Seite 1 von 1

Eingabe unmöglicher Daten

Verfasst: 01.05.2023, 19:28
von Claudia
Hallo,

mal eine Frage an die Erfahrenen unter Euch. Was macht ihr wenn der Pfarrer eindeutig ein unmögliches Datum ins Kirchenbuch geschrieben hat?
Ich habe einen Fall da steht bei der Taufe 31. Februar und das ist kein Lesefehler und passt mit den Einträgen drüber und drunter.
Schreib ich das Datum in Ahnenblatt poppt es bei der Plausi immer hoch. Oder gibt es eine Möglichkeit einzelne Personen von der Plausi auszuschließen?

Claudia

Re: Eingabe unmöglicher Daten

Verfasst: 01.05.2023, 20:12
von Mismid
es gibt ja keinen 31.2. Offensichtliche Fehler sollte man nicht übernehmen. Su könntest den Hinweis ignorieren. Macht aber wenig Sinn.

Re: Eingabe unmöglicher Daten

Verfasst: 01.05.2023, 20:36
von Claudia
Ich habe momentan den 31.2 im Programm stehen, mit dem Hinweis, dass es ein Fehler vom Pfarrer und kein Eingabefehler ist. Ich versuche immer so nahe wie möglich am Original zu bleiben. Schreibe ich den 28.2 oder 1.3 treffe ich eine Festlegung deren Wahrheitsgehalt nicht sicher ist.

Re: Eingabe unmöglicher Daten

Verfasst: 01.05.2023, 20:59
von Fridolin
Der Termin 31. 2. ist in diesem Zusammenhang sicherlich nicht eindeutig aufzulösen - woher sollen wir wissen, welches Datum am 31. Februar im Nachbardorf war? Ob dieser Herr Pfarrer sich am Vortag oder am Folgetag orientiert hat. Also was bleibt einem übrig? Ich stehe auf dem Standpunkt, dass sich die Plausi dran gewöhnen muss, dass sie das immer und immer wieder in ihrer Liste hat.

Kommentieren wirst du es müssen. Könnte aber theoretisch passieren, dass du mal über eine Software stolperst, die wegen sowas abstürzt oder unsinnige Schlüsse zieht. Dann würdest du dir was Neues überlegen müssen.