Inseln

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Moritz
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2014, 06:06

Inseln

Beitrag von Moritz »

Hallo, ich habe eine ahn-datei mit mehreren Inseln bekommen. Ich wollte die Insel einzeln als ahn-datei speichern. Das geht aber nicht. Dann habe ich die Inseln als csv-datei gespeichert. Ein Import zu Speichern als ahn-datei geht auch nicht.
Wie kann man das erreichen ohne jede Peron einzeln zu bearbeiten. Dieser Aufwand wäre enorm!
Kennt sich jemand damit aus oder ist das mit ahnenblatt nicht zu machen? Dann wäre das als neue Funktion sicherlich gut, ich bin sicher nicht der Einzige, der sowas gern hätte!
Danke für die Antwort, Moritz.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wer sagt, dass das nicht geht mit dem "Insel speichern"?

Probier mal (an einer Kopie der Datei) BEARBEITEN > GRUPPE LÖSCHEN... > Verwandte von... (mit einer sehr hohen Suchtiefe). So müsstest du eine ganze Insel auf einmal wegbekommen. Wenn du gleichzeitig noch die Option "Auswahl umkehren" verwendest, solltest du in einem Schritt die gewählte Insel allein übrig behalten.

Natürlich kannst du das Ergebnis als Datei neu speichern und damit machen, was du willst.

Eine andere Methode wäre: ERSTELLEN > TAFEL > AHNENTAFEL mit Ausgangsperson garantiert in jüngster Generation, dazu Option vollständige Tafel, anschließend die Vorschau als *.ahn abspeichern. Könnte auch funktionieren...

Ahnenblatt ähnelt einem Schweizer Taschenmesser: Klinge, Säge, Schraubendreher, Bohrer - alles an Bord. Die einzelnen Tools muss man aber zwischendurch mit Grips einsetzen, um zum Ergebnis zu kommen.
Zuletzt geändert von Fridolin am 27.12.2022, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Joku
Beiträge: 86
Registriert: 10.06.2008, 11:20
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Joku »

Hallo,

mit der ältesten Person eine
->Stammtafel ->komplette Verwandtschaftstafel erstellen
und diese als
->Ahnendatei abspeichern.

Die Anzahl der bei der Insel genannten Personen, ist bei der Stammtafel gleich.

So sollte es klappen.

Gruß
Joachim
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jsy_vienna »

Hallo Moritz,
siehe Frido und Joko, die schneller waren als ich.
Aber beachte auch meinen Hinweis zur Vollständigkeit (Nachsatz)!!

Das ist möglich, gehe folgendermaßen vor:
DATENSICHERUNG!!!!
Notiere die Anzahl der Personen der Ausgangsdatei z.B. 123
Nun ermittle alle Inseln und schreibe Dir die Anzahl der Personen pro Insel auf.
z.B.:
75 Personen
28 Personen
20 Personen
Nun wählst Du bei der „Inselanzeige“ pro Insel jeweils eine Person aus.
Dann hast Du nur mehr die Personen der Inseln für Deine weite Arbeit gewählt.
Jetzt machst Du eine Auswertung „Tafel“, „Ahnentafel“ mit der Variante „komplette Verwandtschaftstafel“.
Als Zwischenschritt den Button „Person vorschlagen“ wählen und vorgeschlagene Person auswählen und mit OK bestätigen.
Nun hast Du die Ahnentafel für z.B. 75 Personen erstellt.
Jetzt Button „Speichern“ wählen, Auswahlpunkt „Ahnendatei“ und den Speicherort der neue ersten Inseldatei festlegen.
Die isolierte Ahnendatei der Insel ist erstellt.
Für alle weiteren (z.B. drei) Inseln ebenfalls durchführen und Du hast Deine Daten getrennt.

Frohes Schaffen.
Johannes

NACHSATZ :
Sollte pro Insel weniger Personen in der Auswertung aufscheinen, dann versuche obigen Vorgang mit der Auswertung „Stammtafel“ sinngemäß wie oben beschrieben, durchzuführen.
Bei mit hat das dann fast immer zum Erfolg geführt.

Warum fast immer?
Der Algorithmus für die Suche der „Person vorschlagen“ scheint unter manchen Umständen nicht die allerbeste Person zu finden. Da musst Du dann suchen, welche die „jüngste/älteste“ Person in der Auswertung ist und mit dieser als Ausgangsperson dann das Prozedere durchführen.
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 3.60 portable (von 4.03 wieder zurückgekehrt!) mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Klaus-DieterR
Beiträge: 129
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo,

die Behandlung der Inseln diskutieren wir ja schon länger, z. B. unter Insel.

Für eine kleinere Anzahl von Inseln oder wenn mann eine Insel separieren will, kann man sicherlich mit GRUPPE LÖSCHEN, wie von Fridolin beschrieben hat, klar kommen.

Die Behandlung und Speicherung von Inseln bei einer größeren Anzahl von Inseln ist nicht sehr komfortabel in AB. Einzelne Inseln zu suchen und finden und dann gezielt zu bearbeiten (z. B. Informationen zu ergänzen oder Verbindungen zu anderen Inseln zu schaffen), ist mit den bisherigen Möglichenkeiten gar nicht möglich. Mein Ziel ist es nicht, Tafeln o. ä. zu erzeugen, sondern Personen zu ergänzen, um fehlende Verbindungen zu erstellen.
Hierzu hatte ich Dirk angeschrieben. Er wollte sich etwas zum Speichern überlegen.

Ich stelle mir im einfachsten Fall die Speicherung der Inselnummer bei den jeweiligen Personen vor, um dann mit einer Tabellenkalkulation weiter arbeiten zu können.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.05, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jsy_vienna »

Hallo Klaus Dieter

Mit dem PlugIn Inselfinder 2 ist es möglich alle Inseln nach EXCEL zu exportieren und und Du bekommst die Inselnummern mit.
Über Optionen der Auswertung kannst Du auch die auszugebenden Felder steuern.
Versuche es einmal, mir hat diese Auswertung schon oft geholfen.
Bei großer Anzahl von Personen (größer 10.000) dauert die Auswertung einige Zeit. Geduld bewahren!

Grüße Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 3.60 portable (von 4.03 wieder zurückgekehrt!) mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Antworten