Drucken von Großformat als PDF

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
skywalker007
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2023, 16:14

Drucken von Großformat als PDF

Beitrag von skywalker007 »

Hallo,
ich steh hier vielleicht auf dem Schlauch, aber wie gebe ich eine Tafel als PDF Datei aus, die ich hinterher zum Plotten weg gebe, z.:B in A0?
Die Tafeln im Ahnenblatt sind bei mir immer auf den eingestellten Drucker bezogen, der nur A4 kennt. Ich steh irgendwie auf dem Schlauch.

danke, Till
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Drucken von Großformat als PDF

Beitrag von Fridolin »

Ich habe das schon lange nicht mehr gemacht. Passiert das beim Drucken oder beim Exportieren (als PDF) der Tafel-Vorschau? Ich hätte es jetzt mit dem Microsoft PDF-Drucker probiert.

Ob der Plotterdienst die Datei in genau demselben Format braucht, in dem es gedruckt werden soll, oder vergrößern kann, würde ich mal fragen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Re: Drucken von Großformat als PDF

Beitrag von UngerMa »

Hallo Till,

Du brauchst nach Erstellen der Tafel in Ahnenblatt eigentlich nur Speichern/PDF-Datei zu wählen.
Der eingestellte Drucker spielt an dieser Stelle keine Rolle (also: NICHT Drucken wählen!). Die
gespeicherte PDF kann dann mit beliebigen Druckern ausgegeben werden bzw. mit entsprechender
Software, welche diese Drucker ansteuert.

Gruß
Manfred
skywalker007
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2023, 16:14

Re: Drucken von Großformat als PDF

Beitrag von skywalker007 »

Danke euch fürs Feedback.
Ich habe gerade herausgefunden das man unter Format->Größe auch A0 vorgeben kann, selbst wenn das Format beim ausgewählten Drucker nicht verfügbar ist.
Gruss, Till
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Drucken von Großformat als PDF

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin Till,
unabhängig vom Drucker und auswählbaren Formate ...
Wenn Du in AB Dein Ergebnis (egal ob Ahnen, Stammbaum oder Personenblatt etc.) offen hast, also zBspl Deinen Ahnenbaum, dann hast Du oben links ein Diskettensymbol. (Daneben ein kleineres schw. Dreieck)
Wenn Du das Symbol anklickst wird Dir ein Auswahlmenü mit 9 verschiedenen Speichermöglichkeiten angeboten.
Dabei dann auch PDF-Datei.
Darauf klicken und festlegen wie die Datei heißen soll und wo diese PDF-Datei gespeichert werden soll.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
jumas
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2023, 21:30

Re: Drucken von Großformat als PDF

Beitrag von jumas »

hallo ihr,
ich habe meine software installiert..alle familiendaten eingegeben und möchte die jetzt als pdf datei speichern,aber die auswahl habe ich nicht
unter dem diskettensymbol wird mir nur folgendes angeboten:
ahnentafel
gedcom
html
tiny
xml
csv
ich kann sie ohne die ahnensoftware auf keinem rechner öffnen
so habe ich mir das nicht vorgestellt
es ist die 3.58 version
ich brauche wirklich ..gaaaanz dringend hilfe...also vorgestern
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Drucken von Großformat als PDF

Beitrag von Fridolin »

Hallo jumas,

vorgestern ist leider vorbei. Wie dringend ist dringend? Reicht es heute noch?

Aaaaalso: Ahnenblatt ist eine extrem offene Software - da gibt es nichts, was deine Daten in diesem Kosmos einsperren würde. "ich kann sie ohne die ahnensoftware auf keinem rechner öffnen" ist also schonmal falsch. Richtig ist: Deine Daten solltest du tatsächlich speichern, entweder als Ahnenblatt-Datei oder als GEDCOM-Datei (also eine der ersten beiden Möglichkeiten). Um die Daten außerhalb einer Genealogie-Software zu lesen (z.B. mit Texteditor oder Standard-Office-Paket), sind GEDCOM, html oder CSV denkbar - wenn auch begrenzt praktisch.

Damit hast du allerdings nur die Daten gespeichert und noch kein grafisches Ergebnis. Vielleicht hast du inzwischen eines der Handbücher gelesen und herausgefunden, wie man grundsätzlich vorgeht:
1. Daten eingeben
2. Auswertung starten (Tafel oder Liste - darunter zahlreiche Varianten möglich)
3. Im Vorschaufenster kontrollieren und überlegen, was du damit anfangen willst (Drucken, als PDF ausgeben etc)

Viel Erfolg!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten