seine, aber ich würde mir trotzdem das Abtippen ersparen wollen.
So wie beschrieben funktioniert es nicht. Geht es nur mit der Bezahlversion?
Nette Grüße Gundula
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Zusammenführung von 2 Dateien

Beitrag von DirkB »

Hallo Gundula,

ja, ich konnte Reinhard helfen.
Bei Reinhard z.B. fehlten letztlich die Vorfahren einer Frau, die in beiden Dateien vorhanden war. Tatsächlich fand sich die Frau in drei verschiedenen Namensvarianten (wohl auch Tippfehler) und Personen hatten unterschiedliche Geburtsdaten. Solche Personen können nicht als doppelt erkannt werden. Nach dem Zusammenführen bleiben die Personen weiterhin getrennt. Vielleicht ist es bei dir ähnlich?

Ansonsten: Könntest du genauer beschreiben, was nicht funktioniert?
Mir persönlich fehlt die Zeit jedem Anwender seine Ahnendateien zusammenzuführen - nur weil irgendetwas nicht funktioniert.
Daher wäre mir eher daran gelegen zu erfahren, was nicht funktioniert oder warum das Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht.

Und weil schon nach der Bezahlversion gefragt wird: das sollte prinzipiell auch in der Kostenlos-Version funktionieren, wobei es über die Jahre immer wieder Korrekturen und Optimierungen in allen Funktionen gab. Alte Programmversionen können kaum sinnvoll supportet werden, wenn der "Fehler" (wenn es denn einer ist) in der aktuellen Version nicht mehr vorkommt.

Daher auch gerne mal die 3er Demo-Version installieren und damit ausprobieren.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten