Ortsverwaltung

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Ich Bins
Beiträge: 31
Registriert: 09.12.2016, 13:03

Ortsverwaltung

Beitrag von Ich Bins »

Hallo zusammen,

Version 3.5

für meine Familienforschung nutze ich Ancestry und lokal Annenblatt.
Meinen Ancestry Stammbaum habe ich als Gedcom abgespeichert und lokal in Ahnenblatt importiert. Weil ich die unterschiedlichen Ortsangaben bei Ancestry zuvor nicht vereinheitlichte habe ich jetzt die unterschiedlichsten Ortsangaben in Ahnenblatt und darüber hinaus massenhaft Ancestry Quellenangaben.
Nun versuche ich die Ortsangaben nachträglich in Ahnenblatt zu korrigieren.
Dabei nutzte ich die Ortsverwaltung. Beim Ort Chirles in Mähren habe ich die Versionen:
Chirles
Chirles (Krchleby), Schönhengstgau, Mähren, CZ
Chirles, Moravia, Austria (Czech Republic)

Allen Personen möchte ich die Ortsbezeichnung
Chirles (Krchleby), Schönhengstgau, Mähren, CZ
zuordnen.

In der Ortsverwaltung wähle ich links den Ort
Chirles, Moravia, Austria (Czech Republic)
ändere bei allen Personen zu dieser Ortsbezeichnung den Ort
in
Chirles (Krchleby), Schönhengstgau, Mähren, CZ
Mit jeder Änderung reduziert sich die Anzahl der Personen bis zuletzt die Ortsbezeichnung links nicht mehr vorhanden ist. Genau so war es für mich zu erwarten.

Ändere ich bei Personen
Chirles
in
Chirles (Krchleby), Schönhengstgau, Mähren, CZ
reduziert sich die Anzahl der Personen aber einige Personen verbleiben in der Liste obwohl bei diesen Personen in allen Eigenschaften die Ortsbezeichnung geändert wurde.

An was könnte das liegen?

Viele Grüße
Ich Bins
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Vielleicht habe ich ja was in der Beschreibung nicht verstanden:

In Ahnenblatt gibt es die globale Ortsverwaltung. Dort sollte es eigentlich möglich sein, einen Ort, den man gern anders benennen möchte, einfach umzubenennen. Und bei allen Personen, die genau diese Ortsbezeichnung benutzt haben, ist damit global der Ortsname geändert.

Sofern man bei der Änderung mit der neuen Bezeichnung einen Text wählt, den es bereits in der Liste als Ortsbezeichnung gibt, werden die beiden Ortsbezeichnungen, die jetzt gleich lauten, einfach verschmolzen zu einem gemeinsamen Eintrag. Kann sein, dass man dafür nochmal eine zusätzliche Aktion machen muss (z.B. zwischendurch nochmal auf einen anderen Eintrag klicken), damit das dann ausgeführt wird. Geht das nicht?

Es sollte jedenfalls nicht notwendig sein, Ortsbezeichnungen in Ereignis-Feldern bei jeder Person einzeln zu ändern.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Ich Bins
Beiträge: 31
Registriert: 09.12.2016, 13:03

Beitrag von Ich Bins »

Hallo Fridolin,

vielen Dank für den Tipp. Die Personendaten habe ich über die globalen Ortsverwaltung aufgerufen. Erst jetzt kenne ich die Möglichkeit in der Ortsverwaltung auf einen "Rutsch" bei allen Personen die Ortsbezeichnung zu ändern und zu verschmelzen.
Vor Deiner Antwort habe ich bei den Personen die nicht "umziehen" wollten in den Adressen noch
Chirles
entdeckt und entfernt. Umgezogen sind danach jedoch nicht alle. Es war noch Abspeichern des Stammbaumes und ein Neustart erforderlich.

Viele Grüße
Ich Bins
Ich Bins
Beiträge: 31
Registriert: 09.12.2016, 13:03

Beitrag von Ich Bins »

Nach dem Überarbeiten und Zusammenführen der Ortsangaben enthält die große Stammbaum1.ahn 134 Orte incl. Geo-Koordinaten.
Die Ortsangaben habe ich zuvor in einer Excel-Tabelle erstellt.

Nun wartet eine weitere große Stammbaum2.ged aus Ancestry auf die Überarbeitung der Ortsangaben. Diese Stammbaum2.ged enthält noch viele uneinheitliche aber dennoch doppelte Ortsangaben die bereits in der Excel-Tabelle enthalten sind. Wie bekomme ich jetzt die Orte aus der Excel-Tabelle in diese Stammbaum2.ged?

Weil ich keine Schnittstelle dafür finden konnte habe ich alle Personen bis auf eine Person im bereits überarbeiteten Stammbaum1.ahn über Bearbeiten/Gruppe löschen... entfernt und mit Dateinamen Stammbaum3.ahn gespeichert. Dadurch blieben alle Ortsangaben inc. Geo-Koordinaten erhalten. Leider auch die Quellen, die man nicht zusammenführen kann.

In die neue Stammbaum3.ahn konnte ich über Datei/Hinzufügen die Stammbaum2.ged importieren. Die einzelne Person aus Stammbaum1.ahn habe ich daraus entfernt.

Auf den ersten Blick macht die Stammbaum3.ahn einen guten Eindruck. Kann ich mir nach dieser Aktion aber sicher sein, dass sich jetzt in dieser Datei (bis auf die Orte und Quellen) keine Rückstände aus der Stammbaum1.ahn befinden?

Viele Grüße
Ich Bins
Antworten