Seite 1 von 1

Was ist "Dni" (Titel ?)

Verfasst: 10.04.2023, 17:24
von HoWo
Hallo an Alle,

sagt jemandem die Bezeichnung "Dni" (ohne weitere Angaben), wohl ein Titel (!?), irgendetwas. Habe hierzu keinerlei weitere Angaben.

Re: Was ist "Dni" (Titel ?)

Verfasst: 10.04.2023, 23:11
von Geri
Hi HoWo,
hast das wohl aus einem Kirchenbuch (magere Angaben)? In diesem Fall:
Genitiv Singular oder Nominativ Plural von »Dominus« für »Herr, Gebieter, …«, siehe
https://www.frag-caesar.de/lateinwoerte ... tzung.html

Re: Was ist "Dni" (Titel ?)

Verfasst: 11.04.2023, 07:45
von HoWo
Hallo Gerald,
ja ist aus Kirchenbuch - herzlichen Dank für deine Hilfe 👍

Re: Was ist "Dni" (Titel ?)

Verfasst: 11.04.2023, 19:37
von Tespapa
Hallo Horst und Gerald, Danke für die Recherche

Es wäre wünschenswert den Link des betreffenden Kirchenbucheintrages - was auch immer, online zu stellen Da es auch andere Ahnenforscher gibt die eventuell dieses Problem auch schon hatten oder haben. So wie ich.

Gsund bleim - Tesvoda

Re: Was ist "Dni" (Titel ?)

Verfasst: 11.04.2023, 21:04
von HoWo
Da gibt es leider keinerlei Links.
Das ist lediglich ein Personenblatt Ausdruck aus GenProfi 4.