Zugriffsverletzung bei doppelter Ehe in Ahnenblatt 3.56

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Martin-D
Beiträge: 164
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Zugriffsverletzung bei doppelter Ehe in Ahnenblatt 3.56

Beitrag von Martin-D »

Ahnenblatt meldet doppelten Eheeintrag, der eigentlich beim Anlegen der Ehe gar nicht auftreten dürfte, da vorher keine Ehe angezeigt wurde.
Löscht man dann die Ehe kommt es zur Zugriffsverletzung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Zugriffsverletzung bei doppelter Ehe in Ahnenblatt 3.56

Beitrag von ahnenarmin »

Ich verstehe nicht, wie du einen Partner ohne Namen eingeben kannst. Beim Hinzufügen eines Partners erscheint sofort eine Eingabefeld mit Vor- und Zuname, so dass die Anzeige ... ... doch gar nicht möglich ist.

Um dir zu helfen, musst du dein Problem schon genauer beschreiben. Arbeitest du mit zusammenkopierten Daten aus anderen Programmen?

Gruß
Armin
Martin-D
Beiträge: 164
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Zugriffsverletzung bei doppelter Ehe in Ahnenblatt 3.56

Beitrag von Martin-D »

Hallo Armin,
danke dafür dass Du mir helfen möchtest. Das ist aber nicht notwendig, durch das Löschen der beteiligten Personen lässt sich das Problem leicht lösen. Ich wollte Dirk nur mitteilen, dass er hier noch einen Fehler hat, um den er sich kümmern sollte.

Aber zu Deiner Frage. Natürlich haben beide Ehepartner einen Namen, sonst käme ja kaum die Meldung dass die Ehe doppelt vorhanden ist. Nach der Fehlermeldung habe ich versucht die Ehe zu trennen. Aus Sicht des einen Ehepartners gab es dann zwei Ehen ohne Partner aus der anderen Sicht gab es keine Ehe. Und nein, ich habe da nichts zusammen kopiert, das ist beim Anlegen (bei der Eingabe des Ehepartners) aufgetreten. Führte in der Folge zu zwei weiteren Fehlermeldungen und zum Beenden des Programms. Nach dem Neuladen meiner Datei geschah an der selben Stelle nochmal das Gleiche, ist also reproduzierbar.

Nach dem Löschen beider Ehepartner und dem Neuanlegen war alles wie es sein sollte. Das deutet auf eine falsche Verzweigung beim Anlegen der Ehe hin, eventuell durch einen früheren Absturz des Programms verursacht o.Ä.. Ahnenblatt sollte auf eine solche Situation jedoch nicht mit einem Programmabsturz reagieren, sondern schlimmstenfalls mit einer Fehlermeldung.

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Benutzeravatar
Tespapa
Beiträge: 106
Registriert: 28.12.2011, 12:30
Wohnort: Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zugriffsverletzung bei doppelter Ehe in Ahnenblatt 3.56

Beitrag von Tespapa »

Hallo Martin ,Armin
Was ich auf den Bild sehe, haben alle Partner von Leo Bertsch keinen Namen sondern 3 Punkte? Eingabefehler?

MfG - Tesvoda
Verwendung Ahnenblatt 4.05 mit 18000 Personen. Besten Dank an DIRK!!!!!
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1574
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Zugriffsverletzung bei doppelter Ehe in Ahnenblatt 3.56

Beitrag von DirkB »

Martin-D hat geschrieben: 29.04.2023, 20:25 danke dafür dass Du mir helfen möchtest. Das ist aber nicht notwendig, durch das Löschen der beteiligten Personen lässt sich das Problem leicht lösen. Ich wollte Dirk nur mitteilen, dass er hier noch einen Fehler hat, um den er sich kümmern sollte.
Dann brauche ich mehr Infos, wie ich den Fehler nachstellen kann.
Auch wenn ich mich wiederhole: ich kann nur Programmfehler beheben, die ich auch nachstellen kann ... :roll:

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
VoToSch
Beiträge: 21
Registriert: 09.07.2020, 12:11
Wohnort: Fröndenberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zugriffsverletzung bei doppelter Ehe in Ahnenblatt 3.56

Beitrag von VoToSch »

Hallo,
kann es sein, dass es sich dabei um alte Daten handelt ? Ich meine mich zu erinnern, daß in den Anfängen ( Version vor 2.74 )
es möglich war eine Ehe mit Datum und Ort aber ohne Partner eizugeben. Habe ich auch gemacht wenn z.B. im Kirchenbucheintrag stand: Witwer / Witwe. Ich weiß aber nicht mehr was mit diesen Daten passierte beim Einlesen in eine neuere Version.

Gruß
Volker
Windows 10 22H2 / Wine 8.0.1, Ahnenblatt 2.99p und 3.56Demo
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zugriffsverletzung bei doppelter Ehe in Ahnenblatt 3.56

Beitrag von voodoo-man »

@Armin

Personen ohne Namen ist doch nicht ungewöhnlich. Ich hab gut 200 davon. Oft steht ja auf Urkunden:
2. Ehe 1947, 3 Ehe 1955 etc. Und da diese Daten ja noch unter "Datenschutz" fallen leg ich die halt
als ... ... an. Oder als Staus Wittwer / geschieden etc. Solange der Name noch nicht bekannt leg ich halt
Dummys mit ... ... an. ( Wäre schön wenn ich einfach vom PRG schon eine Dummy-Person anlegen könnte
die einen incrementellen Zähler beinhaltet. Damit wären die Personen auch eindeutig )

voodoo
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Martin-D
Beiträge: 164
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Zugriffsverletzung bei doppelter Ehe in Ahnenblatt 3.56

Beitrag von Martin-D »

Ursache des Fehlers ist, wenn durch falsche Daten, Abstürze oder ähnliches eine Konstellation entsteht bei der eine Ehe aus drei Personen zustande kommt. Wie dies im Einzelnen geschehen konnte ist mir nicht klar. Ich habe anbei eine Gedcom Datei die diese Situation nachstellt.

Ahnenblatt liest diese Gedcom ohne murren ein, speichert sie im Ahnformat und liest diese auch ohne weitere Probleme.
Man kann diesen Fehler also in seinen Daten haben ohne das man dies feststellt, bis zu dem Tag an dem man die Ehe löscht.

Zum Nachstellen des Fehlers die Gedcom laden und die Ehe vollständig löschen, so dass bei beiden Ehepaaren keine Ehe mehr eingetragen ist.

Gruß
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Antworten