Sämtliche Bilder anzeigen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Johannes-X
Beiträge: 12
Registriert: 16.12.2015, 22:21

Sämtliche Bilder anzeigen

Beitrag von Johannes-X »

Einen freundlichen guten Tag in die Runde.

Ohne zunächst näher zu erklären warum, stelle ich folgende Frage:

Gibt es eine Möglichkeit alle zu jeder Person abgespeicherten Dokumente/Bilder anzuzeigen?

Über den Button alle Bilder anzeigen, werden nicht alle angezeigt. Das Problem ist, dass ich seit 8 Jahren mit AB arbeite, leider an verschiedenen Orten abgespeichert habe und den Mediaordner nicht genutzt habe. Nun möchte ich alle gespeicherten Dokumente/Bilder in den Mediaordner bringen, weil ich mit neuem Rechner auf Linux umsteige und alles zusammen haben möchte.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und es kann mir jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus

und ebenso viele Grüße
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Johannes,

Du kannst Ahnenblatt eine USB-Datenträger Version erzeugen lassen, die kopiert alle Medien auf den Stick.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Johannes-X,

gut, dass du am Ende doch noch erklärst, wozu du die Bilder brauchst.

Wenn es nur ums Umziehen geht, gibt es eine gute Gelegenheit, die Dateien alle zusammenzuziehen: Speichere deine Familiendatei von Ahnenblatt aus direkt auf einen Wechseldatenträger - dann fragt Ahnenblatt, ob es alle Medien ebenfalls dorthin kopieren soll. Es funktioniert alles, was Windows als Wechseldatenträger interpretiert - ein externes Laufwerk oder ein USB-Stick zum Beispiel.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Johannes-X
Beiträge: 12
Registriert: 16.12.2015, 22:21

Beitrag von Johannes-X »

Hallo Fridolin, vielen Dank , das werd ich mal versuchen. Hört sich plausibel an.

Ich werd weiter rumfrickeln. Vielleich meld ich mich nochmal.

:up:

Jetzt hab ich doch noch eine Zusatzfrage: Wie gehe ich vor um auf Stick zu ziehen. Bin da nicht so firm drin. Die Nachfrage ob alle Medien ebenfalls kopiert werden sollen blieb aus.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Was für eine AB-Version hast du denn?
a) welche Versionsnummer?
b) welche Installationsart? (fest/standard oder portabel)

Bisher habe ich nur positive Rückmeldungen bekommen. Einfach "Speichern unter..."
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Johannes-X
Beiträge: 12
Registriert: 16.12.2015, 22:21

Beitrag von Johannes-X »

Hallo Fridolin hat jetzt ein wenig gedauert, weil ich keine Zeit hatte.

Also ich hab die Versionsnummer 3.52 (gekaufte Lizenz) Installiert unter Windows 8.1 standard.

Das Problem ist ja wohl, dass ich das ganze Programm in den Stick kopieren möchte und nicht nur den Inhalt vom AB. Vielleicht fehlen mir da auch grundlegende PC Kenntnisse?
Johannes-X
Beiträge: 12
Registriert: 16.12.2015, 22:21

Beitrag von Johannes-X »

Guten Abend Fridolin,

so jetzt klappt das mit dem Kopieren der Ahnendatei genau so wie Du es sagtest. Super, ansonsten wäre das eine irrsinnige Arbeit gewesen. Jetzt lautet aber die Frage: Muss ich mir das Programm (gekauftes!) auf dem neuen Rechner aus dem Internet runterladen oder muss ich das Programm auch auf den Stick kopieren. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich dann AB auf dem Stick so handlen kann wie auf dem PC. Ich hab das versucht, kam aber ein unbefriedigendes Ergebnis dabei raus. Es wurde AB in der Freewareversion geöffnet. Nach mehreren Versuchen hab ich meinen Stick wieder formatiert. Wie muss ich vorgehen?

Freundliche Grüße aus Oberhessen
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Johannes,

um AB auf dem Stick zu installieren, brauchst du die Portable-Version von AB. Kannst du von der Homepage von AB runterladen.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Und wenn diese Portable-Version dann auf dem Stick eingerichtet ist (nennen wir es mal nicht "installiert", da dann eine Einbindung ins Windows-System gerade nicht stattfindet), wäre noch das Freischalten mit dem Lizenzschlüssel nötig - genauso wie bei der installierten Version. Das kannst du, wenn du beide Systeme selbst benutzt, auch mit demselben Lizenzschlüssel machen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Johannes-X
Beiträge: 12
Registriert: 16.12.2015, 22:21

Beitrag von Johannes-X »

Guten Abend ahnenarmin und Fridolin,

ich danke für den Support, hat jetzt alles prima geklappt und mich aufatmen lassen :up: :up: :up:

Viele Grüße aus Oberhessen

Johannes-X
Antworten