Daten vom Programm Familienstammbaum übernehmen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Bredoma
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2023, 09:59

Daten vom Programm Familienstammbaum übernehmen

Beitrag von Bredoma »

Hallo
das hat ja gut geklappt, aber bevor ich Fragen stelle ein ganz großes Problem vorweg : ich habe jetzt meine aktuellen Daten bei Ahneblatt eingegeben, aber ich habe vor über 2o Jahren (da habe ich ein Buch über den Namen MATRIAN/MADRIAN geschrieben und seitdem nicht weiter geforscht) meine gesammelten Daten bei Familienstammbaum eingegeben. Wie kann ich diese "alten" Daten in eine gedcom umwandeln, damit sie dann in Ahnenblatt wieder erscheinen? Das ist mein größtes Problem. Ich denke ich müßte wohl sonst alle einzelnen Daten neu eingeben ?? Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich bin "Laie" in bezug auf Ahnenforschung und habe - um die Daten, Fakten, Namen, Ereignisse, Dokumente und Fotos - für die Nachwelt zu erhalten gesammelt, weil der Name sehr selten ist und es von unserer Familie nicht sehr viele Lebende gibt.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Gruß Doris Matrian
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Aktualisierung Ahnenblattportal erfolgreich abgeschlossen!

Beitrag von Fridolin »

Vielleicht weiß das jemand per Zufall. Grundsätzlich ist es so, dass es überall bei der Datenverarbeitung mit dem Computer zwei gute Gedanken gibt:
* Wähle ein Programm, das die Daten in einem Format schreiben kann, das man später auch wieder in anderen Systemen weiterverarbeiten kann (kann/konnte Familienstammbaum das?)!
* Speichere deine Daten dann auch rechtzeitig immer mal wieder in so einem Austausch-Format, bevor dir der letzte Computer abraucht, der diese Umwandlung (diesen Export) anbieten konnte!

Das gilt nicht nur für die Ahnenforschung, aber in vielen anderen Bereichen macht man sich nicht so viele Gedanken darum - ein JPG-Bild oder eine DOC-Datei wird man noch eine Weile mit irgendwelchen Programmen lesen können. Jedenfalls länger als die meisten von uns leben. Sofern das Speichermedium noch mitmacht - auch da muss man ab und zu mit der Zeit gehen (ich denke an CD-ROM-Laufwerke).
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Aktualisierung Ahnenblattportal erfolgreich abgeschlossen!

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Doris,
folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein um mit AB ein GED-Datei zu importieren:

Du hast auf deinem Rechner noch das Programm "Familienstammbaum" und es ist lauffähig UND
das Programm bietet die Möglichkeit die erfassten Daten als GEDCOM-Datei (*.ged) abzuspeichern.

Dann kannst du anschließend die *.ged mit AB öffnen und ggf. mit deiner neuen *.ged oder *.ahn verschmelzen, wenn du willst.

Gruß
Armin
Bredoma
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2023, 09:59

Re: Aktualisierung Ahnenblattportal erfolgreich abgeschlossen!

Beitrag von Bredoma »

Hallo,
erstmal danke für die Antworten. Als ich damals ein Ahnenprogramm installiert habe, hatte ich von Ahnenforschung "null Ahnung", wollte nur die gefundenen Namen und Daten speichern. Ich habe leider heute auch nicht so viel Ahnung, vor allem von Fachbegriffen und Computer - leider. Ich weiß nur das mir jemand gesagt hat das Familienstammbaum damals (ich habe es Ende der 90 er gekauft und installiert mit einer CD) keine gedcom hatte??!! Mein Computerfachmann hat es allerdings hinbekommen, Familienstammbaum erstmal auf mein neues notebook zu installieren (der alte Computer war damals noch mit XP und auf mein notebook kann ich keine CD aufspielen). Ich werde jetzt mal versuchen was geht und melde mich sonst noch einmal
Gruß Doris
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1576
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Aktualisierung Ahnenblattportal erfolgreich abgeschlossen!

Beitrag von DirkB »

Hallo Doris,

ich habe mal kurz recherchiert. Familienstammbaum ist die deutsche Version des aktuell noch erhältlichen Programms "Family Tree Maker" aus dem Jahre 1996.

https://wiki.genealogy.net/Family_Tree_Maker_(FTM)

Wenn die Ausgangsdateien noch vorhanden sind und die Dateiendung *.ftm, .ftw, .ftmm, .ftmd oder .ftmb haben (sollte zumindest der Computerfachmann in Erfahrung bringen können), dann bestünde die Chance diese mit der aktuellen Programmversion von Family Tree Maker in eine GEDCOM-Datei zu wandeln - auch wenn Familienstammbaum vielleicht keinen GEDCOM-Export anbietet. Notfalls könnte ich das dann machen ...

Ansonsten noch eine Bitte: bei weiteren Fragen bitte im entsprechenden Forum ein neues Thema starten. Foren arbeiten themenbasiert - und in diesem Thema geht es eigentlich um die Aktualisierung des Ahnenblattportals. (Anm. d. Mod.: Thema ist jetzt verschoben in eigenen Gesprächsfaden, damit erledigt)

Gruß, Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Bredoma
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2023, 09:59

Re: Aktualisierung Ahnenblattportal erfolgreich abgeschlossen!

