Hilfs Programme

Tipps und Tricks - nur keine Werbung
Antworten
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 483
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Hilfs Programme

Beitrag von Iemhoff »

Hallo Ahnenblatt Freunde,

Ich bin auf der SUCHE nach Hilfsprogramme um von einem Foto/Bild Ordner alle Namen aus zu Drucken.
Evt. die Namen mit Icon der Datei.

Gibt es was auf Windows Ebene oder muessen wir zurueck nach DOS. (dir > prn)???

Ich habe um die 3000 Bilder, dies wuerde bei 50 Zeile/Blatt, 60 Seiten werden, bisschen viel. Durch 2 Spalten halbiert sich schon die Anzahl.

Wer weiß etwas??
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Hilfs Programme

Beitrag von Fridolin »

Hast du schonmal probiert, ob dir die Index-Print-Funktion von Irfanview das gewünschte Ergebnis liefern kann? Die arbeitet allerdings nicht zeilenweise, sondern sieht aus wie ein Kontaktabzug, also eine tabellenähnliche Matrix von Mini-Bildchen, auf Wunsch mit Titel oder Dateiname dabei. Üblicherweise hat man da allerdings z.B. nur 7 Zeilen à 6 Bildern auf ein DIN-A4-Blatt. Ob man es lesbar so klein bekommt, wie du es dir vorgestellt hast, weiß ich nicht - die Funktion steckt im Programmteil "Irfanview Thumbnails" und erlaubt beliebige Bildgrößen und Abstände.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Geri
Beiträge: 72
Registriert: 20.02.2021, 19:58
Wohnort: südliches Salzburg
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfs Programme

Beitrag von Geri »

Hallo Temhoff, schau Dir mal das an:
https://dirprint.en.lo4d.com/windows

Auch Icons sind da möglich!
Sehr kleines Freeware-Programm.
LG
Gerald
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 483
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hilfs Programme

Beitrag von Iemhoff »

Danke Gerald

Dies ist genau was ich suchte, bloss es funktioniert nicht direkt mit USB-Stick.
Ich musste Daten/Bilder von USB auf Festplatte kopieren.
(Portable Ahnenblatt Version)

Trotzdem Danke.
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Geri
Beiträge: 72
Registriert: 20.02.2021, 19:58
Wohnort: südliches Salzburg
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfs Programme

Beitrag von Geri »

Hi Iemhoff, habe gerade gesehen, dass dieses Programm nicht ALLE USB-Sticks anzeigt. Eventuelle Lösung: Probier mal

DirPrintOK https://www.chip.de/downloads/DirPrintOK_42489767.html

Das zeigt mir auch die vorher nicht angezeigten Sticks:
Bildschirmfoto.png
EDIT
Gerade gesehen, hier ein anderer Link mit besserer Beschreibung:

https://www.softwareok.de/?seite=Freeware/DirPrintOK
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Gerald
Antworten