Anordnung der Personen in der Stammtafel

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Peter2
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2023, 20:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Anordnung der Personen in der Stammtafel

Beitrag von Peter2 »

Guten Abend
bin neu hier, habe mich gerade angemeldet und schwimme in noch ganz seichten Wassern und bin auch kein Ahnenforscher ;-)

Ich habe eine Stammtafel, 3 Generationen, 20 Personen - also seeeehr bescheiden.

Bei der Anordnung der Personen nebeneinander frage ich mich, ob hier noch weitere Prioritäten gesetzt werden können, sozusagen "persönliche Nähe".
Beispiel in der Anlage:
- oben Mitte ein geschiedenes Ehepaar nebeneinander. Der aktuelle Ehepartner der Frau steht links allein. Müsste man nicht - weil andere Kriterien gibt es hier nicht - die Frau neben ihren Mann stellen?
- Rechts unten zwei Geschwister; der Freund der Schwester steht ohne Not mittendrin. Wenn man ihn nach aussen schiebt, dann stünden Geschwister nebeneinander.

Ist das eine Option oder in diesem Fachbereich eine vollständig irrelevante Frage?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Anordnung der Personen in der Stammtafel

Beitrag von DirkB »

Hallo Peter2,

schon mal vorab: die Anordnung der Personenrahmen geschieht durch eine recht komplexe Automatik, die man als Anwender nicht beeinflussen kann.
Peter2 hat geschrieben: 23.04.2023, 20:25 - oben Mitte ein geschiedenes Ehepaar nebeneinander. Der aktuelle Ehepartner der Frau steht links allein. Müsste man nicht - weil andere Kriterien gibt es hier nicht - die Frau neben ihren Mann stellen?
Nur weil zwei Personenrahmen etwas näher zueinander stehen, ist daraus keine Bevorzugung abzuleiten.
Nur nicht zu viel hineininterpretieren ... :wink:
Peter2 hat geschrieben: 23.04.2023, 20:25 - Rechts unten zwei Geschwister; der Freund der Schwester steht ohne Not mittendrin. Wenn man ihn nach aussen schiebt, dann stünden Geschwister nebeneinander.
Was nun besser ist (Geschwister nebeneinander/Partner nebeneinander) ist Geschmackssache.

Fakt ist aber: sollte in dem Beispiel Bruder und Partner getauscht werden und der Bruder würde auch eine Partnerin und sogar Nachkommen haben, dann wäre das nicht mehr darstellbar (wegen sich kreuzenden Linien) und würde zur Dopplung des Bruders führen.

Noch blöder wird es, wenn die Schwester nicht nur einen Bruder, sondern mehrere Geschwister hat (10 Geschwister sind in vergangenen Generationen keine Seltenheit) - dann würden diese womöglich alle gedoppelt werden, nur damit alle Geschwister nebeneinander platziert sind (und der Partner ganz links daneben mit langer Eheklammer).

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Peter2
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2023, 20:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anordnung der Personen in der Stammtafel

Beitrag von Peter2 »

Danke, Dirk
ist mir an sich klar. Im genannten Fall wäre es theoretisch möglich, aber die Relevanz ist gering.
Antworten