Darstellung Ahnentafel eigenartig

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Rainer Wefeld
Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2016, 17:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Darstellung Ahnentafel eigenartig

Beitrag von Rainer Wefeld »

Hallo zusammen,

nachdem offensichtlich nicht mehr Daten zusammenkommen möchte ich nun mir Angeboten zum Druck der Ahnentafel erstellen lassen.

Beim Erzeugen der aktuellen Ahnentafel habe ich eine eigenartiges Schrift bild. in alten Versionen war das alles eine einheitliches Schriftbild, die Hochzeitsdaten waren alle in gleicher Größe, heute sieht es anders aus.

Kann ich das irgendwo wieder zurückstellen?

Grüße
Rainer
Screenshot 2023-04-12 171641.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Darstellung Ahnentafel eigenartig

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Rainer,
deine Angaben sind für eine Problemlösung etwas dürftig:

Welche Version benutzt du? AB 3.53?
Was war die alte Version?
Welche Breite hast du für die Personentafeln gewählt?
Welche Tafeleinstellungen hast du sonst noch gewählt?
Hast du deine Daten selbst in AB eingegeben oder hast du Daten aus dem Internet eingepflegt oder mit anderen Dateien verschmolzen?
Ein etwas größerer Ausschnitt mit mehreren Generationen wäre auch hilfreich.

Mit mehr Informationen kommt man dem Problem eher auf die Spur.
Gruß
Armin
Rainer Wefeld
Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2016, 17:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Darstellung Ahnentafel eigenartig

Beitrag von Rainer Wefeld »

Hallo Armin,

danke für die Bemühnunge zur Hilfe..
Alle Daten sind seit mindestens 2016 in den Versione ab 2.95 später seit 2019 in 3.x selbst eingegeben worden.

Ich benutze die aktuelle Version 3.53, eine letzte Tafel hatte ich Anfang März erstellt..., dort war die Schrifteinstellung noch wie bisher gewohnt, anbei ein hoffentlich ausreichender Screenshot aus beiden Versionen
Screenshot 2023-04-12 185307.png
Screenshot 2023-04-12 185317.png
Einstellungen
Screenshot 2023-04-12 185938.png
wo findet man die Breite der Personentafeln?

Grüße
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rainer Wefeld
Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2016, 17:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Darstellung Ahnentafel eigenartig

Beitrag von Rainer Wefeld »

Breite der Personenrahmen, ich habe es gefunden, wenn ich das von 3 mm auf einen anderen Wert ändere, dann änderrt sich das Verhalten der Ausgabe, vermutlich der Fehler gefunden, was nimmt man dort als "Standardwert"?

Grüße
Rainer
Rainer Wefeld
Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2016, 17:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Darstellung Ahnentafel eigenartig

Beitrag von Rainer Wefeld »

gerade testweise 2.99 nochmal installiert, damit wird die pdf-Ausgabe richtig dargestellt, wenn ich unter 3.53 40 mm als Rahmenbreite vorgeben, dann sieht der Dialog bis zum speichern auch gut aus, sobald ich auf speichern als pdf gehe, dann wird der Rahmen auf 3 mm herabgesetzt und es sieht "schei.." aus, in der alten Variante (Anfang März) hatte es noch funktioniert, kann man die noch irgendwo downloaden?

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Darstellung Ahnentafel eigenartig

Beitrag von Fridolin »

Nur mal so zur Kontrolle: Wieviele Personen hast du denn nebeneinander stehen? Oder wie viele Generationen hast du?

Ahnenblatt hat seit langem als Ausgabeformat eine PDF-Version verwendet, die nicht mehr als fünf Meter irgendwas und achtzig in Höhe und Breite darstellen kann. Wenn du also eine PDF erstellst, kann es durchaus sein, dass die Größe der Personenrahmen jetzt heruntergesetzt wird. 3 mm macht aber irgendwie überhaupt keinen Sinn...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Darstellung Ahnentafel eigenartig

Beitrag von ahnenarmin »

Unter "Format" und "Drucken" musst du natürlich sinnvolle Einstellungen (u. A. Papiergröße, Blattanzahl, etc.) wählen, die von der Größe deiner Ahnentafel abhängen (Personenanzahl, Anzahl Generationen, Rahmenbreite, wobei 40 mm schon viel sein kann).
Gruß
Armin
Rainer Wefeld
Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2016, 17:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Darstellung Ahnentafel eigenartig

Beitrag von Rainer Wefeld »

Guten Morgen zusammen,

ich habe 3962 Personen in 17. Generationen in der Datei eingetragen.
Welche Möglichkeit habe ich eine PDF-Datei zu erstellen, die ich bei einem Druckdienst ausdrucken lassen könnte.

Mit den Vorgängerversionen von Ahnenblatt hat es funktioniert

Grüße
Rainer
Rainer Wefeld
Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2016, 17:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Darstellung Ahnentafel eigenartig

Beitrag von Rainer Wefeld »

Nochmal, das Problem könnte gewesen sein, daß als eingestelltet Drucker mein integriertes Faxgerät als Standarddrucker eingestellt war, mit dem richigten Drucker scheint die Ausgabe wie gewohnt auszusehen.

Danke für Eure Mühen
Rainer
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Darstellung Ahnentafel eigenartig

Beitrag von Fridolin »

Vielen Dank fürs Berichten! Auf so eine Lösung kommt man ja nicht sofort...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1576
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Darstellung Ahnentafel eigenartig

Beitrag von DirkB »

Hallo in die Runde,

auch wenn ich die finale Lösung nicht ganz nachvollziehen kann (Hauptsache es funktioniert jetzt ... :) ), so doch noch zwei Anmerkungen von mir.

Unterschiedliche Schriftgrößen in Tafeln
Prinzipiell nichts ungewöhnliches ("It's not a bug - it's a feature!").
Ahnenblatt ermittelt die verwendete Schriftgröße anhand der Breite der Personenrahmen und der längsten Textzeile. Manche Anwender schreiben ganze Lebensläufe in die Berufszeile ("erst Ausbildung zum Bäcker, dann Finanzberater bei der örtlichen Sparkasse und machte sich 1998 selbstständig"). Auch können schon mal sehr lange Ortsnamen (https://de.wikipedia.org/wiki/Llanfairpwllgwyngyll) oder sehr viele Vornamen vorkommen.
Das würde dann dazu führen, dass alle Texte aufgrund vielleicht nur weniger langer Zeilen extrem klein erscheinen würden.
Um das zu verhindern gibt es die Option "Anteil der Personentexte, der verkleinert werden darf" (siehe Anhang). Standardmäßig werden 10% der längeren Texte bei der Berechnung der Schriftgröße ignoriert - diese werden dann in der finalen Tafel mit entsprechend verkleinerter Schriftgröße dargestellt. Diesen Wert kann man verringern oder gar auf 0% stellen. Das kann hier Abhilfe bringen - man wird aber auch überrascht sein, wie blöd das bei 0% aussehen kann.

Ausblenden von Daten in Tafeln
Statt die Geburtsnamen in einem Tafelausschnitt, den man hier im Forum präsentieren möchte, aufwändig manuell unkenntlich zu machen, kann man diese auch gleich generell ausblenden. Dazu im Dialog "Erstellen einer Tafel" auf den Reiter "Datenauswahl" klicken und dort die Häkchen bei den nicht gewollten Daten entfernen (siehe Anhang).

- Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten