Seite 1 von 1

AB 3.57 - Wohnort wird zu > Kontakt

Verfasst: 23.05.2023, 14:04
von HoWo
Hallo,

in AB 3.57 ist mir jetzt schon einige Male aufgefallen, wenn ich in der Eingabemaske-vollständig, im Fakt "Wohnort" unter
"Notizen", per Drag & Drop etwas einfüge, wird die Bezeichnung "Wohnort" automatisch zu "Kontakt" geändert - sehr ärgerlich !

Ich steige jetzt mal, vorerst, wieder auf AB 3.56 um. Hoffe da ist dieser Effekt weiterhin nicht vorhanden

Re: Wohnort wird zu > Kontakt

Verfasst: 23.05.2023, 14:10
von HoWo
HoWo hat geschrieben: 23.05.2023, 14:04 ...

Ich steige jetzt mal, vorerst, wieder auf AB 3.56 um. Hoffe da ist dieser Effekt weiterhin nicht vorhanden
Jo, paßt wieder :)

Re: AB 3.57 - Wohnort wird zu > Kontakt

Verfasst: 23.05.2023, 22:24
von DirkB
Stimmt, das kann wirklich so vorkommen ...

Wenn man beim Ereignis "Wohnort" keinen Ort einträgt, dann erscheint der Begriff "Kontakt".
Das liegt darin begründet, dass man bei manchen Personen nur E-Mail oder Telefonnummer hinterlegen will - also im Prinzip nur den Reiter "Kontakt" ausgefüllt hat. Dann sieht das z.B. in Listen komisch aus, wenn dort "Wohnort: 040 / 12345" steht. Jetzt würde im Personenblatt "Kontakt: Telefon: 040 / 12345" stehen - und eben auch im Eingabedialog.

Den Fall, dass man beim Ereignis "Wohnort" nur die Notizen befüllt, hatte ich nicht auf der Rechnung. Werde mal überlegen, ob man das noch optimieren kann.

Zum Verständnis: Gibt es einen Grund, warum du das Eingabefeld "Ort" beim "Wohnort" leer lässt?

- Dirk

Re: AB 3.57 - Wohnort wird zu > Kontakt

Verfasst: 24.05.2023, 07:54
von HoWo
Hallo Dirk,
ja den gibt es. Ich befülle bei der Person, die ich gerade bearbeite, zuerst in der allgemeinen Eingabemaske den "Notizen-Tab". Wenn ich hier umfangreiche Angaben zum Wohnort habe, dann kopiere ich diese, wie oben beschrieben, gleich zu den "Notizen" bei "Wohnort".
Dann werde ich halt zukünftig, bis zu deiner Optimierung, doch zuerst einen Wohnort eintragen.
Also, der Wohnort wird durchaus eingetragen 😉

Danke für deine Antwort 👍