Geschlecht unbekannt bei 4400 Personen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
mprmmaw
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2023, 18:50

Geschlecht unbekannt bei 4400 Personen

Beitrag von mprmmaw »

Hallo,
ich nutze Ahnenblatt 2.99n und habe momentan das Problem, dass 4400 Personen (11080) ohne Geschlechtsangaben sind. Zusätzlich sind aauch viele Geschlechtsangaben bei Paaren vertauscht.
Es ist ein höllischer Zeitaufwand, diesen Fehler händisch zu korrigieren.
Voreinstellung ist Meldung wenn kein Geschlecht eingetragen wurde.
Gibt eine Möglichkeit, alle Frauen z.B. mit Vornamen Anna automatisch als weiblich zu markieren?
Ich weiß leider niciht, seit wann das Problem besteht, bzw. ob es an der AB-Version liegt oder daran, dass ich vor Jahren versucht habe, eine Gedcom-Datei zu importieren. Vielleicht ist es auch ein Problem mit Windows10?
Im Forum und im Handbuch konnte ich leider nichts zu einer zeitsparenden lösung finden.
Gruß Marion
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Marion,

mit Ahnenblatt kommst Du da nicht weiter.
Konvertiere die Datei in Excel, dort kannst Du das wie beschrieben leichter beheben. Anschließend zurück nach Gedcom wandeln und wieder importieren.

Wie ist Dir den das passiert?

Gruß
Martin
mprmmaw
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2023, 18:50

Beitrag von mprmmaw »

Wenn ich das wüßte...
Ich werde Deinen Vorschlag ausprobieren, geht sicher schneller als jeden Eintrag von Hand ändern.

Gruß Marion
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Zum konvertieren würde ich Dir Gedtool empfehlen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Martin
mprmmaw
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2023, 18:50

Beitrag von mprmmaw »

Vielen Dank für Eure Hilfe, melde mich wieder, wenn ich Erfolg gehabt habe.

Gruß Marion
Antworten