Beitrag von Bredoma »

Hallo Dirk
danke für den Hinweis, ich dachte ich schreibe auf "Willkommen auf Ahnenblattportal" und habe dann gesehen das ich falsch bin. Werde in Zukunft daran denken. Meine Version ist die CD von 1998, aber da sollte kein Unterschied sein. Mein Computerladen hat mir die damalige CD auf mein neues Notebook gespielt und es geht alles genau wie vor über 20 Jahren, ich habe auch schon neue Daten eingegeben (wenn ich speichern will kommt eine ftm. Datei. Werde versuchen das mir jemand hilft es in eine gedcom zu wandeln, ansonsten würde ich (wenn ich aus dem Urlaub zurück bin) noch auf dein Angebot zurück kommen es für mich zu tun.
Nochmal danke und
Gruß Doris
Bredoma
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2023, 09:59

Re: Daten vom Programm Familienstammbaum übernehmen

Beitrag von Bredoma »

Hallo in die Runde,
ich möchte - wie schon geschrieben, meine alten gesammelten Daten aus Familienstammbaum in eine GEDCOM versuchen umzuwandeln, um sie auf Ahnenblatt einzuordnen, aber ich habe vorher noch ein weiteres Problem. Die Geburtsdaten in in einigen wenigen Jahren und immer in den ersten Monaten immer doppelt vorhanden. Heißt wenn ich z.B. eingebe * 27.1.1825 dann erscheint folgendes 27 Januar 1824/25 und das ärgert mich. Vor allem wenn ich es schaffe die Datei umzuwandeln und im Ahnenblatt wieder aufzuladen was ist dann mit diesen Daten??. Vielleicht kann mir da jemand helfen ?? In der Erklärung steht zwar es zählt immer das letzte Datum, aber ich finde es trotzdem doof so.
Gruß Doris
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1576
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Daten vom Programm Familienstammbaum übernehmen

Beitrag von DirkB »

Hallo Doris,

wie sich das 25 Jahre alte Programm verhält und wie das Ergebnis ist (falls es überhaupt funktioniert), wenn man die Daten in eine neuere Programmversion überführt und dann im GEDCOM-Format speichert, dazu wird hier keiner etwas sagen können.

Das sind so spezielle Fragen, da müsste man im Internet nach einem passenderem Forum suchen.

Irgendwann muss man froh sein, wenn man die Daten überhaupt in ein aktuelles Programm überführt bekommt. Datenkorrekturen kann man dann immer noch in dem aktuellen Programm vornehmen.

Gruß, Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Daten vom Programm Familienstammbaum übernehmen

Beitrag von Fridolin »

Eigentlich sollte seit 1691 klar sein, dass das Jahr mit dem 1. Januar beginnt - jedenfalls im westlichen Kulturraum. Aber wer weiß, woher deine merkwürdige Schreibweise kommt.

Ansonsten: Erstelle eine kleine neue Datei, in der du mit ein paar erfundenen Daten nur ausprobierst, was passiert beim Konvertieren. Dann bist du "vorgewarnt". Sorge nur dafür, dass die alte Datei zwischenzeitlich sicher ist.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 624
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Daten vom Programm Familienstammbaum übernehmen

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Heißt wenn ich z.B. eingebe * 27.1.1825 dann erscheint folgendes 27 Januar 1824/25 und das ärgert mich.
... versuche es mal mit der Eingabe 27011825, das wird in AB dann automatisch zu 27.01.1825.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Bredoma
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2023, 09:59

Re: Daten vom Programm Familienstammbaum übernehmen

Beitrag von Bredoma »

Hallo in die Runde,
erstmal danke für die Ratschläge, ich habe als erstes das von Jürgen ausprobiert, hat leider nicht geklappt, so eine " Zahl " nimmt das Programm nicht als Datum an. Aber falls ich es in Ahnenblatt übertragen bekomme, kann ich immer noch die alte Schreibweise der Daten ändern.
Gruß Doris
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Daten vom Programm Familienstammbaum übernehmen

Beitrag von voodoo-man »

hi doris

das mit den datum kann eine einstellung im programm sein. ich kann mich an einige kirchenbücher erinnern die
nach dem "kirchenkalender" geführt wurden, das kirchenjahr z.b. von febr. bis febr. ging.
somit wäre der 27.1 im kalenderjahr 1825, aber im kirchenjahr 1824. da gibts bestimmt irgendwo ne einstellung dazu.

ansonsten kann family tree maker 2017 gedcom ausgeben.

erstell einfach eine testdatei - iregndwelche dymmy daten ( am besten auch mit so einem datum ) im familienstammbaum
und schick mir diese hier per pn ( rechts auf kontaktdaten und per pn senden )
dann kann ich mal probieren ob er sie noch liest.

gruß voodoo
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Antworten