Zugriffsverletzung bei Adresse 0054E376 in Modul ...

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Gästin
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2023, 14:58

Zugriffsverletzung bei Adresse 0054E376 in Modul ...

Beitrag von Gästin »

Hallo,
gestern habe ich aus Versehen meinen Laptop heruntergefahren, während noch etliche Programme, auch Ahnenblatt 2.99m, offen waren. Als ich den Fehler bemerkte, habe ich das Herunterfahren abgebrochen. Seitdem erhalte ich folgende Fehlermeldung, wenn ich Ahnenblatt.de 2.99m starte: Zugriffsverletzung bei Adresse 0054E376 in Modul 'Ahnblatt.exe'. Lesen von Adresse 0000001C.

Wie bei anderen Forumsbeiträgen, bei denen es um Zugriffsverletzungen ging, kann ich auch überhaupt nichts mehr machen, wenn ich das Programm geöffnet habe. Ich muss es durch den Taskmanager beenden lassen oder den Laptop bei geöffnetem Programm herunterfahren.

Nun kenne ich mich nicht so gut aus mit Computern und weiß mir nicht zu helfen. Sind denn nun alle meine 246 bereits recherchierten Ahnen weg? Kann man da noch irgendetwas retten? Wie?

Habe ich die Möglichkeit, diese App Ahnenblatt 2.99m komplett zu löschen und eine aktuelle App zu installieren, um dann auf eine der Backup-Dateien zuzugreifen, auf der hoffentlich eine der letzten Speicherungen erhalten ist? So etwas scheint es zu geben. Wäre das Erfolgsversprechend? Wie ginge das?

Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke!!!
Gästin
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Zugriffsverletzung bei Adresse 0054E376 in Modul ...

Beitrag von DirkB »

Hallo Gästin,

wenn das reine Starten von Ahnenblatt - ohne das Öffnen einer Ahnendatei - zu diesem Fehler führt, dann kann es nur an fehlerhaften Programmeinstellungen liegen.

Um diese auf den "Auslierferzustand" zurückzusetzen, folgendes machen:

Mit der rechten Maustaste auf das Ahnenblatt-Symbol auf dem Desktop klicken und dann im erscheinenden Kontextmenü "Dateipfad öffnen..." (oder ähnliches) anklicken.

Es öffnet sich ein Dateifenster in dem man nun "ResetConfig..." sucht und per Doppelklick startet. Es erscheint ein schwarzes Fenster - eventuell muss man am Ende noch eine Taste drücken, damit dieses wieder verschwindet. Die eigene Ahnendatei bleibt davon unberührt.

Durch das Zurücksetzen der Programmeinstellungen wird dann beim nächsten Start keine (zuletzt geöffnete) Ahnendatei mehr angezeigt. Muss dann erneut ausgewählt und geöffnet werden.

Gruß, Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Gästin
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2023, 14:58

Re: Zugriffsverletzung bei Adresse 0054E376 in Modul ...

Beitrag von Gästin »

Mensch, das war superschnell. Allerdings passiert alles nur dann, wenn ich eine Ahnendatei öffnen möchte. Das macht das Programm nicht.
Soll ich trotzdem so vorgehen wie beschrieben?
Ganz viele Grüße! Gästin
Gästin
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2023, 14:58

Re: Zugriffsverletzung bei Adresse 0054E376 in Modul ...

Beitrag von Gästin »

Ich versuche mal einen Screenshot anzuhängen. So sieht's aus, wenn ich Ahnenblatt.de öffne, nachdem ich die Fehlermeldung mit der Zugriffsverletzung weggeklickt habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Zugriffsverletzung bei Adresse 0054E376 in Modul ...

Beitrag von DirkB »

Wenn Ahnenblatt fehlerfrei startet, ist obige Prozedur nicht notwendig.

Da der Fehler erst auftritt, wenn versucht wird eine bestimmte Ahnendatei zu öffnen (ich gehe mal davon aus, dass sich die Ahnenblatt-eigenen Beispiel-Dateien fehlerfrei öffnen lassen), scheint es an dieser zu liegen.

Dann über "Datei / Öffnen... / Sicherungsdatei" einen älteren Dateistand öffnen (die Dateien enthalten zusätzlich eine Nummer ... 001 ist die letzte Version ... 005 die fünftletzte). Dann müssten allerdings die letzten Änderungen wieder nachgetragen werden.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Gästin
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2023, 14:58

Re: Zugriffsverletzung bei Adresse 0054E376 in Modul ...

Beitrag von Gästin »

Lieber DirkB,

so hat's tatsächlich funktioniert. Ich habe alles wieder. Nur weniges muss ich noch einmal nacharbeiten.

Ganz, ganz herzlichen Dank. Das war super effektiv und sehr schnell.

Schönen Abend.
Gästin

PS: Ich freue mich darauf, das Fehlende heute noch einmal nachzuarbeiten ;-)
Gästin
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2023, 14:58

Re: Zugriffsverletzung bei Adresse 0054E376 in Modul ...

Beitrag von Gästin »

Wenn ich schon dabei bin: Wäre es sinnvoll, auf eine neuere Version upzudaten?
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Zugriffsverletzung bei Adresse 0054E376 in Modul ...

Beitrag von DirkB »

Hauptsache die Datei funktioniert wieder ...

Ansonsten gibt es die letzte kostenlose Ahnenblatt-Version (2.99p) hier: https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt-kostenlos/

Wenn man ernsthaft und dauerhaft Ahnenforschung betreiben will, würde ich immer zur 3er Version raten. Die Quellenverwaltung ist einfach besser. Bei jedem Ereignis Quellen hinterlegen zu können und diese einfach auch zu anderen Ereignissen, die dort indirekt auch enthalten sind, zu kopieren, ist schon eine sinnvolle Sache.

Demo-Version gibt es hier: https://www.ahnenblatt.de/download/

Installiert sich parallel zu einer bereits vorhandenen 2er Version und kann 2er-Ahnendateien direkt öffnen, um mal die geänderten Dialoge auszuprobieren.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Gästin
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2023, 14:58

Re: Zugriffsverletzung bei Adresse 0054E376 in Modul ...

Beitrag von Gästin »

Ganz vielen herzlichen Dank!!! :-))))
Grüße
Gästin
Antworten