Daten vom Programm Familienstammbaum übernehmen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Bredoma
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2023, 09:59

Daten vom Programm Familienstammbaum übernehmen

Beitrag von Bredoma »

Hallo
das hat ja gut geklappt, aber bevor ich Fragen stelle ein ganz großes Problem vorweg : ich habe jetzt meine aktuellen Daten bei Ahneblatt eingegeben, aber ich habe vor über 2o Jahren (da habe ich ein Buch über den Namen MATRIAN/MADRIAN geschrieben und seitdem nicht weiter geforscht) meine gesammelten Daten bei Familienstammbaum eingegeben. Wie kann ich diese "alten" Daten in eine gedcom umwandeln, damit sie dann in Ahnenblatt wieder erscheinen? Das ist mein größtes Problem. Ich denke ich müßte wohl sonst alle einzelnen Daten neu eingeben ?? Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich bin "Laie" in bezug auf Ahnenforschung und habe - um die Daten, Fakten, Namen, Ereignisse, Dokumente und Fotos - für die Nachwelt zu erhalten gesammelt, weil der Name sehr selten ist und es von unserer Familie nicht sehr viele Lebende gibt.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Gruß Doris Matrian
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Aktualisierung Ahnenblattportal erfolgreich abgeschlossen!

Beitrag von Fridolin »

Vielleicht weiß das jemand per Zufall. Grundsätzlich ist es so, dass es überall bei der Datenverarbeitung mit dem Computer zwei gute Gedanken gibt:
* Wähle ein Programm, das die Daten in einem Format schreiben kann, das man später auch wieder in anderen Systemen weiterverarbeiten kann (kann/konnte Familienstammbaum das?)!
* Speichere deine Daten dann auch rechtzeitig immer mal wieder in so einem Austausch-Format, bevor dir der letzte Computer abraucht, der diese Umwandlung (diesen Export) anbieten konnte!