Erstellen Stammtafel

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Erstellen Stammtafel

Beitrag von Fridolin »

Mmh. Da vermischen sich verschiedene Ebenen. Ahnenblatt ist es egal, welche Eltern du in einer Stammtafel sehen willst. Das legst du fest, wie Dirk beschrieben hat. Ob das dann genealogisch noch etwas mit biologischen Stammlinien zu tun hat, ist eine völlig andere Frage: Herkunft ist mehrschichtig. Natürlich kann Ahnenblatt immer nur ein Elternpaar zeigen - aber du kannst 'switchen' zwischen biologischen Eltern, Pflege- und Adoptiveltern, wenn du willst. Dann hast du am Ende mehrere Tafeln nebeneinander - anders geht es nicht.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erstellen Stammtafel

Beitrag von Bernd Görtz »

Danke Fridolin,
das war mir so nicht bewusst weil ich bisher noch nie auf Adoptiv- oder Pflegeeltern gestoßen bin. Ich möchte in meiner Stammtafel aber nur meine biologischen Vorfahren haben. Dazu kommt natürlich die Hoffnung, dass kein Kuckuckskind darunter ist! :roll:
Danke
Bernd
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erstellen Stammtafel

Beitrag von reinifleischi »

Hallo
Die Blutslinie ist sehr vorsichtig zu bewerten und nicht zu entscheidend zu sehen. Wir haben ja nur schriftliche und mündliche Quellen verschiedenster Art. Die Wahrheit ist rückwirkend nicht feststellbar. Viele Fehler in Sippschaftstafeln, Schreib- u. Lesefehler sowie bewusst falsche Angaben sind keine Seltenheit. Selbst auf einem Grabstein habe ich schon ein falsches Geburtsjahr gefunden.
Für viele Interessierte und auch für mich ist die soziale Familie wertvoller.
reinifleischi
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erstellen Stammtafel

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Reinifleischi,
da bin ich anderer Meinung. Um die Blutslinie sicher verfolgen zu können habe ich einige DNA-Tests durchgeführt wobei ich mit Vergleichspersonen zurück bis etwa 1750 gekommen bin. Weiter zurück wird es mit der autosomalen DNA ziemlich unsicher. Die Y-DNA gab jedoch bis dahin eindeutig den Beweis, dass kein Kuckuckskind vorhanden war. Man kann also sehr wohl gesicherte Aussagen über die eigenen Vorfahren machen. Es müssen jedoch die DNA-Daten zu denen in den vorhandenen Dokumenten wie z.B. Kirchenbüchern zusammenpassen.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Erstellen Stammtafel

Beitrag von DirkB »

Hallo Bernd,
Bernd Görtz hat geschrieben: 23.06.2023, 23:44 Jede Person kann doch nur ein Elternpaar (biologisch) haben. Oder sind neben den biologischen Eltern die Adoptiveltern gemeint?
Ja. Ahnenblatt kennt zu den Elternteilen diverse Stati (leiblich, adoptiert, Stiefkind, Pflegekind, verwandt, Vormund, gesiegelt, unbekannt). Damit ist auch z.B. eine Kombination Vater, Status adoptiert, und Mutter, Status leiblich, möglich.
Bernd Görtz hat geschrieben: 23.06.2023, 23:44 Aber die können m.E. doch nicht in den Stammtafeln erscheinen da sie mit dem "Stamm" überhaupt nichts zu tun haben.
Das ist zwar richtig, hindert den Anwender von Ahnenblatt aber nicht daran, dass er gerne die Adoptiveltern in einer Tafel dargestellt sehen möchte. Ahnenblatt stellt generell nur ein Elternpaar in Tafeln dar - das ist dann das, das man zum "primären Elternpaar" gemacht hat.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erstellen Stammtafel

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Dirk,
danke für die Klarstellung.
Beste Grüße
Bernd
Antworten