Ahnentafel ABL 3.58

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
KKlaus
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2023, 11:24

Ahnentafel ABL 3.58

Beitrag von KKlaus »

Guten Morgen Ahnengemeinde,

folgendes Problem bei der AT für meine Frau:
Nach Häkchen bei "Nachkommen der Geschwister" endet die Mutterlinie bei den Großeltern Opa/Oma).
Vaterlinie ist vollständig. Vorher war es komplett dargestellt. Meine eigene ähnliche AT hat funktioniert.
Einzige Idee ist, daß bei den sehr vielen Geschwister in den Vorfahrenfamilien ein grafisches Darstellungsproblem entsteht.
Kompaktdarstellung ist angehakt, ohne geht es ebenfalls nicht weiter bei den genannten Großeltern mütterlicherseits.
AT_Problem.jpg
Mir fällt nichts mehr ein, alle möglichen Varianten probiert. Die Tafel soll auch nur ca. 4,50 lang werden ...

Trotzdem schönes WE
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ahnentafel ABL 3.58

Beitrag von DirkB »

Hallo Klaus,

ich vermute mal, dass eine Geschwisterlinie verhindert, dass von bestimmten Personen keine weiteren Vorfahren dargestellt werden (da es zu sich überschneidenden Linien kommen würde). Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Gruß, Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
KKlaus
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2023, 11:24

Re: Ahnentafel ABL 3.58

Beitrag von KKlaus »

AT_Kreuz.jpeg
Guten Morgen und danke für die schnelle Antwort.
Nun bin ich nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Angehängt mal einen Ausschnitt der AT mit ROT markiert das Problem der Großeltern.
Grün eine Linienüberschneidung/Linienkreuzung oberhalb meiner Frau, die vom Bruder ausgeht.
Also Kreuzungen sind durchaus vorhanden ..

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ahnentafel ABL 3.58

Beitrag von DirkB »

Hallo Klaus,

sich überschneidende Linien sollten eigentlich nicht vorkommen. Von daher ist die grün markierte Überschneidung aus meiner Sicht ein Programmfehler.
Da Überschneidungen von Linien generell vermieden werden, gibt es im roten Bereich keine weitere Verfolgung der Vorfahren.

Familienkonstellationen können vielfältig sein und sind zumeist einmalig - von daher kann ich die Tafeldarstellung nicht mit allen erdenklichen Familienkonstellationen testen.

Wenn du mir deine Ahnendatei zumailst (Vertraulichkeit garantiert!) und mir Tafelart, Optionen und Ausgangsperson nennst, dann würde ich die Überschneidung beheben. Vielleicht ergibt sich dadurch auch eine Änderung im roten Bereich ...

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
fradeharschde
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2020, 20:16

Re: Ahnentafel ABL 3.58

Beitrag von fradeharschde »

Hallo Klaus,

bei mir tritt dasselbe Problem auf. Die letzte Ahnenblattversion, welche die korrekte Tafeln ausgibt, ist die Version 3.50.

Ich hatte Dirk ebenfalls meine Ahnenblatt-Datei geschickt - eine Korrektur anderer Tafel-Probleme ab Version 3.51 scheint die Ursache zu sein. Ich verwende die portable Version 3.50 daher jetzt wieder zur Erstellung von Tafeln.

Grüße,
Christian
Antworten