(Nicht) Verheiratete

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Kasiber
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2023, 16:53

(Nicht) Verheiratete

Beitrag von Kasiber »

Hallo Dirk Böttcher,
ich nutze Ihr Programm schon seit ca. 8 Jahren. Ich habe einen Stammbaum auf 2 Dateien verteilt mit ca. 1000 Personen. Bis dato habe ich immer das freie Programm genutzt. Jetzt habe ich Anfang März wegen Rechnertausch die Version 3.53. erworben. Datentransport funktionierte ohne Problem. Allerdings habe ich ein kleines Anliegen mit unehelichen Kindern und deren Eltern. Die Version 3.53 setzt bei den nicht verheirateten Eltern das Zeichen o-o in den Ausdruck. Das darf nicht sein. Steuere ich das Feld Heirat bei den Eltern an, markiere dieses Feld und gehe rechts davon auf das Minusfeld frägt das System ob ich Heirat wirklich löschen möchte. Das beantworte ich mit ja und wird auch als Änderung akzeptiert. Dann speichere ich die Eingabe. Dann mache das beim anderen Elternteil auch so. Gehe dann noch auf Speichern für den ganzen Stammbaum, aber das Zeichen o-o bleibt im Ausdruck stehen. Bei erneuten Aufruf der Person erscheint das Feld Heirat wieder. Da muss es eine Lösung geben, doch die finde ich nicht. Auch ein Hacken bei Datum und Ort unbekannt nutzt nichts. Danke für eine Hilfe. Grüße Klaus
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: (Nicht) Verheiratete

Beitrag von Fridolin »

1. Der Haken bei "Datum und Ort unbekannt" dient dazu ein Paar als verheiratet zu kennzeichnen, für das keine Eheschließungsdaten bekannt sind. Das ist das Gegenteil von dem, was du suchst.
2. Das Zeichen "o-o" bedeutet "uneheliche Verbindung". Du musst also nicht versuchen, dieses Zeichen wegzubekommen, weil es genau das anzeigt, was gegeben ist.
3. Natürlich muss man das so nicht angezeigt bekommen wollen. Wenn du die dargestellten Symbole ändern willst, musst du dazu in die Einstellungen gehen: [Extras] [Optionen]: ziemlich am Ende der Einträge. Heißt Textbausteine oder so ähnlich. Vielleicht hattest du das in AB 2.99x schon angepasst - solche Anpassungen musst du in AB 3.x neu vornehmen, weil sie nicht automatisch übernommen werden. Vielmehr sind die Optionen von AB 2.99x und AB 3.x unabhängig voneinander, so dass man praktisch beide Versionen zugleich installiert haben kann.

Übrigens Bild im Forum!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Deleted User 6561

Re: (Nicht) Verheiratete

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Klaus,

erstmal bitte keine Doppelposts. Kam durch Verschiebung und gleichzeitiges Lesen, siehe Anmerkung von Fridolin.

Ob Dirk das liest weiß ich nicht, wenn Du ihn sicher erreichen willst, musst Du ihn per Mail anschreiben. Dirk liest hier mal mehr oder mal weniger mit.

Zu Deinem Problem:
Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Genealogisches_Zeichen

Das Verhalten von Ahnenblatt erscheint mir richtig, da o-o für eine nichteheliche Verbindung steht.

Gruß
Martin
P.S: Da war Fridolin schneller und ich noch am Schreiben ;-)
Zuletzt geändert von Deleted User 6561 am 30.03.2023, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: (Nicht) Verheiratete

Beitrag von Fridolin »

Hallo Martin,

es gab kein Doppelpost. Anscheinend hast du gerade in dem Moment gelesen, als ich den Beitrag verschoben habe. Das Problem war vielmehr, dass für ein neues Thema ein neuer Gesprächsfaden aufgemacht werden sollte. Aber dafür muss man erst einmal verstehen, wie das geht - und da stehe ich auch gerade auf dem Schlauch, weil der Eintrag "neues thema" oben links nicht mehr existiert. Anscheinend muss man aktuell auf das gerade geöffnete Unterforum klicken, um auf die Forumsübersicht zu kommen. Dann kann man wieder oben links [Neues Thema] anklicken - vielleicht nicht optimal. Möglicherweise kann @DirkB als neuer Admin da noch etwas optimieren.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Deleted User 6561

Re: (Nicht) Verheiratete

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Fridolin,
so wird es gewesen sein.

Ein neues Thema machst Du auf, in dem Du einfach im Forum in die passende Rubrik gehst, dann siehst Du oben links "Neues Thema". So ist sichergestellt, dass jedes neue Thema zugeordnet ist.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: (Nicht) Verheiratete

Beitrag von DirkB »

Hallo Klaus,

Ahnenblatt verwendet oo für verheiratet, o-o für unverheiratet und o|o für geschieden.
Diese Kennzeichen sind in der Genealogie so üblich (es wurde bereits der entsprechende Wikipedia-Artikel genannt).

Unter "Extras / Optionen..." dann "Textbausteine" kann man das auch anpassen (z.B. "unverheiratet" statt "o-o").

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten