Dateneingabe

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Benutzeravatar
Ottelsmichel
Beiträge: 9
Registriert: 05.03.2015, 09:50
Wohnort: Schifferstadt

Dateneingabe

Beitrag von Ottelsmichel »

wie werden gleichgeschlechtliche Partner (weiblich) eingetragen, die beide je ein Kind geboren haben?
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Ottelsmichel,

ich bekomme das nicht abgebildet, da er mir die leibliche und adoptierte Eltern falsch zuweist. Ich denke da ist ein Bug drin. Ich versuch das mal nachzustellen und melde mich dann wieder.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Ottelsmichel,

ich würde die beiden Damen miteinander verheiraten (oder auch nur als Partner eingeben) und dann jeder Dame einen männlichen Partner zuweisen (nicht verheiratet) und dann jeweils ein gemeinsames Kind geben. Das wäre biologisch korrekt.

Alternativ nur die beiden Damen mit Ehe oder Partnerschaft eingeben und dann gemeinsame Kinder. Ist halt biologisch nicht möglich.

Gruß
Armin
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Ottelsmichel,

also man kann das eingeben. Anbei mein Beispiel.

Jedoch hat Ahnenblatt so seine Probleme, so meint Ahnenblatt es gäbe drei Kinder, obwohl es nur zwei sind.

Ich habe die lesbischen Ehepaare erst separat mit unverheirateten Mann und Kind erstellt, dann Adoptiveltern als Zweiteltern eingegeben und schließlich die lesbische Partnerschaft geschlossen.

Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tespapa
Beiträge: 105
Registriert: 28.12.2011, 12:30
Wohnort: Bruck an der Leitha
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tespapa »

Hallo Ottelsmichel,

Sind beide Kinder vom selben Vater?, sind beide Kinder von verschiedenen Vätern? - bei Ahnenblatt kannst du alles einpflegen. Wie Ahnenarmin beschrieben hat, spielt hier die Biologie mit, alles andere wäre nicht seriös und biologisch nicht möglich und darstellbar.

Gsund bleim - Tesvoda
Verwendung Ahnenblatt 4.05 mit 18000 Personen. Besten Dank an DIRK!!!!!
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo an alle,

anbei ein Beispiel mit korrekter Kinderzahl.

Martins Beispiel hat noch Adoptionen eingepflegt - davon war bislang ja nicht die Rede.

Wenn eine Person mehrere Elternpaare mit gleichen Personen hat (z.B. K hat V1/M1 und V1/M2), dann hat Kind K zwei Väter V1 und V1 und V1 hat jeweils ein Kind aus zwei Partnerschaften K und K, also zwei Kinder.

Das mag man jetzt verwirrend finden, weil gleiche Personen mehrfach gezählt werden - dem ist aber nun mal so.

- Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Zur Eingabefrage:
Ich habe erst Frau L1 mit Mann1 und Kind Manfred eingegeben, dann zu Frau L1 eine Partnerin Frau L2 (es kommt eine Nachfrage, ob das eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft ist), bei Frau2 dann einen weiteren Partner Mann2 und in der letzteren Partnerschaft ein Kind Minna.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
Ottelsmichel
Beiträge: 9
Registriert: 05.03.2015, 09:50
Wohnort: Schifferstadt

Beitrag von Ottelsmichel »

zuerst Danke und Entschuldigung für die krankheitsbedingt, verspätete Antwort. Werde nun versuchen die V erknüpfung zu lösen.
ottelsmichel
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Dateneingabe

Beitrag von Fridolin »

Hier hatte jemand ein neues Thema zum Schweizer Heimatort angehängt - das ist jetzt verschoben: viewtopic.php?t=9364
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten