Wohnort

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Claus Claussen
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2023, 15:57

Wohnort

Beitrag von Claus Claussen »

Moin,

ich bin neu in der Liste.

In meinem bisherigen Programm konnte ich den aktuellen Wohnort eingeben.

In der Einstiegsmaske von Ahnenblatt 3.58 finde ich kein entsprechendes Feld.
Muß ich es selbst einrichten und wie geht das.

Gruß Claus
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3817
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wohnort

Beitrag von Fridolin »

Hallo,

von wem willst du den aktuellen Wohnort angeben? Und was ist aktuell? Das, was du im Moment eingibst, ist zu Weihnachten ja nicht mehr überall aktuell...

Wenn du statt Einstiegsmaske die Personen-Eingabemaske meinst und alle Personen (nicht nur deinen Wohnort) im Blick hast, dann ist das einfach machbar: Mal angenommen, du bist in der vollständigen (nicht der vereinfachten) Eingabemaske, dann hast du in der Liste der Fakten und Ereignisse alle die Felder, die als Standard vorausgewählt sind. Den Wohnort-Fakt (Ort, Zeit) kannst du leicht hinzufügen, indem du rechts von der Liste auf das [+]-Feld klickst, als wolltest du einen weiteren Fakt zur Liste hinzufügen. Wählst du dann einen der vorhandenen Einträge (die gibt es sowohl für das Individuum als auch für eine Partnerschaft) als Favoriten aus, wird dieser Fakt bei allen folgenden neuen Personen-Einträgen automatisch mitgeliefert. Bei bereits eingegebenen Personen kann es sein, dass du den Fakt noch manuell (mit dem genannten [+]-Feld) hinzufügen musst.

Viel Spaß!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Claus Claussen
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2023, 15:57

Re: Wohnort

Beitrag von Claus Claussen »

Moin,

Entschuldigung.
Ich habe es gefunden.

Gruß Claus
Antworten