Eintrag in der Suchleiste

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Bernd,

du gibst in Namensfeld ja den Namen mit "HUBER" ein und nicht mit "HUBER,"
Das Komma ist überflüssig.

Genauer Text setzt voraus, dass dieser Text in einem Feld genau so vorhanden ist.
Familienname und Vorname sind aber in getrennt in 2 Feldern in AB eingegeben. Also kann AB bei dieser Einstellung nichts finden
Für diesen Fall ist die UND-Verknüpfung erforderlich.

Um dir eine Lösung anbieten, müsstest du deine Beispiele hier genau einstellen (Alle Einstellungen in AB und das Suchergebnis.

Gruß
Armin
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Armin,
In der Hilfe steht: Genauer Text, damit wird der gesamte Suchbegriff inkl. Leerzeichen gesucht. Da steht nichts von Feldern bzw. dass der Suchbegriff in einem Feld stehen muss. Aber logisch wäre das eine Erklärung.
Ich habe hierzu mal Dirk Böttcher angeschrieben.
Beste Grüße
Bernd
Joku
Beiträge: 86
Registriert: 10.06.2008, 11:20
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Joku »

Hallo allerseits,

damit auch die Taufpaten usw gefunden werden,
bei ->alle Wörter (UND Verknüpfung), mit Häkchen
und bei ->Optionen ...
nur bestimmte Felder kein Häkchen zu setzen.
Die weiteren Felder sind ausgegraut.

Adventliche Grüße von
Joachim
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Habe die Antwort von Dirk erhalten. Es ist tatsächlich so gewollt.

3. "genauer Text": hier wird nach einem Datenfeld gesucht, dass "Georg Bäcker" als Gesamttext, also mit Leerzeichen, enthält. Hier wird vielleicht eine Person gefunden, die diesen Begriff in den Notizen hat oder als Taufpaten.
Der Suchbegriff wird demnach als ein Wort betrachtet und dieser muss in einem Eingabefeld sein. Ein Vorname "Georg" und Nachname "Bäcker" wird dann nicht gefunden, da Vorname und Nachname unterschiedliche Eingabefelder sind.
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Das Problem kann ich eher nicht bestätigen ...
Pkt3 klappt bei mir in (v3.50) ganz hervorragend.
Ich suche (bei Grundeinstellung Optionen\Suchen "alle Felder aktiviert (Haken gesetzt) und "alle Suchbegriffe"....) mit "Fam Vorname-Vorname" ....
und in der Einstellung "Alle Wörter (UND-Verknüpfung)" und Haken in "Übereinstimmung im kompletten Datenfeld" ohne jedes Problem.
Gerade mit 10 Namensvarianten getestet, klappt auch mit allen Namen und auch doppelten Vornamen mit Bindestrich.
Ich gebe allerdings ... zuerst der Fam und dann der / die Vornamen als Suchbegriff ein.
Wenn der Haken "Übereinstimmung im kompletten Datenfeld" nicht gesetzt ist, nur dann wird auch in den Reitern "Notizen", "Quellen" etc.gesucht und gefunden.
Ist bei Dir sichergestellt, daß keine Leerzeichen vor oder hinter den Namen vorhanden sind?
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Mit der Antwort von Dirk Böttcher ist das Problem gelöst. Ich habe fälschlich angenommen, dass ich Name und Vorname (kein Komma sondern Leerzeichen dazwischen) unter "genauer Text" suchen kann. Das funktioniert so nicht, weil Name und Vorname in zwei unterschiedlichen Feldern stehen. Funktioniert aber problemlos wenn man "Alle Wörter" (Und-Verknüpfung) mit Haken versieht.
Antworten