Fehler in Ahnentafel

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Mismid
Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2021, 10:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fehler in Ahnentafel

Beitrag von Mismid »

In Version 3.54 und auch in der neusten 3.56 habe ich das Problem,
dass bei Ahnentafeln, bei denen Geschwister und deren Partner mit dargestellt werden, teilweise die Verknüpfungen zu den Eltern fehlen.
Die werden zwar dargestellt, aber an einer völlig anderen Stelle und ohne Verknüpfungslinie zu den Kindern.
Das heißt, dass die Eltern frei mitten im Stammbaum platziert sind ohne Zusammenhang zu den Nachfahren (rote Linie). Bei den Vorfahren stimmt es wieder.
Das Problem tritt bei einem Teil der Eltern der 3. Generation auf. Ein Teil der Eltern fehlt auch komplett (grüne Linie)
Bei Darstellung ohne Geschwister stimmt es.
Ohne Geschwister sind es auch mehr Personen als mit.

Im Anhang die beiden Beispiele
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mismid am 29.04.2023, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Fehler in Stammtafel

Beitrag von DirkB »

Hallo Mismid,

die Darstellung scheint mir erst einmal plausibel.
Da hat der Mann "Andreas Olma" erst "Susanne Olma" und dann die Nichte seiner ersten Frau "Marianne Olma" - also letztlich zwei Personen, die man eigentlich in zwei unterschiedlichen Generationen erwarten würde.

Was hättest du anderes erwartet?
Ernsthaft eine Linie (wie die rot dargestellte), die einmal quer durch alle Linien geht und "Marianne Olma" mit ihren Eltern verbindet?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Mismid
Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2021, 10:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehler in Stammtafel

Beitrag von Mismid »

In Erster Linie würde ich bei einer Ahnenliste die Priorisierung auf der direkten Linie sehen. Natürlich sollte die Linie nicht wie von mir dargestellt verlaufen. Das war ja nur die Information, wie die Verknüpfung besteht. Jemand der den Stammbaum nicht kennt, würde diese Verknüpfung ja nie finden, da es ja auch keinerlei Hinweis oder Doppeldarstellung dazu gilt. In jedem Fall aber eine vollständige Darstellung aller Eltern. Die Elternlinie des Joseph Olma (und das ist die direkte Linie) fehlt hier ja komplett. Insgesamt darf es ja auch nicht weniger Personen geben, wenn man zusätzlich die Geschwister anzeigen läßt, als ohne Geschwister.

Nachtrag: für die fehlende Elternlinie habe ich jetzt eine Möglichkeit gefunden, wenn man in den Optionen unter "weitere Personen", "alle Vorfahren" ankreuzt. Dass diese Option wichtig ist, hätte ich nicht bei der direkten Linie erwartet. So wird der Baum vollständig angezeigt.
Ich hatte gedacht, dass sich dies eher auf Nebenlinien bezieht.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Fehler in Stammtafel

Beitrag von DirkB »

Hallo Mismid,

wenn du mir deine Ahnendatei zumailst (Vertraulichkeit garantiert!) und mir Tafelart, -optionen und Ausgangsperson nennst, kann ich mal prüfen, ob Besserung möglich ist.

Die Familienkonstellation ist schon etwas besonders, aber ich gebe dir Recht, dass in einer Ahnentafel hier Eltern fehlen. Laut Betreff ist aber von der Stammtafel die Rede ... :wink:

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Mismid
Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2021, 10:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehler in Stammtafel

Beitrag von Mismid »

"Die Familienkonstellation ist schon etwas besonders"

Das stimmt. Das Problem dürfte so aber trotzdem nicht auftauchen.
Mit Ankreuzen der "weiteren Personen" kommen zumindest (soweit ich es nachvollziehen konnte) alle direkten Ahnen vor. Allerdings auch alle der Nebenlinien, die den Baum dadurch unübersichtlicher machen.

"Laut Betreff ist aber von der Stammtafel die Rede "
ja, da hatte ich mich verschrieben. Es geht um die Ahnentafel.

Was mir auch aufgefallen ist, dass man bei der Ahnentafel mehr Optionen bei Auswahl der Personen hat, als bei der Ahnenliste.

Das hier ist ja nur ein sehr kleiner Teilbaum einer Ausgangsperson innerhalb des Gesamtbaums, den ich erst einmal extrahieren muß.
Antworten