Seite 1 von 1

Zwei Familien

Verfasst: 06.01.2023, 09:54
von Schipper
Moin,

ein frohes neues, gesundes und zuversichtliches Jahr wünsche ich allen hier!

Ich habe eine grundsätzliche Frage:

Meine Abstammung habe ich sehr tiefgehend in Ahnenblatt erfasst.
Wie gehe ich nun mit der Abstammung/Familie meiner Frau um?
Füge ich die zu meiner "Ahnendatei" hinzu?
Lege ich für diese Familie eine neue Datei an?
Falls ja, wie kann ich die Daten später "verbinden"
Wie kann ich später alle Medien, Dateien etc separieren und/oder trennen? (Würden doch die Anhänge alle in das gleiche Verzeichnis gespeichert, wie bei meiner Abstammungsdatei, oder?)


Fragen über Fragen... :-)

Viele Grüße

Christian

Verfasst: 06.01.2023, 12:30
von opa-günni
Hallo Chsistian,

die Glückwünsche gebe ich hier mit Dank zurück.

Beide Varianten sind gut möglich.
Ich habe in meiner Ahnendatei - für mich entschlossen - alles was zur Familie gehört - gehört auch zusammen. Das heißt für mich, nicht nur die Daten meiner Ehefrau, sondern auch die Daten meiner Kinder u. Schwiegerkinder. Da kommen als Famileien-Dateien schon mal locker über 1.000 Personen zusammen. (ich bin eben oldscule!)
Die andere Möglichkeit ist alles extra zu erfassen. Ein späteres verbinden wäre dann auch möglich siehe im Forum. Dazu tauchen immer wieder mal Frage auf.

Verfasst: 06.01.2023, 15:33
von Jürgen_Nordlicht
Auch bei mir sind die Daten meiner Frau und mir gemeinsam erfaßt.
Zudem füge ich jede Information von Heiratsverbindungen in den Ahnenbaum mit ein.

Verfasst: 06.01.2023, 17:04
von Schipper
Danke für Eure Tipps!

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, es getrennt zu erfassen.
Dabei erfasse ich allerdings die Geschwister und Eltern meiner Frau doppelt.
Zusammenführen ist sicher später leichter als trennen.
Zudem kann ich die GEDCOM-Daten einfacher weitergeben, wenn sich jemand aus der Familie meiner Frau mit dem Thema beschäftigen will.

Verfasst: 06.01.2023, 21:49
von Fridolin
Ob eher getrenntes Erfassen und späteres Zusammenfügen oder gemeinsames Erfassen und spätere gelegentliche Einzelauswertung sinnvoll ist, hängt von den Familienverhältnissen ab.

Für gar nicht sinnvoll halte ich eine teilweise doppelte Erfassung - oft wird man Korrekturen nur einmal einfügen und hat hinterher eine Menge Arbeit beim Zusammenfügen, wenn Daten dann doppelt vorhanden sind.

Problematisch kann ein gemeinsames Erfassen und späteres Trennen sein, wenn es gemeinsame Vorfahren gibt bzw. geben kann: Dann ist ein sauberes Auftrennen nicht ganz trivial. Aber auch dann ergibt sich eine problematische Doppelerfassung.

Verfasst: 07.01.2023, 08:01
von Schipper
Moin!

Fridolin, ich gebe Dir vollumfänglich Recht! Doppelerfassung gehen gar nicht. Also erfahrener datenbank-Spezie weiß ich das nur zu gut.

Ich wollte damit nur sagen, das ich die Daten von mir, meiner Frau, ihrer Schwester und unseren Kindern (und eventuellen späteren Kindeskindern, so wir denn welche bekommen werden), sowohl in der einen, wie auch der anderen Datei erfassen werde. :D

Verfasst: 07.01.2023, 11:10
von Tespapa
Hallo Schipper, Fridolin

Ich muß Friedolin recht geben, da eine Verschmelzung zweier Ahnendatendateien einige Probleme verursachen kann.
Meine Meinung: arbeite mit einer Datei auf beiden Linien (deiner und deiner Frau) und wenn du sie aus der Familie deiner Frau weitergeben willst, kannst du mit "Bearbeiten> Gruppe löschen> deine Frau auswählen" den Baum deiner Frau auswählen und der Familie deiner Frau senden usw. Vorteil meiner Sicht, du musst nicht beide Dateien parallel pflegen.
Noch problematischer wird es, wenn du Bilder/Dokumente usw. Mitsenden willst.

Wichtig auch - immer mit einer Sicherungsdatei arbeiten,
Dirk hat da mehrere Möglichkeiten vorgesehen, kommt auf die Version an.

MfG - Tesvoda - gsund bleim

Ps.: Schipper: Es kann sein das mehrere Inseln vorhanden sind!! Fragen werden später kommen.
Vergessen das du erfahrener datenbank-spezie bist, viel Glück und alles gute!

Verfasst: 09.01.2023, 01:07
von Fridolin
Schipper hat geschrieben:Ich wollte damit nur sagen, das ich die Daten von mir, meiner Frau, ihrer Schwester und unseren Kindern (und eventuellen späteren Kindeskindern, so wir denn welche bekommen werden), sowohl in der einen, wie auch der anderen Datei erfassen werde. :D
Du und deine Frau - OK. Aber womöglich schon problematisch. Deine Kinder doppelt: Das ist genau das, was ich Doppelerfassung nenne. Wie alt sind sie denn - wann kommen denn die ersten festen Partner eurer Kids ins Spiel?